Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Erschaffen wir Wirklichkeit indem wir erkennen und be-urteilen?

Dass die Welt nicht unabhängig von unserem Urteil existiert bzw. dass wir als Beobachter und Beurteiler involviert sind in das Ergebnis unserer Wirklichkeit, vermitteln uns nicht allein die Erkenntnisse der Quantenphysik wie beispielsweise das Phänomen des Welle- Teilchen-Dualismus beim Doppelspaltexperiment oder das Phänomen der parallel korrelierenden Teilchen. Doch gerade hier wird nachweislich erfahrbar, dass alles menschliche Bewerten, Erkennen und Beurteilen Folgen und hat und einen Einfluss auf die Gestaltung unserer Wirklichkeit ausübt.

Nichts, was sich beschreiben lässt, ist unabhängig von uns. Humberto R. Maturana

Wahrnehmen, Erkennen und Bewerten sind also bereits Eingriffe, sind Gestaltung der Wirklichkeit. Erkenntnis ist eben nicht das Verstehen oder Erfassen einer unabhängigen, vorgegebenen Welt, sondern sie ist das Hervorbringen derselben. Ja, ich behaupte sogar, nur SO, nur auf diese Weise wird überhaupt Wirklichkeit.

Hier liegt eine direkte Parallele zur Bergpredigt vor, in der Jesus auf die Macht und die immense gestaltende Kraft unserer Gesinnung hinweist, die wir gegenüber unserem Mitmenschen und unserem Schicksal einnehmen:

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Matthäus 5,7

Aber auch umgekehrt wirkt dieses Prinzip:

Verurteilt nicht, damit ihr nicht verurteilt werdet. Denn vor dem Maß, mit dem ihr urteilt, werdet ihr selbst bestehen müssen; und die Messlatte, die ihr bei anderen anlegt, wird man bei euch anlegen. Matthäus 7,1–2

Auch hier wird nichts anderes ausgesagt, als dass jeder subjektive Vorgang unseres Erkennens, Bewertens und Auswertens eine universelle Wahrheit, d.h. eine objektive Realität erzeugt, dass all unser menschliches Urteilen und Bewerten Konsequenzen für uns und damit für die kommende Wirklichkeit haben wird. In dieser Hinsicht sind wir in der Lage, entweder bewusst oder unbewusst, entweder schöpferisch oder geistlos, auf unser Dasein einzuwirken.

Jesus macht bewusst, dass Negativurteile eine negative Realität erzeugen, eine Konsequenz, mit der wir uns eines Tages konfrontiert sehen werden. Noch ist nichts endgültig, noch befinden wir uns in einer Welt auf dem Weg von der Sphäre des Fragens und Suchens hin zu einer Sphäre der Findung und Sinnerfüllung, dem Reich Gottes. Dass wir immer wieder revidieren, uns von unseren eigenen Handlungen distanzieren und anderen vergeben können, beweist den gnädigen und barmherzigen Charakter dieses Daseins.

Was haltet ihr von dieser Ansicht ?

Gruß

Elmar

Tags: Erkenntnistheorie

Seitenaufrufe: 1656

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Wie kann man die Gruppen zum Leben bringen?

Danke fürs Mitdenken ♥

Liebe Grüße

Mila

Liebe Mila, ich danke dir fürs Mitdenken!!!!

dass die Gruppendiskussionen zu wenig im Focus stehen empfinde ich persönlich auch als ein großes Manko. Werde deine Vorschläge umgehend weiterleiten und  zur Umsetzung vorschlagen. Die Community lebt schließlich durch jedes einzelne engagierte Mitglied. Wäre schön, wenn wir uns im Januar persönlich kennen lernen.

Herzlichst

Elmar

.. no more words, but ... :-)) ...plus flugkuss ..

Lieber Michdra,

ich habe die Verbesserungsvorschläge umgehend weitergeleitet. Sie wurden auch positiv aufgenommen, nur eben leider noch nicht umgesetzt.
Heute Abend findet eine Besprechung statt, da werde ich dieses Thema noch einmal zur Sprache bringen.

Herzlichst

Elmar

Hallo Michdra,

auch wenn es nun etwas gedauert hat. Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.

Du resümierst:

-   "vorher"   war es nämlich beides (vollkommene Potentialität)

Nun, Wandlung, Metamorphose, Transformation etc. geschieht immer auf Basis der Potentialität. Doch dass sich ein Potential manifestiert, dass es offenbar wird, dafür bedarf es eines "Impulses". Der Impuls ist hier die Messung bzw. der Vorgang des Erkennens, wie ich oben schon sagte:

"Wahrnehmen, Erkennen und Bewerten sind bereits Eingriffe, sind Gestaltung der Wirklichkeit. Erkenntnis ist nicht das Verstehen oder Erfassen einer unabhängigen, vorgegebenen Welt, sondern sie ist das Hervorbringen derselben."

Gruß

Elmar

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen