Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
In „Erleuchtung zum Greifen nah“ schreibt Paul Ferrini auf Seite15:

„Es gibt nichts, was du bekommen, finden oder erringen musst, um erleuchtet zu sein. Du brauchst keinen Lehrer oder Guru. Du brauchst auch keinen Priester oder Rabbi als Vermittler zwischen dir und Gott. Du brauchst keine spezielle Technik oder Meditationspraxis. Du musst weder Schriften auswendig lernen noch esoterische Atemtechniken praktizieren.“

Gibt es keinen allgemeingültigen Weg? Gibt es keine allgemeingültige Form der Praxis, die meine Entwicklung fördert, meiner Spiritualität Ausdruck gibt?
Wie sieht Dein Weg aus? Kann man diesen Weg mit Worten beschreiben? Hast Du persönliche Rituale?

Seitenaufrufe: 22

Antworten auf diese Diskussion

wie kann es einen Weg zu dem geben, das du längst erreicht hast ?
Alles was ES will ist sich erfahren, in dem was geschieht.
Wenn du schon von einem Weg sprichst, dann von dem: Heiße alle Gefühle und alle Erfahrungen willkommen, denn sie alleine führen dich nach Hause, dorthin wo du schon immer warst und immer sein wirst.

Manendra
Liebe Anita!

Gerne schreibe ich über meinen Weg, darüber wie ich mich entwickle, was ich erkannt habe:

Meine Entwicklung passiert durch das Erkennen meiner unbewussten Denkweisen über mich. Eigene Schuldgefühle entstanden in Situationen in der Kindheit in denen mir Leid angetan wurde, negative Gefühle die ich nicht zugelassen habe, Haltungen übernommen von den Eltern oder Erwachsenen, Glaubenssätze über das Leben im Allgemeinen. Nicht das was ich weiß, sondern das was unbewusst in mir verborgen ist, hat die größte Wirkung auf mein Leben.
Vor vielen Jahren habe ich begonnen diese unbewussten Blockaden zu erkennen. Darauf aufmerksam werde ich durch Gefühle die in mir entstehen, die andere Menschen durch ihre Worte oder Verhalten mir gegenüber auslösen. Jede Bewertung die mir in den Sinn kommt, ist ein Hinweis auf ungelöste Blockaden von mir selbst.

Erst wenn ich keine Bewertungen fühle und empfinde, ist es keine Wertung. Sie bloß nicht auszusprechen ist zwar im Umgang mit meinen Mitmenschen empfehlenswert, hat jedoch für mich noch keine Lösung bewirkt. Zu allem was mir zustößt JA zu sagen ohne negative Gefühle, das denke ich ist Erleuchtung. Da bin ich noch nicht :-))
Jetzt erlebe ich, nach dem Erkennen was mir diese Situation zeigt, dass ganz von selbst das Ja dazu kommt. Dann löst sich das unangenehme immer irgendwie auf. Und zwar auf die verschiedensten Arten. Es sieht für mich so aus, dass das anfängliche Problem seinen Zweck erfüllt hat und dann geht.

Diesen Weg den ich gefunden habe, finde ich sehr schön, immer mehr von mir zu erkennen und zu lösen bringt in mir das Gefühl der Freude. Ich finde mich, die, die ich wirklich bin und die wir alle sind. Das geschah und geschieht von selbst. Die Menschen werden immer liebenswerter die in mein Leben treten. Meine Partnerschaft gibt mir Kraft. Meine Tochter kann ich so sein lassen wie sie ist und dadurch ist eine neue Lebensqualität entstanden. Zu meinem Bruder habe ich die echte Liebe gefunden, obwohl er sein Leben, das mir früher viele Schmerzen und Kopfzerbrechen verursacht hat (wie ich dachte), nicht verändert hat. Ich habe selten den Wunsch andere verändern zu wollen und wenn doch, wird mir klar, dass es mir wieder etwas von mir selbst zeigt, einen Aspekt den ich noch nicht erkannt habe. Deshalb ist das Leben sehr einfach geworden für mich und schön!

Vor Weihnachten ist meine Mutter gestorben nach einem 2monatigen Sterbeprozess, da durfte ich auch sehr viel erkennen. Was es heißt wirklich JA zu sagen. Die Theorie in der Praxis zu erleben. Es hat mich selbst überrascht wie ich dann letztendlich mit ihrem Tod umgehen konnte. Ich empfand einen tiefen Frieden in mir, zu sehen, dass sie nach Hause gegangen ist und diesen Frieden spüre ich noch immer. Ich konnte dadurch auch für meine Familienmitglieder eine große Stütze sein. Nicht aus dem Gefühl oder Drang der Verantwortung oder des helfen wollens heraus, sondern aus meinem Verständnis für mich selbst. Ich erlebte häufig durch mein so Sein, dass sich andere beruhigten an ihrem Sterbebett.

So erlebe ich, dass alles von alleine geht, einzig meine Emotionen und Gefühle betrachte und hinterleuchte ich. Suche ihren Ursprung und dann ist wieder ein Stück Entwicklung passiert mit mir. Dabei kann ich auch andere Menschen unterstützen das wurde mir in den Jahren bewusst. Diese Gabe ist ein Geschenk, das mir durch meine eigene Entwicklung bewusst wurde. Ich tue es für mich selbst, weil es mir große Freude bereitet, wenn andere Menschen erkennen und sich ihr Leben entwickelt. Ich habe erkannt wie es auch Paul Ferrini in seinem Buch „Denn Christus lebt in jedem von euch“ (das zu meiner Bibel wurde), beschreibt, dass es immer nur um mich geht. Dass ich dadurch auch anderen Menschen beistehen kann, sehe ich als schöne Zugabe. Je mehr ich in meinem SEIN für andere Vorbild bin um so eher wird die Welt sich heilen. Also sehe ich unsere einzige Aufgabe, die Entwicklung und Heilung von uns selbst. Seit ich das erkannt habe, ist es einfach geworden.

Jetzt schließe ich meinen Bericht, ich könnte noch viel schreiben, weil mir auch das große Freude bereitet.

Alles Liebe dir auf deinem Weg liebe Anita und euch allen, die meine Zeilen lesen.
Lieber Matthias,

eine kleine Ergänzung. Japanische Zen-Schulen sagen, dass man für die ERleuchtung drei Dinge braucht:

-Großes Leiden
-Hohe Inspiration
-Große vitale Kraft

Wenn einer dann dort ankommt, merkt er wohl, dass er schon immer dort war. Das ist Paradox, aber wenn man sich die Anstrengung, die Hingabe ersparen zu können glaubt, groß wird bei ihm die Versuchung, die Reise nur zu träumen.

Adrián

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen