Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Wie war das mit dem Klima ?

Ich hatte mir überlegt meinen kleinen Aufsatz hier ein "Resüme" zu nennen.
Doch nach kurzer überlegung schien mir ein Resüme in Verhältnis zu den Fragen die mir im Kopf umherrschwirren einfach zu Kraftlos.Dieses Thema kann man obwohl es doch auch noch nach der gescheiterten Klimakonferenz in Kopenhagen wohl nicht
beiseite legen und wieder hervorholen wie ein Schnupftuch.
Die Mainstreammedien und mit ihnen die Politiker neigen ja zu so einem Schnupftuchverhalten mit einer eindeutig alopatischen Herangehensweise.
Natürlich ist das Allheilmittel wiedermal ( nein nicht Antibiotika ) sondern GELD ! Sehr viel Geld . So viel Geld das einem von den Nullen dahinter schwindelig werden kann .
Nocheinmal zur Erinnerung : Allein in Amerika wurde nach der Finanzkrise 2009 ein Rettungspaket von 800 Milliarden Dollar beschlossen und diese Summe wurde komplett in den am Boden liegenden Finanzmarkt gepumpt.In Deutschland waren es 500 Milliarden Euro die in die Finanzbrache gepumpt wurden .
Versucht man eine Schätzung aller Rettungspakete Weltweit wird einem schwindelig dabei.
Ja der Schwindel scheint wirklich Symptomatisch für die postmoderen Hypris zu sein...
In Relation gesetzt wage ich dies nun mit der Klimakonferenz in Kopenhagen und , gehe ich davon aus das sie Summen die eingesetzt werden ein Maßstab für
die Wichtigkeit vorallem  des politischen Interesses darstellt, so wird mir auch noch schlecht.
Um die bisher angefallenen Schäden die unser Klima schädigen und den Klimaausstoß von CO2 soweit zu senken das Weltweit ein Temperaturanstieg von weniger als 2 Grad eingehalten werden kann würde es mindestens eine Geldsumme in der selben Größenordnung wie die Rettungspakte für die Finanzkrise benötigen.
Und sollten diese Maßnahmen nicht sofort Beginnen würde die Summe expotentiell mit der Folgen des Klimawandels steigen.
Doch was machen unsere Regierungen sattdessen . Seit 15 Jahren . Seit dem es die Klimakonferenzen schon gibt werden Jahr für JAhr keine Ergebnisse erziehlt und dieses so wichtige Entscheidung auf das nächste Jahr verschoben.Auch auf der fünfzehnten Klimakonferenz konnte sich unsere derzeitigen Kulturellen Leidwölfe ( Amerika und China) nicht durchringen eine Globale Einigung zu finden.Denn offensichtlich ist es mit Geld drucken nicht getan.
Die Amerikaner halten sogar den Emissionshandel
( Cape and Trade )für gefährlich , weil die Gefahr besteht das diese Form des Emissionsverringerung weniger zur tatsächlichen Verringerung von CO2 kommt , als vielmehr zu einer neuen Finanzblase ähnlich der Immobilienblase 2009.
Vielmehr wissen alle Politiker dieser Welt das der Klimawandel an den Grundmauern der westlichen Wachstumdverliebten Industrienationen rüttelt.
Doch das  Zentralgestirn bleibt das Geld und das moderne Dogma ist Wachtum , Wachstum , Wachstum ( mit der Tendenz Profite nach oben hin zu verteilen ).
Seit Beginn der Globalisierung  wird der Begriff "Erosion" nicht nur in Geologischen zusammenhängen gebraucht. Unser Sozialsysteme und mit ihr unsere Kultur erodiert und gibt immer mehr den Blick Frei auf Elend , Hunger , Krieg und Leid in allem Formen.
Das neue Paradigma welches sich ja schon in allen Möglichen Kulturellen Phänomenen vorallem seit den 60er Jahren in unsrere Kutur zeigt hat Teile unserer Kutur schon in positiver Weise beeinflußt . Von den Hippies bis zu den Kuturaktiven der neueren Zeit finde ich immerwieder hoffnungvolle Beispiele für eine immer Bewußtere Kultur. Selbst das Erwachen ist nicht mehr ein Mysterium das von einigen wenigen Eingeweihten verstanden und parktiziert wird.
Doch es braucht noch mehr ! Alan Watts bringt es in seinem Film "Conversation with myselfe " auf eine einfache und pregnate Frage :
" How can we learn to stop ?" . Er bezieht sich damit tatsächlich nicht auf den Zen oder Meditaionspraxis sondern auf den drohenden Klimawandel.
Interessanterweise war ihm und vielen anderen schon 1972 diese Problem bewußt , den diesen Satz aüsserte er vor mehr als Dreissig Jahren.
Wenn sich doch nur Politiker , Großindustrielle ,Wirtschaftstheoretiker und all diejenigen die an den Hebeln unseres Systems die Hebel bedienen sich diese einfache Fragen stellen würden. Würde es dann zum Beginn eines Neuen Paradigmas führen welches die Kraft hätte unsere Welt in eine Harmonischerere Welt
zu transformieren ?
Ihr seit alle herzlich Eingeladen eure Gedanken und Gefühle zu diesem Thema mit uns zu Teilen.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Lg
Dani

Seitenaufrufe: 3

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

So viele Menschen wollen eine Veränderung, sind selbst in ihrem Alltag achtsam mit Menschen und der Erde. Wo sind solche Menschen in Führungspositionen, die Ihre Macht gerecht, weise und vorausschauend nützen und umsetzen?
Es kann doch nicht sein, dass Geld und Wachstum den gesunden Menschverstand und unsere Verantwortung auch für die kommenden Generationen ausser Kraft setzen. Oder etwa doch? Hat unser System überhaupt eine Chance? Die Dinosaurier sind auch irgendwann ausgestorben. Der Mensch? Wäre es überhaupt schlimm? Die Gewinnerin wäre wohl unser Planet Erde, der wahrscheinlich jahrtausende brauchen wird um sich wieder zu erholen.
In meinem Alltag begegnen mir viele Menschen die grundsätzlich wahrnehmen, dass es so nicht funktioniert. Doch wenige sind wirklich bereit auch die Konsequenzen im Alltag zu ziehen. Die meisten denken nach wie vor - ich kann ja doch nichts bewirken, sollen doch zuerst alle anderen damit anfangen. Das finde ich zermürbend!
Die Schweinegrippe hat doch schon eine viel grössere Wirkung (obwohl auch das mal wieder ein gelungener Pluff war....), die Klimakrise mag man doch immer noch nicht so ganz glauben.
Auf was warten wir eigentlich? Die Lösung? Es ist alles vorhanden, wir müssten es nur wollen. Wer ist wir - wer könnte denn eine solche Veränderung herbeiführen?
Fragen, Fragen, Fragen......... manchmal macht es mich einfach nur müde! Ja auch meine Gedanken kreisen oft und endlos um dieses Thema!!!!!!!
Es sind wir ( also die Summe jedes einzelnen ) müßen die Veränderung verkörpern die wir sehen wollle .
Ich glaub das war von Krishnamurti....
Vorallem Teile ich deine Warnehmung das ich in meinem Umfeld ( und mich eingeschoßen) die Grundlegenden Probleme verstaden habe aber nicht sehe das sich Maßgeblich was am Verhalten verändert.
Ist das ein Zustand des Schalfens , zu glauben in dieser Matrix aus Konditionierungen ( aus der Kindheit)
und Konvetionen ( wo ist der nächste Supermarkt?) gefangen zu sein?
Es ist offensichtlich ein blinder Fleck der sich der Menge dieser Flecken zu einem Schwarzen Loch innerhalb dieser Gesellschaft ausdehnt. Ich mußte neulich an Michael Endes " Die Unendliche Geschichte " denken. Ich habe dieses Buch als kleiner Knopf verschlungen. Damals war es nur eine tolle und Fantastische Reise in andereWelten. Heute würde ich sagen , das Michael Ende eine Art moderen Mythologie für Kinder schuff die diesen Schwarzern Fleck wunderbar umschreibt. Wenn Atréju aufbricht Phantasien vor dieser sich ausbreitenden Dunkelheit zu retten.Ist es nicht genau das was wir alle erleben.
"Gewalt ist ein mangel Phantasie " von wem ist dieser Satz bloß?
Vieleicht wird uns unsere Phantasie vor den Gewalten retten die sich tagtäglich vor unseren Augen zu immer größeren Bergen auftürmen.Weg sehn ann ich jedefalls nicht mehr . Dafür bin ich zu wach...
Das ist speziell, habe gerade vor einer Stunde mit einem guten Freund über die Geschichte Momo, auch von Ende geredet - vielleicht steckt ja in den Geschichten von Michael Ende sehr viel vorausschauende Wahrheit und vielleicht sogar ein Stück Lösung. Die "Unendliche Geschichte" habe ich ebenfalls verschlungen, doch der Inhalt ist mir nicht mehr present. Ich sollte es wohl mal wieder lesen?
Vielleicht suchen wir ja alle viel zu weit. Vielleicht könnten wir mit dem richtigen Blick, irgendwo das Wesentliche entdecken. Nach allem was ich in den letzen Jahren gelernt habe (ob spirituell oder bei meiner Arbeit), wird dieses Etwas irgendwo in uns versteckt schlummern. Darauf wartend endlich entdeckt zu werden. Vielleicht helfen Geschichten wie die von Michael Ende diesen Blick zu verfeinern.
Ich brauche viel Kraft um immer wieder eine positive und aktive Haltung zu haben. Kraft die Gedanken aus dem Negativen ins Positive zu bewegen. Kraft den Glauben zu wahren, dass alles irgendwie Sinn macht und in einer Gesamtansicht schon richtig ist. Diese Kraft gibt mir meine Arbeit und der Gedankenaustausch mit anderen. In diesem Sinne wünsche ich dir die Kraft und Energie wach zu sein und immer hinzusehen und trotzdem den Mut und die Energie zu behalten.
Anhänge:
Danke für deine guten Worte liebe Christiane .
Du hast völlig Recht das es noch Schätze in unseen Seelen zu heben gibt. Und ich bin mir sehr Sicher das es besonders die Schätze sein werden die vorallem während der 2.Weltkriegs und auch in Folge der kulturellen Reaktion auf diesen Krieg die großen Schätze sein werden. Nur für Einzelnen , denn ich glaube nicht an die Masse - und vieleicht genug um ein Zünglein an der Waage der Veränderungen zu sein...Atreju war ja auch nur einer ( gut er hatte einen Glücksdrachen . Das ist schon echt eine große Hilfe ... )
Bei uns in Berlin hat es heute auch wieder geschneit und der Frische Schnee verzaubert diese raue Stadt so wie auf deinem Foto . Ein schöne Gegend .Wenn es wieder hell wird mache ich mal ein Bild uns schick dir auch einens
Ja so einen Drachen sollten wir haben....., aber wahrscheinlich haben wir so gar das irgendwo tief in uns versteckt, wir müssen ihn nur aktivieren ;-). Meine 6 jährige Tochter würde sagen: " Mami, das ist doch ganz einfach, du musst es einfach nur wollen!"
Wie wahr und zugleich wie schwierig!
Bin heute schon den ganzen Tag am Schneeschippen, 1m Neuschnee! Endlich genug zum Skifahren, Schneeschuhlaufen und Snowboarden....! Wir haben das Glück einen Skilift samt Skibus im Dorf zu haben. Das Schneeschaufeln macht meinen Kopf freier und der Schnee in den Haaren und dem Gesicht lässt mich die Natur spüren - da geht es mir gleich besser und die Optimistin kehr zurück!
Schneeflockige Grüess :-)
Als ich 1992 von der Rio - Konferenz zurück kam, erklärte hier in Essen ein fachlich qualifizierter Physiker in einem Gesräch in Freundeskreis:: "Werden sich die Temperaturen in den gemässigten Breiten
während einiger Monate im Jahr um fünf Grad Celsius gegenüber der Durchschnittstemperatur der letzten hundert Jahre erhöhen, dann gibt es keinen Temperaturausgleich mehr!"

LEARN TO STOP - das betrifft somit eigentlich jeden Menschen!

Dies Forum ist und soll ein Forum der Meinungsfreiheit sein und bleiben.

Dennoch hier kurz erwähnt - vor einigen Tagen schaute ich kurz in ein hier vorgestelltes Video, und hörte, wie da gesagt wurde, es ist gar nicht so wichtig das der Planet Erde überlebt, - leider kann ich nicht näher darauf eingehen, ich müßte
das Video im Forum nochmal suchen.

Da aber die Grundlagen der Theosophie seit Jahren für mich ein menschlich soziales Grundgerüst sind und es in diesen Grundsätzen ja um Eigenverantwortung und Mitweltverantwortung geht, ist mir dieses Video sauer aufgestoßen! -

LG
Horst Schielmann
(@wandler: Leider funktioniert das Leben aber so, dass wir verstärken, nicht vermindern, was wir bekämpfen.)
Ich wohne einige Kilometer von einem großen Flughafen entfernt und zugleich einige hundert Meter hoch un in der Natur. Man hat hier einen sehr freien Blick in den Himmel.
Die Politik unternimmt meinen nahezu täglichen Eindrücken nach insgeheim erwas gegen Erderwärmung, versucht aber das Problem technisch zu lösen, statt durch drastische Schadstoffreduzierung. Wie immer schwelgt man in dem Wahn alles kontrollieren zu können.
Nach dem heißen Sommer 2006 hat man verstärkt begonnen, den Kondensstreifen mancher Flugzeuge Zusätze beizumischen, die bewirken, dass sich diese ausbreiten und sich entweder als eine leicht gelblich/rot wirkende Dunstglocke über den Himmel legen, oder sich nach einiger Zeit zu künstlichen Wolken ausdehnen.
Das geschieht bei schönem Wetter bis auf wenige Ausnahmen täglich. Schon erstaunlich, es ist so krass, regelmäßig und deutlich, ich wundere mich, dass das immer noch so wenigen Leuten auffällt...
Das Konzept wurde Mitte der Neunziger auf einer Klimaschutzkonferenz vorgestellt und zunächst abgelehnt.
Stichworte hierzu sind das "Wellsbach Patent" bzw die berühmten "Chemtrails".
Während sich in Russland und China Politiker öffentlich mit den Möglichkeiten zur Wetterbeeinflussung brüsten, wird es in der Nato totgeschwiegen, aber vor aller Augen- und doch nahezu geheim gemacht.
Nun entstehen zwischen vor und nach dem Eingriff ganz offensichtlich höherere Temperaturunterschiede zwischen verschiedenen Gegenden und auch zu verschiedenen Zeiten, als dies natürlicherweise der Fall wäre, was dann erheblich mehr Wind zur Folge hat, möglicherweise auch so manche andere katastrophale Wetterlage.
LG
sirajan
@Wandler: Nee, Menschen "bekämpfen" hab ich eh nicht gemeint. Bloß: Jede Unternehmung GEGEN irgendeine Sache verstärkt die Sache, gegen die sie ist. lg

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen