Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Liebes Moderatoren-Team,

ich bin in Sachen Internet kein Neuling, sondern kenne einige Communitys, betreue auch einige selbst. Dennoch habe ich hier ein paar Orientierungsprobleme.

1. Startseite: Für mich ist es nicht klar ersichtlich, was wirklich aktuell ist. Eigene Themen muss ich erst über "meine Seite" finden, da sie nicht in der Timeline als aktuell angezeigt werden.

2. Gruppen: Ich vermisse eine Möglichkeit, Gruppen nach übergeordneten Themen zu suchen oder einfach eine Auflistung zu bekommen.

3. Blog: Der Blog ist nicht wirklich nach Kategorien sortiert. Ein eigener Blogeintrag verschwand im Nirvana. Auch ist nicht leicht zu finden, wo ein selbst erstellter Blogeintrag zu finden ist (jedenfalls nicht auf der Startseite als aktueller Eintrag).

4. Forum: Ich finde keine wirklichen Foren-Kategorien und keine Übersicht über das Forum. Gehe ich beispielsweise in das "wir forum", gibt es nur 5 Einträge. In einer spirituellen Community rechne ich normalerweise mit einer umfangreichen Forenstruktur mit vielen Unterkategorien. Oder ist Euer Forum nicht mehr als eine Diskussionsgruppe?

5. Termine: Wo kann ich eigene Termine eintragen? Was sind Mitglieder-Inserate? Was sind Partner-Termine, und wer kommt da rein?

Herzlichst

Martin

Seitenaufrufe: 473

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Wenn ich dort also einen post hineinstelle, dann wird auf der Startseite NULL angezeigt.
D.h.  man muß gezielt  (quasi im Blindflug) immer wieder genau dort, wo man etwas geschrieben hatte, später immer wieder nachschaun, ob denn (womöglich?)  jemand dies gefunden...  - & geantwortet hat.  (...haben könnte)

In der PRAXIS  -  ist dieser AUFWAND  to much...  einfach  to much   Deshalb schläft alles zwangsläufig ein!

Konsequent weitergedacht, heißt das freilich dann auch  - nur 5 Posten im Forum, also Startseite-  sind bereits jetzt manchmal viel zu wenig (mindestens 10, die letzten 10,  wären dann  besser)

Das ist pHpBB - eine Umsonstlösung, die werbefinanziert ist. Da wird man auch nicht glücklich mit und kann auch viel zu wenig.

Danke fürs Mitdenken!

Die Moderation

Liebe Moderatoren,

phbBB ist Open Source. Das ist etwas anderes wie werbebasiert.

Ja, es gibt Anbieter, die kostenlose Foren, basierend auf dieser Software anbieten und dann Werbung einblenden. Aber die Foren-Software ist kostenlos erhältlich und kann auch eigenständig auf einem eigenen Webspace installiert werden (braucht eine Datenbank und PHP). Es ist dann natürlich völlig werbefrei und kann auch an das eigene Design angepasst werden.

Für verschiedene Content Management Systeme gibt es auch Forenlösungen, die sich perfekt einpassen. Beispiel: Joomla (auch Open Source und kostenlos): Da gibt es z.B. das Kunena-Forum (ebenfalls Open Source und kostenlos - nutze ich selbst auf meine Homepage).

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten. Aber alles kann, nichts muss...

Herzlichst

Martin

Moderatorenteam sagte:

Das ist pHpBB - eine Umsonstlösung, die werbefinanziert ist. Da wird man auch nicht glücklich mit und kann auch viel zu wenig.

Danke fürs Mitdenken!

Die Moderation

Liebe Moderatoren,

das Problem kenne ich auch von anderen Communities. Ich habe beispielsweise in der Celestine-Community (die betreue ich selbst mit) ein kostenloses "Online-Seminar" (also eine Gruppe mit regelmäßigen Übungsaufgaben) realisiert. Derzeit 170 Teilnehmer, aber die wenigsten werden aktiv.

Ich glaube, viele Teilnehmer brauchen immer wieder kleine Impulse, um nochmal in eine solche Community hineinzukommen und sich zu trauen, auch zu schreiben. Das hat aber weniger mit den Communities zu tun, als mit der Zeitqualität (so glaube ich).

Allerdings kann man den Teilnehmern die Aktivitäten erleichtern, wenn sie Aktuelles, wie auch ihre eigenen Posts leicht wieder finden können. Und da kann eine Struktur in Form von Themenkategorien schon helfen.

Apropos - Wie wäre es, hier so was wie eine Art Online-Kurs in spirituellem Wachstum zu probieren? Nur eine Idee...

Herzlichst

Martin

Moderatorenteam sagte:

Hallo Martin,

weil du ja die Strukturen hier gut analysierst, interessiert uns deine Meinung dazu, warum die Gruppen nicht angenommen werden. Sie schlafen regelmäßig ein. Woran könnte das liegen?

Fragt sich

Die Moderation

Wir könnten so eine Anleitung auch gemeinsam basteln - jeder bringt seine eigenen Erfahrungen ein. Für die Entwürfe vielleicht eine Arbeitsgruppe gründen und dann Stück für Stück sammeln. Wenn alles passt, kann die Anleitung "offiziell" online verfügbar gemacht werden.

Moderatorenteam sagte:

Ja, das ist eine gute Idee.

Wäre es denn möglich, dass jemand von den Usern so eine Einführung erstellt?

Die Moderation

Danke, Martin.

Was hältst du von Woltlab? Kennst du es? Da gibt es jede Menge Zusatzmodule für.

Die Moderation

Liebe Moderatoren,

ich kenne die Woltlab-Forumkomponente bislang nicht, habe aber mal gegoogelt und es mir auf der Herstellerseite angeschaut. Die lite-Version ist sicher nichts, weil wesentliche Funktionen fehlen.

Die Vollversion bietet, soweit für mich ersichtlich, alles, was man braucht. Avatare, privates Nachrichtensystem, komforatbler Editor, umfangreiche Moderation, Rechteverwaltung, Freundeverwaltung und Freundenetzwerk.... alles da, was das Herz begehrt.

Ich habe mir auch mal ein paar Referenzseiten angeschaut, und optisch sieht das Forum sehr ansprechend aus.

Wie gesagt, ich habe mit Woltlab keine Erfahrung, kann also nicht sagen, wie es in der Praxis sein wird.

Ich mutmaße mal, dass die Site hier auf dem Community-Framework von Woltlab basiert?

Herzliche Grüße

Martin

Auf Diskussion antworten

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen