Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

alle reden von nondualität, aber kaum einer redet je vom seelig werden ^^

vom wechsel der identität in die seele.

gut, viele spirituelle menschen sind von vorne herein einigermaßen in der seele zu hause. für viele kommt sie mit dem mittlerem alter. einige hatten sie sogar niemals verlassen/ausgeblendet. für manche individuen, oft frauen, besteht die spirituelle aufgabe auch gar nicht so sehr im wechsel von einem bereich in den nächsten, als in deren differenzierung und in der stabilisierung ihrer navigation darin. viele ertrinken ja ein leben lang in der seele (bipolar, etc), wähend andere sich im verstand festhalten, damit sie nicht ertrinken. für letztere wird immer nur stückchenweise das zugelassen, was differenzierbar ist und sauber navigierbar ist. das ist mein verständniss der eros-phobos vs agape-thanatos typologie.

dennoch, die seele, oder der subtile bereich, ist ein weites reich und da sind für viele naturtalente oder seelentaucher sicher auch noch vertiefungen möglich.

ein beispiel für das seelische reich sind nach meinem verständniss zb die sieben burgen der teresa von avila.

wenn von sowas wie herz öffnen die rede ist, ist damit nach meinem verständniss auch meist eine seelische haltung gemeint, obwohl das wohl relativ ist - das herz ist auch aus manifester perspektive ansprechbar.

dass so wenig oder undetailiert darüber geredet wird, liegt vielleicht an der meditativen aussichtung der spiritualität. man kann in der mediation, im focus auf einen schwarzen punkt an der wand, offenbar den seelischen bereich durchschreiten und ins kausale vordringen, ohne sich unterwegs viel mit seelischen inhalten außeinander zu setzen, mit deren implikationen für die lebensart. "neti neti. nein, diese seele bin ich nicht" XD

oft ist es scheinbar so, dass die seele erst nach dem aufwachen auf dem plan steht, dann wenn das ego keinen wiederstand mehr leisten kann und eine habituelle verdrängung seelischer inhalte nicht mehr gelingt. aber nach meinem verständniss ist das nicht ganz ideal oder natürlich. die folge lautet doch: manifest, subtil, kausal, nondual. es muss extra schwer sein, von A nach D zu kommen, wenn man sich unterwegs die füße nicht naß machen will. vielleicht gelingt das aufwachen auch deswegen so wenigen 'suchern'.

ich kann mir auch noch ganz viel andere gründe ausdenken, wieso das thema vielleicht selten konkret besprochen oder überhaupt beim namen genannt wird, zb ist das thema in unserer kultur einfach total peinlich, jedenfalls für männer, im gegensatz zu 'cooler' nondualität, aber um die gründe gehts es mir hier eigentlich gar nicht.

das hier ist vor allem als brainstorming thread gemeint. wenn ihr ideen habt, was man machen kann um sich systematisch der seele zu öffnen. woran man sie erkennt, welche einstellungen oder verhaltensweisen die seele fern halten, etc, bitte ...

Seitenaufrufe: 1599

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

http://www2.hellinger.com/home/bert-hellinger/lebenshilfe-aktuell/

unter diesem link findest du bei den ausgaben von lebenshilfe aktuell viele texte von bert hellinger.

obwohl bert hellinger selbst das familienstellen noch immer als eine bestimmte therapie-methode beschreibt und das verstandesmäßig beschrieben auch stimmt und zum verständnis auch gut sein kann ist es für mich etwas anderes.

bei mir hat das anschauen von videos mit aufstellungen mit bert hellinger zu einer enormen bewusstseinserweiterung geführt. ich persönlich würde nicht einfach irgendwo hingehen und eine aufstellung machen. die aufstellung selbst ist ohne einbettung in spirituelle selbsterkenntnis und ohne das verständnis von bert hellingers weisheiten und wenn sie nicht von einem erleuchteten therapeuten durchgeführt wird vermutlich sinnlos und vielleicht sogar gefährlich.

außerdem ist darauf zu achten dass es viele familienaufsteller gibt, die aufstellungen nach einer alten methode machen, die im grunde einen missbrauch darstellt.

ich finde das hier ist ein sensationelles interview zum liebevollen umgang mit sich selbst und damit auch zum in die seele kommen. obwohl der jo conrad echt einen an der waffel hat und echt komische sachen glaubt.
http://www.youtube.com/watch?v=GzzLaasowTw&feature=related

Ich finde das eher nicht sensationell - hab' aber selbst auch Jugendgerichtshilfe gemacht (keine mind maps, sondern Filme) und Streetwork. Im Studium sozialer Arbeit sind das Binsenweisheiten...

...vielleicht ist es aber wichtig, mir bewusst zu machen, dass es die meisten - auch hier im Forum - unbekannt ist?

Dass Glück erfolgreiches Lernen ist sagte die Hirnforschung dann schon vor 20 Jahren und dass die Bestätigung sogenannter "negativer" Erwartungen auch erfolgreiches Lernen ist.

für mich ist es sensationell.

ich war vor nicht allzu langer zeit psychisch (und körperlich) so am ende, dass ich fast daran gestorben wäre.

mein vater war lehrer und schule als system um menschen klein zu machen war bei uns ein unantastbares gut (auch wenn das natürlich nicht offen so formuliert wurde). ich habe dann sogar noch selbst vollkommen blind von meiner konditionierung geleitet unter höllischen seelischen schmerzen jahrelang lehramt studiert bis ich fast einen nervenzusammenbruch hatte...

übrigens: jo conrad hat keinen an der waffel und ich glaube dass (fast) alles was als verschwörungstheorie bezeichnet wird wahr ist. um das zu begreifen musste ich mir erst mal eingestehen dass immer noch viel geisteskrankheit in mir selbst ist.

herzlichen dank und alles gute euch allen!

Ich habe seit der thread läuft immer mal wieder seine Faszination gespürt, eine eigenartige Mischung von Wahrhaftigkeit und Irrtum... der Irrtum, glaube ich, wäre, wenn das Seelische als Ziel verstanden würde.

Meine Erfahrung ist etwa so: Das Seelische ist eine Komponente, die sprachlich (und damit mit dem Denken) nicht wirklich beschreibbar ist; sie kommt aber in Begegnungen sehr klar zum Vorschein.

Aber die Seele ist verloren ohne Körper und ohne das Kausal/Nonduale, was zum Beispiel im Tiefschlaf  seine Wirkung entfaltet. Wer von sich sagt, er ist "wie neugeboren" weiss glaube ich wovon ich spreche. Es ist mehr als Regeneration, es ist Reinkarnation. (Reinkarnation, so las ich bei einem Bewusstseinsforscher, sei der individuelle Ausgleich zwischen Schuld und Verantwortung. Sie wirkt über das Seelische, ohne dass es ihr Ziel wäre.)

Überaus förderlich dabei sind zum Beispiel gesunde Ernährung, Musik machen, eine Art Meditation oder Gebet, bei dem alles Losgelassen wird bzw. der Loslassimpuls ans Gehirn geschickt, der dann im Tiefschlaf wirkt.

Gelernt habe ich das über die fantastischen Erfahrungen mit befriedigendem Sex vor'm Einschlafen. Ich habe mich gefragt, was genau beim Orgsmus passiert und woher ich das noch kenne, welche Varianten ich erfahren, ausprobieren möchte, was das ist, was mich da so "neugeboren" fühlen lässt und mit der Zeit entdeckt, dass es eben mit komplexen körperlichen Prozessen zu tun hat, die Anwesenheit und Lust spannen und entspannen, und dass alle die Dinge, die natürlich, lustvoll, befriedigend sind, das gleiche bewirken.

Von dieser Seite her fand ich auch einen Zugang zum Seelischen... dabei waren Körper und Verstand (über Beobachtung der Wirkungen des Kausalen und den Glauben daran) elementar wichtig.

danke für deine antwort lieber hans-peter :-)

kann alles sehr gut nachvollziehen was du schreibst, aber es ist auch ein bisschen für fortgeschrittene.

mit gesunder ernährung fange ich jetzt mal gerade an (vegan) und ich habe aufgehört seifen und ähnliches mit chemikalien zu kaufen (ich merke auch einen sehr großen unterschied) und meditieren tue ich seit zwei jahren.

ich kann aber schon verstehen dass man seele als ziel definieren kann. ich war in einem zustand, wo ich vollkommnen unkontrolliert gegen meinen körper war. ich konnte gar nicht für eine gesunde ernährung sorgen geschweige denn in begegnungen mit anderen menschen meine seele kennenlernen (dafür muss man ja erstmal sein herz aufmachen und einem anderen menschen vertrauen). deshalb musste ich erstmal wenigstens teile meiner seele finden um überhaupt heilsame dinge auf der körperlichen ebene zuzulassen.

ich habe ja schon auf die sog. verschwörungstheorien hingewiesen und für mich wird eigentlich erst dadurch einiges aus meiner vergangenheit klar und wie es möglich war, dass ich mich selbst bzw. meinen körper zerstören "wollte".
es ist schon wirklich seltsam. gerade fliegen wieder die flugzeuge über frankfurt/ main und versprühen ihre chemtrails. naja, eigtl. ist es lächerlich. den bewusstseinssprung können sie sowieso nicht aufhalten.

einen schönen abend!

ich habe den link zur verfilung von momo gepostet, weil die grauen herren eine hervorragende verdeutlichung des egos in seiner extremsten forms bzw. von den illuminati/ reptiloiden/ ... sind. michael ende war wirklich ein visionär.
im film wird auch deutlich wie machtlos diese "wesenheiten" im grunde sind und dass sie nur "leben" wenn wir ihnen unsere energie zuführen.

ich bin sehr erfolgreich damit meine seele zurückzugewinnen indem ich mich makrobiotisch ernähre.
übrigens KANN u.a. wasser in plastikflaschen zu einer gehirnvergiftung führen. und gehirnvergiftung bedeutet abgetrenntsein von der erfahrung der eigenen göttlichkeit.

@K. ja heut nacht hab ich im traum sogar meinen vater umarmt. das ist irgenwie passiert, weil er grad direkt neben/hinter meiner mutter stand, als ich sie umarmte - er muss ja auch immer da sein, ich komm an meine mutter quasi nicht ran außer durch ihn durch, weshalb ich sie normal auch nicht umarme. omg. unschuldiger werd ich nicht mehr.

@freiheit: von momo hab ich mich dienstag abend unterhalten lassen....

liebe grüße

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen