Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Gibt es ein grundloses Glück?

Ich glaube nicht. Grundlos ist immer nur das Unglück.

Seitenaufrufe: 3195

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ich denke es gibt eine Unterschied zwischen Götzendienst und Selbsterkenntnis. Vom Götzendienst kommt "Glück" und Unglück, je nach dem, ob der Götze seine Funktion erfüllt hat, die ihm zugeschrieben wurde.

Was eine beständige Quelle hat ist so beständig wie die Quelle. Manche beschreiben die Quelle des Lebens mit dem Wort Gott und viele meinen damit Gott als die einzige Ursache im Gegensatz zu Götzen, welche allenfalls eine Ursache für Träume sein können aber für nichts Wirkliches.

Chantal sagte:

@ alle Glücksforscher....

Diesen Text über das grundlose Glück habe ich gerade bei Nisargadatta: ICH BIN, 1 Teil. Seite 207 gefunden. 

Maharaj: ... Ich kann Ihnen nur sagen, dass wahres Glück keine Ursache hat, und was keine Ursache hat, ist beständig.

Das heisst nicht, dass es wahrnehmbar ist, wie z. B. Freude. Was wahrnehmbar ist, sind Leid und Freude. Der Zustand der Freiheit von Sorgen kann nur im Negativen beschrieben werden. 

Um ihn direkt zu erfahren, müssen Sie über den Verstand hinaus gehen, der süchtig ist nach Ursachen und der Tyrannei der Zeit. 

.......

Bewusstsein, das Produkt von Umständen und Bedingungen, ist von ihnen abhängig und verändert sich mit ihnen. 

Was unabhängig ist, unerschaffen, zeitlos und unveränderbar und immer noch frisch, ist jenseits des Verstandes. 

Wenn der Verstand darüber nachdenkt, löst er sich auf, und nur Glück bleibt. 

............

Bei mir war das leider gestern in der Nacht anders. 

Voll in dieser Erkenntnis, dass ich diesen Text begriffen habe, war ich hell wach, konnte nicht mehr schlafen, stand auf und kollidierte im Dunkel mit meiner Stirn voll in die Türkante. Auch ein plötzliches, schmerzliches, körperliches Erwachen. :-))))))))))

Manchmal bekommt man eine Botschaft im Doppelpack. Bleib in der Achtsamkeit....

Ein wunderschönes Frühlings-Erwachen

Chantal

Hallo chantal,

super passende Text auszüge chantal, wenn da ein begriffen bei dir ist um so schöner,

in % ausgedrückt schätze ich auf 10-20 % in der ganzen Weltbevölkerung oder ?

vielleicht einfach noch sehr selten finde ich.

wenn im alltag (oder es hell ist, au ) etwas davon übrig bleibt, dann ist es manchmal  jenseits des verstandes.

gibt es was schöneres ? erlebnisreicheres als alles ? und es unabhängig ist, unerschaffen, zeitlos und unveränderbar ?

chetan

Chantal sagte:

Diesen Text über das grundlose Glück habe ich gerade bei Nisargadatta: ICH BIN, 1 Teil. Seite 207 gefunden. 

Maharaj: ... Ich kann Ihnen nur sagen, dass wahres Glück keine Ursache hat, und was keine Ursache hat, ist beständig.

Das heisst nicht, dass es wahrnehmbar ist, wie z. B. Freude. Was wahrnehmbar ist, sind Leid und Freude. Der Zustand der Freiheit von Sorgen kann nur im Negativen beschrieben werden. 

Um ihn direkt zu erfahren, müssen Sie über den Verstand hinaus gehen, der süchtig ist nach Ursachen und der Tyrannei der Zeit. 

.......

Bewusstsein, das Produkt von Umständen und Bedingungen, ist von ihnen abhängig und verändert sich mit ihnen. 

Was unabhängig ist, unerschaffen, zeitlos und unveränderbar und immer noch frisch, ist jenseits des Verstandes. 

............

Voll in dieser Erkenntnis, dass ich diesen Text begriffen habe, war ich hell wach, konnte nicht mehr schlafen, stand auf und kollidierte im Dunkel mit meiner Stirn voll in die Türkante. Auch ein plötzliches, schmerzliches, körperliches Erwachen. :-))))))))))

Chantal

hallo zeitweise,

ursache und wirkungs erklärungen können hier irgendwie nicht passen ,weil der text von jenseits des verstandes spricht und in diese richtung weist , so als finger zeig,

chetan

Zeitweise sagte:

Ich denke es gibt eine Unterschied zwischen Götzendienst und Selbsterkenntnis. Vom Götzendienst kommt "Glück" und Unglück, je nach dem, ob der Götze seine Funktion erfüllt hat, die ihm zugeschrieben wurde.

Was eine beständige Quelle hat ist so beständig wie die Quelle. Manche beschreiben die Quelle des Lebens mit dem Wort Gott und viele meinen damit Gott als die einzige Ursache im Gegensatz zu Götzen, welche allenfalls eine Ursache für Träume sein können aber für nichts Wirkliches.

Chantal sagte:

.......

............

Chantal

Hallo ,

habe einen text gefunden der sehr gut passt verstehen in den alltag zu bringen,

Margery Williams - The Velveteen Rabbit ( Das Kaninchen aus Baumwollsamt)

"Was heißt , echt sein ` ? ", fragt das kaninchen eines tages.

"Heißt das, dass du von innen her brummst und einen haltegriff hast?"

"Echt sein ist nicht, woraus du gemacht bist" , sagt das pferd aus pferdehaut.

" Das ist etwas, das mit dir passiert. Wenn ein kind dich schon lange lieb hat,

nicht nur, weil es gerne mit dir spielt, sondern weil es dich wirklich liebt, dann wirst du echt."

" Tut das weh?" fragt das kaninchen.

" Manchmal" , sagt das pferdehaut pferd, denn es sagt immer die wahrheit.

" Aber wenn du echt bist, ist es dir egal, ob es wehtut."

" geht das ruck-zuck, wie wenn du aufgezogen wirst ?" , fragt es weiter, " oder nur ganz langsam?"

"Das geht nicht auf einmal" ,antwortet das pferdchen aus pferdehaut. " Das geht nur langsam. Das dauert sehr lange. Wer im nu zerbricht oder scharfe kanten hat oder immer ganz vorsichtig behandelt werden muß, erlebt das deswegen nie.

Normaler weise sind, wenn du endlich echt bist, all deine haare abgeliebt und deine augen ausgefallen und deine gelenke so ausgeleiert, dass du ganz schäbig bist. Aber darauf kommt es gar nicht an ! Denn wenn du echt bist, kannst du gar nicht hässlich sein - außer für leute, die keine ahnung haben....sobald du echt bist, kannst du nie wieder unecht werden.

Dann bleibt es dabei.

finde ich immer noch gut....

Chetan sagte:

Hallo ,

habe einen text gefunden der sehr gut passt verstehen in den alltag zu bringen,

Margery Williams - The Velveteen Rabbit ( Das Kaninchen aus Baumwollsamt)

"Was heißt , echt sein ` ? ", fragt das kaninchen eines tages.

"Heißt das, dass du von innen her brummst und einen haltegriff hast?"

"Echt sein ist nicht, woraus du gemacht bist" , sagt das pferd aus pferdehaut.

" Das ist etwas, das mit dir passiert. Wenn ein kind dich schon lange lieb hat,

nicht nur, weil es gerne mit dir spielt, sondern weil es dich wirklich liebt, dann wirst du echt."

" Tut das weh?" fragt das kaninchen.

" Manchmal" , sagt das pferdehaut pferd, denn es sagt immer die wahrheit.

" Aber wenn du echt bist, ist es dir egal, ob es wehtut."

" geht das ruck-zuck, wie wenn du aufgezogen wirst ?" , fragt es weiter, " oder nur ganz langsam?"

"Das geht nicht auf einmal" ,antwortet das pferdchen aus pferdehaut. " Das geht nur langsam. Das dauert sehr lange. Wer im nu zerbricht oder scharfe kanten hat oder immer ganz vorsichtig behandelt werden muß, erlebt das deswegen nie.

Normaler weise sind, wenn du endlich echt bist, all deine haare abgeliebt und deine augen ausgefallen und deine gelenke so ausgeleiert, dass du ganz schäbig bist. Aber darauf kommt es gar nicht an ! Denn wenn du echt bist, kannst du gar nicht hässlich sein - außer für leute, die keine ahnung haben....sobald du echt bist, kannst du nie wieder unecht werden.

Dann bleibt es dabei.

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen