Hallo zusammen,
an anderer Stelle wurde hier heute die Frage aufgeworfen, was Gott ist.
Diese Frage finde ich würdig, um sie in einem eigenen Beitrag zu erörtern.
Welche Vorstellung von Gott hast du? Was bedeutet er für dich? Redest du mit ihm? Welche Rolle spielt er für dich?
Ich persönlich sehe Gott nicht so sehr als Person (wie das Kindheit und Jugend eingeimpft haben...ja ja der gute alte Mann mit Bart), sondern eher als einen Prozess oder grundsätzliche Kraft, die alles ermöglicht hat und doch nichts davon ist. Gott hat mit Orangensaft, Schmerzen, Theorien, Vorstellungen, Erfahrungen, Gebete, Kurse und Welten wie sie unsereins sieht bzw. praktiziert nunmehr nicht mehr viel zu tun. Er agiert hier in meinen Augen nicht mehr als "Lenker aller Geschicke", der aktiv überall eingreift. Er ist jenseits. Er hat die Ursachen geschaffen, nicht die Wirkungen. Er hat die Kugel des Prozesses der Möglichkeiten den Berg raufgerollt und dann der Sache ihren lauf gelassen, die Kugel rollen lassen und der Natur der Dinge ihren Lauf gegeben.
Da er kein Mensch ist, kann er von alledem was wir hier so treiben, auch nichts wissen, denn mit wissen kann er nichts anfangen. Er ist in meinen Augen - ich merke das gerade - auch jenseits aller Vorstellungen, die sich anschaulich in Worte kleiden lassen. Gott IST.
Ich nehme ihm das nicht übel.
Aber doch erreicht er mich, denn ich glaube an das grundsätzlich Gute dieser Kraft, die zu uns reicht.
Und er hat das Band der Liebe zu uns nie mit der Schere der Schuld (und Unschuld - ein zweischneidig immerzu scharfes Schwert) eben NICHT durchschnitten, wie wir uns und um und in uns die Welt uns weiss machen möchte.
Das ist für mich ganz wichtig, was mir der Kurs in Wundern da gerade aufzeigt, denn Gottes Liebe ist mir gewiss, wenn ich auf ihn vertraue und die Welt und mich zurücktreten und unwichtig werden lasse und einfach mal still im Geiste werde. Gott hat auch mit meiner Welt im geiste nicht ganz so viel zu tun, denn das ist mein "Eigengebräu" und selbst gebrannter Schnaps ist ja mit Vorsicht zu genießen, man kann blind werden und sogar sterben.
Das sind nun nur einige Facetten meinerseits.
Was ist Gott für dich?
Ich bin neugierig.
Alles Liebe
Jens