Was unterscheidet die einzelnen Bezeichnungen und Wege im Buddhismus (ZEN, Theravada usw)?
Welcher Weg könnte für einen "Westler" der verständlichste Weg sein?
Sind Rituale wirklich wichtig (Räuchern, Gebetsmühle, Opferschälchen usw.), um sich mit dem Buddhismus zu beschäftigen?
Ist der Buddhismus nur eine Modeerscheinung, oder eine erstgemeinte Glaubensrichtung für die westlichen Menschen?
Ist es wichtig sich nur für einen Glauben zu entscheiden, oder ist es wichtig sich mehreren Glaubensrichtungen zu öffnen, um dann den eigenen Weg zu finden?
Braucht man einen Lehrer um Buddhist zu werden?
- Zu mir, ich fühle mich dem Buddhismus sehr verbunden, doch kann ich mich (noch) keiner Richtung zuwenden, da mir noch zu viele Informationen fehlen. Was ich immer wieder an mir selbst feststelle ist, dass ich z.B. nicht meditieren muss, um in einen tiefen Bewusstseinszustand zu kommen, ich brauche auch keine typischen Ritualgegenstände um mich der Philosophie zuzuwenden.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier die Möglichkeit habe, mehr über die einzelnen Wege zu erfahren, um mich mehr und intensiver mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen.
Danke
Liebe Grüße von Johanna
Tags: Buddhaweg, Buddhismus, Dharma, Gautama, Pfad, Samsara, Siddhartha, der, mittlere