Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Jeder ist erleuchtet.
Du kannst es nicht werden, sondern nur erkennen (erinnern).
Das ist in der Regel en gewaltiges Erlebniss.
Nach dem Erkennen, dass du nie unerleuchte warst, kannst du Erleuchtetsein annerkennen oder auch nicht.
Wie du damit umgehst hängt davon ab was du vorher gemacht hast.
Bist du "unvobrereitet" erwacht, kann es sein das du als "sinnloser Buddha" durchs Leben gehst, ein Erwachter der damit nichts anzufangen weiß (da gbt es sehr viele davon). Es kann dir auch den Boden unter den Füßen wegreißen und du kommst kaum mehr mit der bekannten Realität zurecht (auch da kenne ich ein paar und nehme an, dass es viele gibt), und es kann sein das du aufgrund lange Selbstforschung mit der Realisation des Erleuchtetseins etwas anfangen kannst und es zum Wohle vieler Menschen verwendest (diese Menschen kennen wir ja, siehe Eckhart Tolle, Pyar Troll, Samarpan, Om C. Parkin, Gangaji, Eli Jackson Bear, Thomas Hübel,... (verzeiht die Unvollständigkeit).
Das mal als Eistieg.
LG - Nomatter

Seitenaufrufe: 287

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Ja, so ist das. Dualität und Nondualität existieren nebeneinander. Beide sind wirklich, jedoch wirken tut das eine dem wir die Aufmerksamkeit geben. Willkommen im Club. - Nomatter
Erleuchtung ist die Erkenntnis des wahren Selbst, unserer eigentlichen Bestimmung.

Sie ist einerseits ein Geschenk, das uns gegeben wird, und gleichzeitig der Weg, der sich vor uns abzeichnet.

Unsere Aufgaben erkennen wir nun klarer als zuvor, und unser Herz weist uns die Richtung.

Getragen von demütiger Hingabe und tiefem Mitgefühl können wir alle Herausforderungen meistern, die das Leben für uns bereithält.

Liebe Grüße
Unity
So ist es, so sei es.

In der Stille – Geräusche
In der Stille - Bewegung
In der Stille - Chaos
In der Stille – Emotionen
In der Stille – Gedanken
In der Stille – Alles,
sonst nichts,
in der Stille die ich bin.

herzlich - nomatter
Hallo Nomatter,

danke für die schone "Nach der Erleuchtung" Beschribung! Ich gehe davon aus, dass man sowas nur aus eigener Erfahrung sagen kann. Und so, es sieht aus, dass du das gewaltige Erlebniss des Erkennens schon selbst erfahren hast.
Stimmt das?
Wenn ja, wie gehst du damit um?
Ich selbst spüre, wie sich das ICH teilweise auflöst. Das gewaltige Erkennen- Erlebniss hatte ich bisher nicht.
Namaste, Jasmina
Haben wir Wahl an wem/oder was wir die Aufmerksamkeit geben? Meine Erfahrung ist, das ich nur sehen kann, wo meine Aufmerksamkeit gerade ist, aber nicht entscheiden kann, wohin sie geht.
Hallo Jasmin

Es muß nicht immer gewaltig sein. Bei mir war es eher so wie wenn man im Herbst bemerkt, dass der Sommer vorbei ist. Ich hatte es gar nicht richtig mitbekommen, dass ich erwacht war. Als ich es dann reaisierte, war es auch plötzlich "gewaltig". Ich saß ein paar Tage nur still an einem Fleck weil ich unfähig war den Körper den ich bewohnete zu bewegen und weil es keine Motovation gab irgendetwas zu verändern. Ach das Gehirn war leergefegt. Es gelang mir lange Zeit nicht linear zu denken und ich konnte nicht einmal 3 und 5 zusammenzählen. Diese Verstandesfähigkeiten bauten sich aber nach und nach wieder auf.

Wie ich jetzt damit umgehe? Nun erwachen vertieft sich immerfort und gleichzeitig steigen unerledigte Dinge aus meinen verstaubten Regionen an denen ich dann freudvoll, schmezvoll und dankbar arbeite um sie vollständig aufzulösen.
Im außen unterstütze ich Menschen darin, ihre wahre Natur zu erkennen und die Angst vor ihrer Größe abzulegen.
Und ich denke, dass sich das ICH von dem du schreibst (als das du schreibst) gar nicht auflösen braucht. Mit dem Erwachen verliert es sowieso seine Macht und wird somit vom Herscher zum Diener. Ein Erwachter braucht sich nicht darum zu kümmern, ob ein ICH da ist oder nicht, das ist in meist die Sorge der Suchenden.

Alles ist Selbst.
Allein der Verstand,
der nur sich selber erkennt,
das Selbst benennt.
Gibt ihm klingende Namen,
wie Gott und Amen,
Liebe, Alleins,
Alles und Keins,
Jeder und Jetzt.
Das Selbst, das bist du
und in dir, der Schuh den du trägst.
In dir der Körper,
den du für deinen hältst,
weil du in ihm Sorgen wälzt.
In dir auch das Haus in dem du lebst,
webst du auch dort deine Pläne.
In dir die Schwäne samt See und Berge,
Schneewittchen und die sieben Zwerge.
Denn was du bist ist unbegrenzt,
wird vom Verstand verbannt in Schranken.
Viel zu bedanken, nichts zu bedauern.
Reiß nieder die Mauern aus Gedankenziegel,
den Giebel entfern von deinem Gedankendach,
kein Schubfach, keine Schublade,
es ist viel zu schade,
denn nichts kann dich halten,
dich hindern am gestalten
das Leben deiner Wahl,
so bezahl die alte Rechnung
und rechne mit Allem.

nomatter
Die Aufmerksamkeit zu verlagern ist ein wesentlicher Schlüssel!
Du bist die ganze Zeit erwacht und erkennst es nicht, weil es dir nicht gelingt die Aufmerksamkeit darauf zu richten. dein System versucht mit allen Tricks dich davon abzuhalten, damit es weiterhin die Macht behält. In meinen ESSENZ Übungsabend machen wir genau das - wir üben im kleinen die Aufmerksamkeit von der Erscheinung auf den Hintergrund vor dem sie erscheint zu verlagern.
(siehe www.innerjourney.at)

nomatter
und rechne mit allem.. okay!:-)

ja, viel zu bedanken! das gedicht vor allem! :-)
es hat mich berührt, vielen Dank!

und alles klar und nicht ist klar! :-)
Selbst
danke nomatter.
ich habe die Essenz-Link auf deiner seite angeschaut.
es klingt für mich zu business orientiert und noch dazu zertifiziert.
was hat das mit dem bewusstsein zu tun?
Es klingt für mich danach: Das Geld damit verdienen.

hast du für dein erwachen auch die Essenz ausbildung gemacht?
Ich nehme es an nicht. Wieso bittest du es dann den anderen?
sorry wenn es zu direkt ist, aber das ist meine ehrliche empfindung.
trotzdem bin ich dankbar für deine antwort.
jasmina
Ich habe da einmal eine Frage zu diesem Thema. Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen. Ich habe E.T. gelesen und habe mich direkt gleich an die Arbeit gemacht. Der erste Tag: Suche nach dem Ich, also das was die Energie abgibt. Habe ich gefunden. Zweiter Tag: Alles wurde klarer, ich versuchte im Jetzt zu sein. Immer und Immer wieder. Dann habe ich daran gearbeitet das ich mich an das Nichts gewöhne. Hat auch prima funktioniert.
Dritter Tag: Mir gehts um die Erfahrung, die ich am Abend gemacht habe.

Ich habe eine Weile an die Wand geschaut, das erkannte ich als eine sehr gute Übung um mich zu zentrieren. (Hier merkt man besonders gut wie der Verstand ausweichen möchte, wenn man sich auf einen Punkt fixiert) Ich habe danach meine Mitte also mich total intensiv spüren können, ich fühlte mich gut und nahm einen Schluck Wasser zu mir und sah mein Glas in der Hand und meine Hand. Jetzt trat meine Erfahrung ein, ich war voll baff, war nur noch am gucken mehr nicht, ich sah meine Hand aber es hätte auch das Glas Wasser sein können, nicht was die Form angeht, nur die Eigenschaft/Beschaffenheit. Nicht das das eine aus Glas ist und das andere aus organischem Gewebe, das war es nicht es waren beides einfach nur Formen. Mein Körper war eine Form, das Glas auch. Dann schaute ich mich in meiner Wohnung um alles war nur noch Form. Ich fing an zu realisieren, das die Definition in meinem Kopf weg wahren, ich war vollkommen leer. Wie beton so fest und klar. Dann habe ich in mir erkannt, das ich fähig bin zu definieren, nur in mir war einfach nur die Erkenntnis: Warum ich habe keine Lust dazu. Ich konnte mich völlig entscheiden ob ich denke oder nicht. Wie als ob ich ein Glas Cola möchte oder einen Orangensaft. Das hatte ich völlig unter Kontrolle. Das war Kinderspielerei. Wie der Toilettengang. Wobei der noch schwierig dagen ist.
Dann erkannte ich das das alles so einfach ist, alles. Alles war unter meiner Kontrolle. Ich habe einfach nur noch gesehen, und denken war vollständig unter meiner Kontrolle. Es war nichtig und klein, völlig Bedeutungslos. Weil ich das einfach noch nie erlebt hatte. Ich konnte es nicht fassen und doch war es gigantisch. Ich hätte Jahrelang so dasitzen können. Alles war ich. Die Formen, was solls, einfach nur total schön, alles hätte ich mir in diesem Moment angucken können. Es war einfach nur glasklar so wie es ist.

Nun das hielt ca 2-3 min. an. Ich konnte es nicht fassen das meine Gedanken so bedeutungslos waren. Ich hatte in meinem Leben noch nie zuvor so ein Leichtes Spiel mit meinem Sein und meiner Umgebung.
Und das Denken wurde wieder stärker. Ich glaube ich war einfach nicht darauf vorbereitet. Das ist absolut nicht zu beschreiben, das war ein absolut anderes Leben. Ein absolut anderes Sein. Alles war klar, glasklar, keine Fragen mehr, keine Anstrengung. Einfach unbeschreiblich. Alles Kinderleicht.

Ja und seitdem wollte ich das wieder erleben, bzw. herstellen. Ich bin jetzt ein Suchender der das wieder erreichen möchte.

Ich will euch nicht fragen ob es Erleuchtung war, das war es definitiv. Aber wie erklärt Ihr euch das? Ich kann aufjedenfall jetzt etwas mit dem Wort anfangen. Die Erinnerung an diesen Abend wird immer blasser mit jedem Tag der vergeht, und ich wieder mit meiner Verstandessaugerrei und den Auswirkungen zu kämpfen habe.

Mir kommt es so vor als ob es nun noch schwerer geworden ist. Mir ist absolut klar das ich mich hier und jetzt dazu entscheiden kann und ich es wieder erlebe. Mein Verstand kommt mir stärker vor. Es scheint als ob er gegen meine Entscheidung ankämpft aber mit meinen Waffen. Hört sich etwas verdreht an vielleicht kann jemand von euch zwischen den Zeilen lesen und versteht was ich versuche zu sagen.

Freue mich auf Ideen bzw. Erklärungen von Euch.

Alles Liebe Franzi
Liebe Franzi,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was mit Dir passiert ist, denn mir ging es vor 2 Jahren genauso. Es ist der Moment, wenn man sein eigentliches Selbst trifft und erkennt. Ob man diesen Moment Erleuchtung nennen kann, weiß ich nicht, aber das alte buddhistische Sprichwort passt hier ganz gut: vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen, nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen!. Und genauso ist es. Man will ja irgendwie weiterleben. Und es kommt noch etwas anderes hinzu: Dein kleines Ego/Verstand bekommen jetzt Panik, da sie wissen, dass ihre Tage gezählt sind. Das eigentliche Selbst wird sich jetzt nicht mehr verdrängen lassen und wenn es so richtig strahlend zum Vorschein kommt, werden Ego und Verstand nur noch in Nebenrollen gebraucht. Deshalb kommt Dir Dein Verstand heute stärker vor als vorher, weil er nicht verloren werden will.
Ich habe in den letzten Jahren alles gelesen, was mir in die Finger gekommen ist, um besser zu verstehen, was mit mir passiert. Ich habe viele Methoden, um innere Blockaden zu lösen, ausprobiert, vieles hat gut funktioniert, manches gar nicht. Ich habe mir dann meine eigene Methode zurecht gebastelt, mit der ich gut zurecht komme und ich kann Dir nur empfehlen, finde Deinen eigenen Weg. Schau Dir an, was andere machen und suche Dir das beste für Dich raus. Nach 2 Jahren hat sich mein Selbst sehr gut stabilisiert. Ich fühle mich glücklich und in meiner Mitte, aber ich weiß auch, dass noch ein weiter Weg vor mir liegt. Was seit dem Moment der "Erleuchtung" nie mehr nachgelassen hat, ist das Gefühl, dass es sich lohnt weiterzumachen. Ich hatte nie den geringsten Zweifel.
Was ich immer gemieden habe, sind Gurus oder Meister und kostenpflichtige Angebote. Ich weiß, dass alles in mir steckt und da brauche ich keinen, der mir sagt, was ich tun muss. Ich muss mich nur erinnern.
Liebe Grüße und viel Geduld
Tatjana
Hallo Liebe Tatjana,

Ich danke Dir sehr das Du mir geantwortet hast!

Als niemand geantwortet hat war ich mir was dieses Erlebnis angeht unsicher was es zu bedeuten hat. Deine Antwort ist absolut stimmig mit meinen Vermutungen bzw. dem was mir meine innere Stimme zugeflüstert hat.

Mir war am Wochenende ein wenig mulmig deswegen. Ich beschloss es als die Stimme meines Egos zu interpretieren und riss mich zusammen um den Weg weiter zu gehen.

Ganz allgemein dazu: Ich finde das alles absolut irre. Kein Märchen keine Spinnerei pures Mysterium und wir mittendrin.

"Liebe Franzi,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was mit Dir passiert ist, denn mir ging es vor 2 Jahren genauso. Es ist der Moment, wenn man sein eigentliches Selbst trifft und erkennt. Ob man diesen Moment Erleuchtung nennen kann, weiß ich nicht, aber das alte buddhistische Sprichwort passt hier ganz gut: vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen, nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen!."

Ja dass kommt total hin. Das ist absolut stimmig mit meinen Vermutungen.

Ich weiß noch wie begeistert ich die Tage danach war, weil ich erkannt habe das ich mich gefunden habe. Ich kam mir verstandesmäßig ein wenig albern vor und wollte nicht ganz glauben was ich da in mir spürte. Vorallem, warum bin ich mir so sicher, woher nehme ich diese Idee? Ich war einfach nur noch hin und weg. Das lässt sich gar nicht in Worte fassen. Ich meine zuvor suchst du dein "Glück" oder irgendetwas aber erst danach war mir alles glasklar bzw. es wird auch immer klarer. Verstehst Du mich irgendwie? Aus Herantasten wurde purer Ernst.

Mein Freund kommt da ja nicht wirklich mit, was nicht stört ich habe jedoch auch keinen anderen Menschen in meiner Umgebung der ähnliches erlebt oder mit dem ich mich darüber austauschen hätte können.

Naja ist vielleicht nicht wie die Erfahrung Autokauf...noch nicht... grins.

Aufjedenfall war ich bisher kein Forumstyp. Jetzt melde ich mich hier an und bin auch noch 500 Mitglied wie man mir mitteilte. Das ist mir mal noch ein Rätsel aber gut.

Es ist meinen Bekannten dann doch noch zu irre für Ihre Weltsicht. Man ist halt jemand mit einem Hobby als Knabberspaß fürs Gehirn. Und dann bin ich auch noch Studentin, die sind ja gern mal neben der Spur. Nun ich gehe jedoch auch schon auf die 30 zu und meine bewegte Jugend habe ich eigentlich genossen...

Ich bin mir ziemlich sicher das es einige Menschen gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, nur eben nicht in meinem Bekanntenkreis.
.
Ich kam mir aufjedenfall so ähnlich vor wie Alice im Wunderland. Und jetzt wo ich deine Antwort lese gleich nochmal. Es ist in der Tat so.

Und ja, Holz hacken und Wasser holen und danach das selbe. So sehe ich das auch.

"Das eigentliche Selbst wird sich jetzt nicht mehr verdrängen lassen und wenn es so richtig strahlend zum Vorschein kommt, werden Ego und Verstand nur noch in Nebenrollen gebraucht. Deshalb kommt Dir Dein Verstand heute stärker vor als vorher, weil er nicht verloren werden will."

Absolut so habe ich es mir auch erklärt.

"Ich habe in den letzten Jahren alles gelesen, was mir in die Finger gekommen ist, um besser zu verstehen, was mit mir passiert."

Was meinst Du bleibt mir das jetzt dank Dir erspart? Geplant war es mal von mir.

"Ich habe viele Methoden, um innere Blockaden zu lösen, ausprobiert, vieles hat gut funktioniert, manches gar nicht."

Ich teste auch wie wild herrum. Das muss man erlebt haben ums zu verstehen... !

Du hast mir dank deiner Antwort noch einen guten Schuss Sicherheit verpasst. Mein Ego ist noch recht gut in Takt aber ich spüre das es immer kleiner wird und ich genieße es!

"Nach 2 Jahren hat sich mein Selbst sehr gut stabilisiert."

Absolut mein Ziel und ne Vorstellung davon habe ich auch nur ich möchte es auch erleben!

"Was seit dem Moment der "Erleuchtung" nie mehr nachgelassen hat, ist das Gefühl, dass es sich lohnt weiterzumachen."

Wenn nicht in die Richtung weitermachen in welche dann? Ich hatte gerade die letzten Tage Gelegenheit mich ernsthaft zu entscheiden. Ich stand mit dem einen Bein in dem Raum und mit dem anderen im Anderen. Dabei ist mir klar geworden das es nur eine Frage zu beantworten gibt. Willst Du ein Mensch sein? Ein Mensch der seinen liebsten ein Licht sein kann wenn er gebraucht wird? Oder willst du so tun als ob du ein Licht bist und letztendlich gar keins sein, weil dir die Kraft fehlt für Dein eigenes Leben. Ich musste mich letztendlich nicht entscheiden die Sache war glasklar. Ich bin ein Mensch.

"Was ich immer gemieden habe, sind Gurus oder Meister und kostenpflichtige Angebote."

Ich habe bisher weder auf Seminare noch auf Workshops zurückgegriffen. So unsicher ich mir in vielerlei hinsicht auch war und noch bin, unsicherer wollte ich nicht werden.

"Ich weiß, dass alles in mir steckt und da brauche ich keinen, der mir sagt, was ich tun muss. Ich muss mich nur erinnern."

Beim lesen der vielen vielen Bücher erkannte ich hinterher auch regelmäßig das handeln an der eigenen Front gefragt ist.

Ein Buch/Seminar/Workshop zur rechten Zeit ist gewinnbringend, alles andere ist traurig.

"Ich habe viele Methoden, um innere Blockaden zu lösen, ausprobiert, vieles hat gut funktioniert, manches gar nicht. Ich habe mir dann meine eigene Methode zurecht gebastelt, mit der ich gut zurecht komme "

Ich bastele auch herrum und es macht mir jetzt Freude. Ich habe auch noch viel zu Erfahren es ist eine neue Welt, eben die innere. Ich war was die äußere Welt angeht schon immer so das ich einfach gefragt habe anstatt aus Scheu oder falschem Stolz zu spekulieren. Carpe Diem, aber eben nicht um sich selbst Zeit zu rauben.

Was hat sich in den zwei Jahren bei Dir getan welche Werkzeuge hast Du dir zurechtgelegt. Oder welche Erfahrungen hast Du gemacht? Kam es dir anfänglich so vor als ob du nur an der Oberfläche kratzt was Deine Blockaden angeht?

Ich weiß gar nicht recht wie ich fragen soll, da ich ja gar nicht weiß was vor mir liegt um genau danach fragen zu können.

Würdest Du einfach etwas davon berichten was Dir wesentlich oder wichtig oder einfach angebracht erscheint? Ganz wie Du möchtest ich würde mich sehr freuen wieder von Dir zu lesen!

Alles alles Liebe Franzi

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

• Karmahain
  • Kameliendame
  • freiraum-Institut
  • Doris
  • Andrea
  • Ulrike Vahrenhorst
  • Adelheid
  • Andy
  • Miriam
  • Rupam
  • torres
  • Penelope28
  • Markus Nicklas
  • Thomas Stern
  • M.I.Sirius?
  • Lotosblüte
  • Human
  • Diotimos

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Kamphausen Mediengruppe Neuheiten:
Das innere Taijiquan:
Einführung in den authentischen Yang-Stil für beide Atemtypen
Das innere Taijiquan

Sehnsucht nach Stille:
Vorweihnachtlicher Erlebnisabend
Sehnsucht nach Stille

Fühlen ist klüger als denken!:
Mit Intuition die richtigen Entscheidungen treffen
Fühlen ist klüger als denken

Finde den Heiler in Dir:
Die Energie-Medizin des 21. Jahrhunderts
Finde-den-Heiler-in-dir

Freigang:
Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein
Fühlen ist klüger als denken

Partner-Websites:

Abzeichen

Wird geladen…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB