Hallo Christian
Ich bin Michaela aus Nordrheinwestfalen( Ecke Oberhausen, Krefeld, Moers) und war mit meiner liebsten Freundin ,erstmalig am 11. bis zum 13. September bei Dir auf dem Seminar in Berlin.
Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte und Dich als einen erwachten Menschen kennen lernen konnte. (Wie wichtig zu spühren und nicht nur zu lesen)
Während ich diese Zeilen schreibe merke ich wie ich durch den Mund einatme und dieses Gefühl habe von „Friedlichkeit“ , satt sein aber nicht übersättigt, ruhig aber nicht schläfrig, wach aber nicht aufgedreht, lebendig aber nicht erregt, still aber nicht depressiv, weit aber nicht aufgelöst bin. Mir fehlen die Worte und ich merke ich kann nur in solchen Dualitäten schreiben, obwohl Sri Ramana Maharshi die Auflösung von derselben verkündet, nicht war?
Obwohl die Rückfahrt von Berlin fast 10 Stunden gedauert hat, und ich nur drei Stunden geschlafen habe, fühlte ich mich auf der Arbeit voll Energie. Ja, erstaunlich, sogar meine Befürchtung, dass ich mich neben dem neuen jungen Kollegen wieder auflöse und mich minderwertig und unsicher fühlte waren aufgrund meines Zulassens und Spürens von diesem Gefühl nicht so gravierend, dass ich handlungsunfähig wurde (wie befürchtet, aber schon erlebt) Es war kein tolles Gefühl, aber darum geht es, wie ich es verstanden habe beim Aufwachen ja auch nicht, nicht war?
Ich bin jetzt 45 Jahre alt/jung und immer auf der Suche gewesen, oft auf andere neidisch/eifersüchtig gewesen, fühlte mich viel schlechter und unfähiger als alle anderen, auch vom Schicksal „übelt`st“ gebeutelt, hab eine Qualifikation nach der anderen gemacht um mein so genantes Manko aufzuholen, ich wurde depressiv vor 20 Jahren und hab mich mühsam gestalttherapeutisch behandeln lassen, und nie war es wenn ich mit Menschen zusammen war still in und um mich. Nie war ich wirklich sicher. Am Wochenende und heute bin ich mir erste mal selbst genug.
Obwohl mein Freund mich stark provoziert hat musste ich heute nicht aggressiv reagieren. Im Gegenteil, mein zu Aggressionsausbrüchen neigender Freund war nach meiner Reaktion eher weich und teilte mir (was selten passiert) seine tiefsten Verletztheiten mit. Was ist das bloß, es fühlt sich so richtig an???
Und indem ich das alles wieder festhalten will, geht es auch schon wieder weg. Nichts festhalten und nichts nicht haben wollen, ich verstehe und fühle langsam was es wirklich bedeutet.
Zwischendurch taucht bei mir ein leichtes Schwindelgefühl im Kopf auf, nicht unangenehm, aber es ist eben da.

Ich lese das spirituelle Enneagramm von Eli jaxon - bear und frage mich welche Fixierung ich habe, wo ich mir doch so sicher war, dass ich eine zwei bin, und du meintest guck nochmal hin. Und ich werde neugierig, ja eher ungeduldig zu ergründen wer ich bin und schon schwindet das Gefühl mir selbst genug zu sein, was mich nicht verwundert, aber mich traurig macht.

Ich weiß, ich und meine Freundin werden wiederkommen zu Dir. Zum Sommerretreat 2010 auf jeden Fall wenn Du uns aufnimmst und wir überlegen ernsthaft wie wir es schaffen von der Arbeit aus die Bildungs,- oder Fortbildungsseminare zu nutzen.

...und im übrigen ich bin eine vier, schon während ich gelesen habe, habe ich mich so erwischt gefühlt und ich hatte Herzklopfen, aber auch endlich ein Verständnis für mein Leid und ich wurde ruhig.

Ich bin meiner Freundin so dankbar, dass Sie mich zu Dir geführt hat Christian, und auch dank an alle Menschen mit denen ich gedacht, gelacht, geweint, gefühlt und einfach da gewesen bin.

Von ganzen Herzen Michaela , die, die Freude, Bewusstsein und Liebe erleben durfte, wieder verlor und weiter erforsche, spüre und loslasse, um zu erwachen.

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Liebste Michaela, ihr Lieben alle

auch wenn du mir normalerweise so nahe bist (ich bin besagte Freundin, die mit in Berlin war) so wähle ich jetzt einfach den Weg hier zu schreiben, da wir urlaubsbedingt getrennt sind und es für andere Leser, die sich für Christians Arbeit interessieren, vielleicht auch von Interesse ist (wer weiß?).
Das eine ist, von Wegen zu lesen, das andere sie tatsächlich zu gehen. Und das schöne ist im Moment einfach tatsächlich zu erleben, dass Christians Weg "funktioniert", das er tiefer führt und... welche Erleichterung die Entspannung zu spüren, die damit verbunden ist sich die schlechten Gefühle zu erlauben, auch sie sein zu lassen.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das so lange gar nicht kapiert habe, dass der Kern der Anhaftung bei den Gefühlen zu suchen ist. Mensch.... das ist doch nicht nur fühlbar, sondern auch vollkommen logisch!!! Kopfschüttel
Andererseits: schmunzel, wenn uns vor, sagen wir 2 Jahren jemand gesagt hätte: "geh in deinen Schmerz" hätten wir uns vielsagend angeguckt und wären strack zu einer kuscheligen Metta Meditation gefahren. Will sagen: was vorher war, war auch hilfreich. Dort sind wir überhaupt in Kontakt zu Stille und Konzentration gekommen, haben uns anfreunden können mit dem was in unserem Leben vorher vollkommen zu kurz gekommen war. Und so war im Nachhinein alles vollkommen richtig, genau so wie es gewesen ist. Und auch da bestätigt sich etwas: nimm an was passiert, auch wenn du Sinn und Zweck noch nicht oder gar nicht vollkommen verstehen kannst! Und so tritt mehr und mehr die Wahrheit hervor. Christian zu erleben hat mich auch sehr bewegt, aber es ist schwer zu beschreiben. Er verkörpert einfach: Bewußtsein, Frieden und Liebe, gleichzeitig ist er vollkommen "normal". Lebendig, humorvoll, authentisch. Das holt den GEdanken selbst erwachen zu können etwas näher und nimmt gleichzeitig die Angst irgendwie sonderbar zu werden.
liebste Grüße
Susanne

PS Ach so. Ich bin auch ein bißchen empört. Nach zwei Sätzen von dir weiß Christian dass du dich im Enneagramm falsch einsortiert hast.
Na toll. Ich kenn dich seit 24 Jahren und hab dich brav bestätigt..... grrrr. Spür mal rein Michi... was macht das mit MIR? Lach

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

© 2010   J.KAMPHAUSEN MEDIENGRUPPE.  Realisierung: metakraft web-serviceLeander von Kraft

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB

Melden Sie sich bitte für die Teilnahme am Chat an