Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Vielleicht geht es euch ähnlich wie mir, viele unserer Diskussionen und Dialoge hier bewegen sich auf der Ebene von Meinungen.

Meinung nach Wikipedia:

"Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen bestehende subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).

Eine Meinung äußert sich in einer Aussage und ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht. Synonym mit „Meinung“ werden mitunter die folgende Begriffe verwendet, die aber teilweise sehr unterschiedlich definiert werden: Behauptung, Standpunkt, Ansicht, Einstellung, Annahme, These, Überzeugung, Auffassung und Werturteil.[...]

Eine Meinung ist [...] ein psychisch erzeugter Standpunkt, der meist im Grade seiner Plausibilität stabil beibehalten wird. Ist der Standpunkt einer Person unsicher, wird sie einen neuen Prozess des Findens beginnen, neue Informationen sammeln und sich eine mehr oder weniger veränderte oder eine neue Meinung bilden."

Nun erlebe ich es so, dass wir uns eben hauptsächlich auf der Ebene von Meinungen und Haltungen bewegen, die natürlich erfahrungsgestützt sich uns im Laufe unseres Leben als plausibel erschlossen haben. So und so sehen wir die Dinge, das Leben, etc.

Was dabei auffällt, dass die Kommunikation meist abgetrennt erscheint, jede/r bewegt sich in ihrem/seinem eigenen Meinungs-Radius. Ab und zu gibt es Überschneidungen, dann gegenseitige Zustimmung, dann wieder ausgeprägte Kontroversen, wobei versucht wird, sich gegenseitig zu überzeugen, auszuschalten etc.

Jedenfalls scheint es überwiegend abgetrennt und nicht verbunden.

Meine Fragen: Gibt es etwas, dass verbindend über die Ebene von Meinungen hinaus geht? Etwas in der Kommunikation, wo wir uns jenseits davon treffen? Was kann das sein, wie aussehen? Ist das überhaupt nötig? Was mich am meisten interessiert -  wie siehst Du das?

Seitenaufrufe: 1048

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

also so spontan - eine meinung spiegelt immer die bewertung der person wieder - was nicht uninteressant ist in gesprächen, denn die meinung einer person verrät mir auch immer etwas über sie selbst. abgesehen von meinungen gibt es noch wissen, das als allgemein gesichert gilt und somit über die meinung hinausgeht, und das wissenschaftler gerne für sich in anspruch nehmen. was verbindet, ist sicher nicht das denken, ich denke, das trennt uns eher von den anderen ab, sondern das sein im hier und jetzt, das wir alle teilen. aber konkret auf eine kommunikation bezogen habe ich keine ahnung, wie das zu vermitteln ist. ;-).

Hallo Philipp,

Lach, auch hier kann ich nur meine "Meinung" anbieten.

Persönlich durfte ich es oftmals erleben, dass es in der Kommunikation darum ging, dass der Austausch über die Meinungen hinweg ging. Ein erster schreibt einen Gedanken nieder, ein weiterer greift ihn auf, fügt etwas hinzu, und so weiter, bis ein wunderbares Gebilde daraus 'erwächst', das eine Gemeinsamkeit zeigt.

Keine getrennten Meinungen mehr, sondern ein grosses Ganzes, an dem jeder wachen kann.

Liebe Grüsse

Shade

Ist zwar schon ein wenig spät im Fred, aber ich habe dazu mal einen Artikel geschrieben:

»Meins!« sagt die Meinung

Liebe Grüße

Björn

ja verschiedene meinungen, verschiedene welten, verschiedene realitäten, verschiedene wahrheiten.

es gibt nicht "die wahrheit". jeder hat seine ganz spezielle individuelle wahrheit. diese findet man nur im herzen und danach zu leben ist das grösste.

und die wahrheit im herzen zu finden, ist das (d)eine speziell individuelle wahrheit? ;-)

Daniela sagte:

ja verschiedene meinungen, verschiedene welten, verschiedene realitäten, verschiedene wahrheiten.

es gibt nicht "die wahrheit". jeder hat seine ganz spezielle individuelle wahrheit. diese findet man nur im herzen und danach zu leben ist das grösste.

Sind nicht Meinungen, Erklärungen und Ansichten alleine dazu da unseren Verstand zu befriedigen und zur Ruhe zu bringen? Angenehm sind uns Meinungen doch, wenn sie uns verbinden und Gemeinsamkeit herstellen, unangenehm sind sie, wenn wir ihnen widerstreben und uns von ihnen abgrenzen. Wirklichkeit und Wahrheit bleiben doch ohnehin undefinierbar und unbeschreiblich. Wenn ich mit einem Menschen übereinstimme, kann ich schweigen und spüre trotzdem Gemeinsamkeit.

Ich frage mich jedoch immer, ob der Zustand den übereinstimmende Meinungen bewirken, nicht viel wichtiger ist als alles Gerede und Geschreibe. Denn vielleicht wirkt die stille Übereinstimmung, die bei der Akzeptanz einer Meinung oder einer Ansicht entsteht auf einer Ebene, die uns bewusst gar nicht zugänglich ist, die aber etwas entstehen lässt, dass größer ist als wir es als Individuen jemals sein können.

LG A.

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen