Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Hallo und ein herzliches "Grüß Gott" an alle,

Ich befasse mich sehr intensiv mit der Thematik "2012", stoße aber bezüglich der Prognosen hinsichtlich einer positiven Entwicklung des Weltgeschehens auf Widersprüche.

Bemerkte jemand von euch bislang eine Zunahme der Liebe und des Altruismus unter den Menschen? Ok, was die Prognosen hinsichtlich Katastrophen betrifft, so könnte man aktuell (Waldbrände in Russland, Flutkatastophe in Pakistan usw.) wirklich meinen, die Welt gerät zunehmend aus dem Gleichgewicht, was für die Betroffenen schrecklich sein muss. Aber von einer tiefgreifenden Wende des Umgangs der Menschen zueinander ist doch überhaupt nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil!!! Konkurrenzdenken und Mißtrauen nehmen zu, bzw. sind nie so stark wie heutzutage. Die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft (die sogenannten gesellschaftlichen "Eliten", was immer das auch heißen mag...) progagieren und praktizieren einen Egoismus und eine Ellebogenmentalität, die man schon längst als überwunden betrachtete. Für mich dreht die Welt "am Rad", und dies in politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Was aber das Schlimmste ist, ist dass die meisten wie "hypnotisierte Traumtänzer" herumlaufen und sich alles gefallen lassen.  In den 60er und 70er Jahren gab es massiven Widerstand und eine Aufbruchsstimmung.Wieso stecken alle den Kopf in den Sand???? Wie seht ihr das Ganze?

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge!

Euer Thomas

Seitenaufrufe: 166

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Thomas,

was Du beschreibst, dass alles extremer wird, sehe ich auch.

Aber es driftet in meinen Augen auseinander:

Während die Einen sich weiterhin in ihre alten Konzepte flüchten und diese immer übertriebener anwenden,
obwohl die Absurdität davon bereits einem beträchtlichen Prozentsatz der Menschen auffällt,
besinnen sich andere auf sich selbst,
richten den Blick nach innen und auf die eigene spirituelle Entwicklung.

Hypnotisiert oder traumtänzerisch ist das aber nicht.

Widerstand wäre in Wirklichkeit kontraproduktiv, und intuitiv spüren das viele, wenn sie es auch vielleicht nicht durchdacht haben, weil es dem Verstand und Ego so gar nicht einleuchten will:

Was immer wir bekämpfen werden wir nur verewigen, aber niemals loswerden.

Alles kann nur transzendiert, aber niemals wirksam bekämpft werden.

So ärgerlich es auch ist, sich Wirtschaft und Politik anzuschauen: Kampf oder Aktionismus wäre ein Einlassen auf deren Ebene.
Altruismus und Liebe würden so sicherlich auch nicht Rücksichtslosigkeit, Kleingeistigkeit und Egoismus ersetzen.
Deshalb ist es besser Werbung, Nachrichten, TV und Zeitschriften zu meiden.
Nach dem Motto: Gar nicht beachten so´n Zeug, gähn... :-D

Was da passiert ist ein Zuspitzen der Dualität kurz vor ihrem Ende.
In der Situation selbst einen Standpunkt innerhalb der Dualität einzunehmen ist da sicherlich nicht hilfreich, wenn auch leider immer wieder verlockend...
.
LG
sirajan
Hallo kerstin,

vielen, lieben dank für deine worte. Ich sehe und spüre, dass du viele dinge genauso siehst und fühlst wie ich selbst. Scheinbar gehörst du wie ich (jahrgang #62) noch einer generation an, die zum (gesellschafts-)kritischen Denken erzogen wurde und nicht alles rundum und ohne widerspruch akzeptierst, was "die da oben" mit uns machen. Ich finde dies im prinzip gut und richtig, obwohl man sich mit einer solchen einstellung vermutlich eher das leben verkompliziert und damit dem aktuellen "Feier- und Partydenken" zuwiderläuft. (Angeblich ist ja nach neuesten Meldungen unsere Wirtschaft wieder in partystimmung, sieh da...lol, toller versuch, die leute bei laune zu halten nicht wahr, kerstin???) leute unserer Generation, die zweifelsohne noch von der 68er-generation geprägt sind, sind eben noch menschen, die die welt verändern und verbessern wollen, was ich an den Jungen von heute eher vermisse. na ja...!!!???
ich persönlich hoffe ja sehr stark, dass 2012 (nicht wie im gleichnamigen "Trash-Film", sondern so in etwa wie bei Ute Kretzschmar beschrieben) eintritt. Oh ja, wie sehr ersehne ich eine solche Veränderung!!! Kann ja durchaus sein, dass alles sich in höchstem Grad zuspitzen (wie Sirajan sagt), und dann ein neues Paradigma sich einfach durchsetzen muss, weil einfach nichts mehr geht (auf Geldhandel basierende Wirtschaft, katastrophale ökologische Situation, menschenverachtende ausbeutung. wo der mensch nur ein kapitalfaktor von vielen anderen ist, usw...etc. pp....).Dennoch bin ich persönlich sehr traurig, bestürzt,aber gleichzeitig auch zornig, dass die Menschheit (der sogenannte "weise mensch"), der ja vernunftbegabt sein will und realiter ja auch ist, es so weit hat kommen lassen. dass er sich den Ast absägt, auf dem er selbst sitzt und in den Abgrund fällt...
Glaub' mir Kerstin, ich bin alles andere als ein welt- und menschenverachtender Trauerklos, sondern ein im Grunde lebensbejahender und fröhlicher Mensch, aber wenn ich mir so überlege was in den letzten paar Jahren an verbrecherischen Schweinereien passiert ist und bis heute stattfindet (Bush's inszenierter Angriff auf die Twin Towers, um einen Vorwand zu bekommen, allenthalben auf der Erde zu intervenieren, gefährliche Technologien wie handy- und mikrowellenstrahlung, genverseuchtes Essen, ohne das die konsumenten auch nur im entferntesten auf die Gefahren und risiken derselben hingewiesen werden, extreme kurzlebigkeit von produkten, bis hin zu den ordinären Tempotaschentüchern, beschiss, lüge und Täuschung, wo du hinsiehst, nur damit der Rubel rollt, macchiavellistisch gesinnte Politiker und Wirtschaftsführer, die die einzelnen Bevölkerungsgruppen nach dem guten, alten Prinzip "teile und herrsche, säe zwietracht unter denen, die du beherrschen willst", einander ausspielen und aufhetzen, um so von ihrem schäbigen tun abzulenken, die für machterwerb und machterhalt alles zu tun bereit sind, die das Volk die Rechnungen für ihre schmutzigen Geschäfte (siehe Banken- und finanzkrise) bezahlen lassen, siehe herr Ackermann, der uns alle ja verhöhnt, weil er ja weiss, das ihm i Grunde nicht viel passieren kann, einen paranoiden Innenminister, der uns am liebsten alle bis in unsere Schlafzimmer ausspionieren würde, wenn man ihn ließe, usw. usw...weisst du Kerstin, da denke ich schon manchmal an die 70er Jahre zurück.. du weisst was ich meine. Die Erde war und ist ein potentielles Paradies. Wir dürfen sie nicht von einer Handvoll macht- und geldgeilen Psychopathen kaputt machen lassen!!!

Ich fühle mich derzeit in einem Dilemma: Einerseits bin ich eher ein sanfter mensch, der seinen "Ecki" und Neale Donald wirklich mag und liebt, der eher auf "love and peace" steht (ganz vereinfacht), dem Brüderlichkeit, herzlichkeit und menschlichkeit sehr viel bedeuten, aber ich habe eben auch eine kämpferische Löwennatur (bin am 25.7. also als Löwe geboren), die diesem ganzen Wahnsinn ein Ende bereiten möchte. ich weiss auch, dass wir alle gewählt haben in einer "dualen" Welt zu leben, wo eben das "Gute" nur durch die gleichzeitige präsenz des "Bösen und Schlechten" erkannt werden kann. (Für gott gibt es ja lt. neale D. Walsch in der Absolutheit kein Böses und selbst ein Massenmörder wie Hitler ging in den Himmel ein). Ist ja alles vollkommen klar, logisch und verständlich, aber wir sind halt auch noch menschen aus fleisch und blut, denen ab und zu die Emotionen hochkochen, nicht wahr??

Nochmals viele Grüße an dich! Mögen alle guten Geister dich behüten und beschützen!!!

Bis bald

Thomas

P.S.: kennst du das buch "die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek? Wirklich informativ und empfehlenswert!
Vielen Dank für deine antwort, Sirajan! ich schreibe dir bald ein paar zeilen zurück

Gruß

Thomas

Sirajan sagte:
Hallo Thomas,

was Du beschreibst, dass alles extremer wird, sehe ich auch.

Aber es driftet in meinen Augen auseinander:

Während die Einen sich weiterhin in ihre alten Konzepte flüchten und diese immer übertriebener anwenden,
obwohl die Absurdität davon bereits einem beträchtlichen Prozentsatz der Menschen auffällt,
besinnen sich andere auf sich selbst,
richten den Blick nach innen und auf die eigene spirituelle Entwicklung.

Hypnotisiert oder traumtänzerisch ist das aber nicht.

Widerstand wäre in Wirklichkeit kontraproduktiv, und intuitiv spüren das viele, wenn sie es auch vielleicht nicht durchdacht haben, weil es dem Verstand und Ego so gar nicht einleuchten will:

Was immer wir bekämpfen werden wir nur verewigen, aber niemals loswerden.

Alles kann nur transzendiert, aber niemals wirksam bekämpft werden.

So ärgerlich es auch ist, sich Wirtschaft und Politik anzuschauen: Kampf oder Aktionismus wäre ein Einlassen auf deren Ebene.
Altruismus und Liebe würden so sicherlich auch nicht Rücksichtslosigkeit, Kleingeistigkeit und Egoismus ersetzen.
Deshalb ist es besser Werbung, Nachrichten, TV und Zeitschriften zu meiden.
Nach dem Motto: Gar nicht beachten so´n Zeug, gähn... :-D

Was da passiert ist ein Zuspitzen der Dualität kurz vor ihrem Ende.
In der Situation selbst einen Standpunkt innerhalb der Dualität einzunehmen ist da sicherlich nicht hilfreich, wenn auch leider immer wieder verlockend...
.
LG
sirajan

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen