Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Jeder ist erleuchtet.
Du kannst es nicht werden, sondern nur erkennen (erinnern).
Das ist in der Regel en gewaltiges Erlebniss.
Nach dem Erkennen, dass du nie unerleuchte warst, kannst du Erleuchtetsein annerkennen oder auch nicht.
Wie du damit umgehst hängt davon ab was du vorher gemacht hast.
Bist du "unvobrereitet" erwacht, kann es sein das du als "sinnloser Buddha" durchs Leben gehst, ein Erwachter der damit nichts anzufangen weiß (da gbt es sehr viele davon). Es kann dir auch den Boden unter den Füßen wegreißen und du kommst kaum mehr mit der bekannten Realität zurecht (auch da kenne ich ein paar und nehme an, dass es viele gibt), und es kann sein das du aufgrund lange Selbstforschung mit der Realisation des Erleuchtetseins etwas anfangen kannst und es zum Wohle vieler Menschen verwendest (diese Menschen kennen wir ja, siehe Eckhart Tolle, Pyar Troll, Samarpan, Om C. Parkin, Gangaji, Eli Jackson Bear, Thomas Hübel,... (verzeiht die Unvollständigkeit).
Das mal als Eistieg.
LG - Nomatter

Seitenaufrufe: 410

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

so ist es - ich fühle mich auch oft so wie "vorher", der Unterschied liegt für mich in der Identifikation. Wenn ich mich jetzt miserable fühl, spielt das keine Rolle, weil ich mich nicht mehr damit identifiziere.

hallo ikkyu

können ja, tun nein.

denn es ist immer der verstand der erklärung möchte. erleuchtung kann und braucht jedoch nicht verstanden zu werden, sondern kann nur erfahren werden. daher versuche ich, dem verstand keine nahrung anzubieten. was willst du denn anfangen mit (m)einer erklärung, sie in dein bild einarbeiten, sie vergleichen, abwegen, ablehnen, annehmen, verwerfen, anzweifeln, anhimmeln - lauter lieblingsbeschäftigungen des egos, sie führen zu nichts.

alles liebe - nomatter

Ikkyu sagte:

Harald schrieb: Bist du "unvobrereitet" erwacht, kann es sein das du als "sinnloser Buddha" durchs Leben gehst, ein Erwachter der damit nichts anzufangen weiß (da gbt es sehr viele davon).

Hallo Harald, könntest du den Kontext von "Buddha" und "Sinnlos" etwas genauer erklären ?

_(  )_

Hallo Ikkyu

Da haben wir den Salat wieder - Worte und Interpretationen die zu weiteren Worten und Interpretationen führen. Buddha ahoy und es lebe Zen, Sinn und Unsinn.

Alles Liebe - Harald

Ikkyu sagte:

Verehrter nomatter, du benutzt Worte, und transportierst damit eine Botschaft. Hinter jedem deiner Worte verbirgt sich ein Inhalt. Wir teilen mir dir deine Worte, aber die Zwangsläufigkeit des gemeinsamen Verstehens und des gemeinsamen Wortinhaltes ist damit nicht automatisch ergeben. Du berufst dich auf eine Erfahrung und sagst, das es keinen Sinn machen würde,  darüber zu reden, weil das eh nicht verstehbar wäre und nur „Nahrung“ für mein Ego. Du gehst von der Vorstellung aus, das du erwacht wärest und ich nicht und siehst in meiner Frage ein vermeintliches „ sie-vergleichen-bwegen-ablehnen-annehmen-verwerfen-anzweifeln- anhimmeln“, obwohl du mich nicht kennst, nichts über meinen Hintergrund weist. Interessant ..... möchtest du meine Interpretation dazu hören ?  (... da du ja auch interpretierst). Ich halte so etwas für eine „Guru-Syndrom“ ... Da du Wörter Benutzt, wie z.B. „Buddha“  und dieses Wort in eine Beziehung zu „Erwacht“ setzt und zu „Sinnlos“ musst du dir einfach mal die Grundlagenfrage gefallen lassen, WAS denn überhaupt „Buddha“ ist, und was dieses „Sinnlos“ im Kontext von „Buddha“ bedeuten kann. Verehrter, wenn es so etwas wie „Sinnlos“ im Kontext von „Buddha“ geben würde, dann hätte der Buddha da schon was drüber zu sagen gehabt. Hat er aber nicht .... Daher kann ich dir nur sagen, dass dieses „Sinnlos“ nichts mit „Erwachen“ zu tun hat, sondern höchstens mit einem kleinen vorübergehenden Blick hinter den Vorhang. Und dieses „nichts-damit-Anfangen-können“ wird z.B. in der Zentradition ganz klar beschrieben, aber leider nicht im Kontext von „Erwacht“ .... will heissen, du schleppst da einfach nur eine Kopfgeburt mit dir herum, unnötig die nichts wirklich aussagt ... Das du meiner Frage ausweichst und versuchst, mir den Ball zurückzuwerfen verwundert mich daher auch nicht ...

_( )_

Ach weißt du ich bin es leid die Wortkugel von einem Wissendem zum nächsten zu spielen, im Kreis herum. 6 Jahre "Satsanglehrer", dann nannte ich es Essenztraining und jetzt Mind Yoga - 11 Jahre Egos spiegelndas ist öd, doch gleichzeitig kann ich nicht anders. Die Mitspieler reden sowieso alle vom Gleichen und zwischendurch wagt sich ein "echter Unwissender" auf die Spielwiese der Wissenden und da bin ich erst recht müde und mag nicht wieder von vorne anfangen, bei Erklärung und Wortdefinitionen, Geplänkere und Widerstand trotz aufrechtem Bemühens. Alles alte Hüte. Nichts Neues, weder gestern noch jetzt, nicht zwei und nicht nichts.

LG - Harald

Seewolf sagte:

Lieber Harald,

magst du uns mal beschreiben, wie du als Erleuchteter lebst, wie du die Erfahrung in dein Leben integriert hast... mit deinen Worten und Interpretationen von DEM WAS IST...?

Harald Hummer sagte:

Hallo Ikkyu

Da haben wir den Salat wieder - Worte und Interpretationen die zu weiteren Worten und Interpretationen führen. Buddha ahoy und es lebe Zen, Sinn und Unsinn.

Alles Liebe - Harald

Ikkyu sagte:

Verehrter nomatter, du benutzt Worte, und transportierst damit eine Botschaft. Hinter jedem deiner Worte verbirgt sich ein Inhalt. Wir teilen mir dir deine Worte, aber die Zwangsläufigkeit des gemeinsamen Verstehens und des gemeinsamen Wortinhaltes ist damit nicht automatisch ergeben. Du berufst dich auf eine Erfahrung und sagst, das es keinen Sinn machen würde,  darüber zu reden, weil das eh nicht verstehbar wäre und nur „Nahrung“ für mein Ego. Du gehst von der Vorstellung aus, das du erwacht wärest und ich nicht und siehst in meiner Frage ein vermeintliches „ sie-vergleichen-bwegen-ablehnen-annehmen-verwerfen-anzweifeln- anhimmeln“, obwohl du mich nicht kennst, nichts über meinen Hintergrund weist. Interessant ..... möchtest du meine Interpretation dazu hören ?  (... da du ja auch interpretierst). Ich halte so etwas für eine „Guru-Syndrom“ ... Da du Wörter Benutzt, wie z.B. „Buddha“  und dieses Wort in eine Beziehung zu „Erwacht“ setzt und zu „Sinnlos“ musst du dir einfach mal die Grundlagenfrage gefallen lassen, WAS denn überhaupt „Buddha“ ist, und was dieses „Sinnlos“ im Kontext von „Buddha“ bedeuten kann. Verehrter, wenn es so etwas wie „Sinnlos“ im Kontext von „Buddha“ geben würde, dann hätte der Buddha da schon was drüber zu sagen gehabt. Hat er aber nicht .... Daher kann ich dir nur sagen, dass dieses „Sinnlos“ nichts mit „Erwachen“ zu tun hat, sondern höchstens mit einem kleinen vorübergehenden Blick hinter den Vorhang. Und dieses „nichts-damit-Anfangen-können“ wird z.B. in der Zentradition ganz klar beschrieben, aber leider nicht im Kontext von „Erwacht“ .... will heissen, du schleppst da einfach nur eine Kopfgeburt mit dir herum, unnötig die nichts wirklich aussagt ... Das du meiner Frage ausweichst und versuchst, mir den Ball zurückzuwerfen verwundert mich daher auch nicht ...

_( )_

...´mal einen schönen Satz herausnehmend aus dem letzten Beitrag durch Fredo:

"Es ist durchschaut ... und wer den Butler auf der letzten Seite des Krinmis als Mörder erkannt hat, kann durchaus gut unterhalten den Roman weiterlesen ... es wird lediglich diese unruhige, unbedingt wissen wollende Spannung fehlen ..."

... diese "Metapher" habe ich so noch nicht gehört / gelesen , Fredo ....

.. und sie wird - zumindest für das, was diese Metapher umschreiben möchte - oder andersherum in negierender Weise gesagt: - ungeachtet etwaiger Aspekte, die diese Metapher ggf. (!) für den einen oder anderen nicht hinreichend beinhaltet - als solche für sich gesehen - also in sich als sehr stimmig erlebt ...

... oder kurz und salopp: recht schönes Bild das mit dem Butler ... merci ... smile ... :-))

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen