Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Während die Welt noch an den Folgen der Finanzkrise laboriert , die Arbeitlosigkeit in der westlichen Welt ansteigt ( ganz zu schweigen von Kollateralschäden in der sg Dritten Welt) beginnen Leitfiguren der Wirtschaft sich ein menschlichereres Gesicht zu geben. Hinterfragen gar den Sinn des Lebens und beginnen die Reise nach innen ( in Meditationshaltung oder auch ohne).
Eine eigenarige Vorstellung wie ich finde.
Die Vorstellung ist absurd - zu hoffen ein buddhistisches Achtamkeitstraining würde etwas verändern ...
Auf mich wirkt es fast Hilflos.Der Buddismus scheint mir ein geeignetes Werkzeug für die die Reise nach innen. Doch bleibt der eigenartige Geruch des Materialismus daran hängen und wird zu einem Hybriden aus Hoffnung und Traum versucht man ihn mit der Realexistierenden Ökonomie zu paaren.
Es geht doch nicht um die Transformation der Wirtschaft . Es geht um die Transformation einer ganzen Kultur .Die Frage ist ob eine östliche Lehre das Denk- und Lebensschema des "weissen Mannes "verändern kann.Bis hinein in die Konditionierung des Geistes ansich .Mir ist deine Fragestellung nicht radikal genug .Warum ?
Die Brissanz fehlt mir . Die Dringlichkeit.Den ich sehe nicht wirklich Zeichen für ein Globale Veränderung. Und die Antwort wie oder was geschehen muß fällt sehr vielen recht schwer. Um mein Ausage zu unterstreichen hier ein interessanter Link: http://www.globalonenessproject.org
und :http://www.youtube.com/watch?v=cZ96y_yOkI0

Seitenaufrufe: 0

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Dani,

auf dich wirkt diese Vorstellung fast hilflos...
und dir ist die Fragestellung nicht radikal genug...

du hast das Bedürfnis nach radikaleren Lösungen, als ein Weg nach innen,...

Ich sehe tatsächlich, dass wir diesen Weg, "der Hilflosigkeit" gehen können (der vielleicht gar nicht so hilflos ist!).... und gleichzeitig vertrauen,...(und auch hier kann es ein Schneeballsystem geben....- auf unterschiedlichen Ebenen, aber es wirkt!)

Wer "wir" sind? Ich empfinde diesen Titel - gerade jetzt im November ausgesprochen treffen...Wir? ... nun, je mehr Leute sich fragen, ob sie es, so wie es gerade ist, wollen,...und je mehr Leute die Stärke finden anders zu handeln....desto schwerer wird es sein, dies zu überhören,...

Da ist Thich Nhat Hanh (der jetzt das tolle buch "Die Welt ins Herz schleßen) geschreiben hat (einer), da ist dieses Forum (derzeit 10), da ist Kai Romhardt, der zwei Jahre (wenn ich das richtig verstehe) mit Thich Nhat Hanh gelebt hat, der diese Gedanken in einem neuen Buch verbreitet ( keine Ahnunng wie oft verkauft), da ist der Videobeitrag des Life-Chats ... und jeder kann einfach(er) Leben und mit vielen Menschen in Kontakt sein (vom Herz kommend) und ich kann über DIE Werte nachdenken, die ich in meinen Leben an oberste STelle setzte, und ich kann umdenken und mein Leben anders ausrichten,...
...und je mehr Menschen dies mutig machen, desto breiter wird dieser andere Weg, und desot mehr werden ihn auch andere Menschen finden....
Und immer wieder besteht die Gefahr, in altes zurückzufallen und .... vielleicht ist gerade deshalb auch Achtsamkeit , wie sie ein Buddhistischer Mönch lehrt, so wichtig
Und ich glaube gerade das ist das wertvolle, dass "wir" es wagen, unser Kämmerchen teilweise hinter uns zu lassen und gleichzeitig auch immer wieder den Schutz (=Rückzug = Weg nach innen) gehen.
Und ich wünsche mir in dieser Community noch stärkerk die Betrachtung genau dieser Fragen.
Denn "Erwachen", "Spiritualität", etc. darf nicht den Blick nach außen vergessen (in unserer heutigen Zeit!)

Übrigens...
"Wir sind das Volk"... hat eine Mauer durchtrennt...

In Liebe
Niene

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen