Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Ich habe eine dringende Frage zur spiritueller Lehre und dem Ego.

Da wir alle eingebunden Leben in unserem Umfeld und nicht als Erimit leben...sind wir den Bedingungen, dem kollektivem Unbewussten unserer Gesellschaft ausgesetzt...

Wir können bewusst Sein, doch hatten wir die Zeit, alle Facetten des Unbewussten ins Bewusstsein zu bringen?

Soll "erwacht sein", bedeuten, dass jemand mit allen Facetten seines individuellen Selbst aufgeräumt hat?

Heißt Therapeut, dass jemand mit allen Facetten seines individuellen Selbst aufgeräumt hat, und in allen kommenden Begebenheiten reagieren kann?

"Erwacht sein", heißt das, dass das Ego (was ist das?) sich nicht mehr zeigt und dass aller alter Schmerz aufgehoben ist?

MIr ist dieser Begriff nicht klar und es ist mir schwer vorstellbar, das es möglich ist, hier im gegenwärtigen Moment.

Ich frage, weil hier im Forum Menschen handeln, die das Meister-Sein anzweifeln. Was wird hier angezweifelt? Gehört Fehler machen zum Menschsein und kann damit Therapeuten, spirituelle Lehrer etc. "treffen". Woher kommen "Fehler"? Sind Fehler überhaupt Fehler?

Ich suche immer noch die Klarheit in den zum Teil schon gelöschten Angriffs-Diskussionen.

Wollen Menschen die (im Schatten?)  unserer Deutschen Vergangenheit aufgewachsen sind,  prüfen, bevor sie einer Führung vertrauen. Können wir äußerer Führung, die nicht zwanglos durchs Leben sich ereignet überhaupt vertrauen?

Begegne ich einem Therapeuten, möchte ich sehen, ob dieser auch kritisch mit sich selbst umgehen kann und ich möchte spüren, dass dieser sich nicht über mich erhebt.

Denke ich über "spirituelle Lehrer" nach, frage ich mich, wie diese re-agieren, wenn es z.B. privat in einer Beziehung brenzlich wird, oder wenn sie anderwertig in schwierigen Situationen sind. (Gleichsam möchte ich betonen, dass es mir keines Wegs darum geht, jemand zu prüfen.)

Erwacht Sein und Aufräumen ein Prozess oder das Ergebnis eines Prozesses?

Seitenaufrufe: 27

Antworten auf diese Diskussion

ahoi niene,

ich meine:

"erwacht sein" gibt es nicht.

erwachen und eine erfolgreiche therapie sind nicht das gleiche. manchmal kommt das eine vor dem anderen oder es ist umgekehrt oder gar nicht verbunden (durch und innerhalb der vergänglichen form eines menschenlebens).
erwachen ist ein mysterium, welches, ähnlich wie der wind nicht in flaschen gefüllt werden kann, nicht durch ein allgemeingültiges konzept nacherzählt werden kann, unberechenbar.

erwachen manifestiert sich für andere immer durch die linse die ein individum ist. das klare licht, bewusstsein, raum, leere, gott (?) wird gebrochen, zerstreut und eingefärbt...und dadurch erst konkret, zur welt, lebendig und erfahrbar.

aufräumen (vom unbewussten gestalten hin zum bewussten?) ist ein prozess (möglicherweise ein ewiger?), erwachen nicht. zum erwachen führt kein weg. erwachen ist u.a. auch die realisation dieser sichtweise.

erwachen ist...
aufräumen wird...

mit unaufgeräumten gruss
mario
Du hast das sehr schön formuliert. Niene
Genau...treffend formuliert, Erwacht sein, heißt das, dass Ego sich nicht mehr in die Gedanken-, Gefühls- und Handlungsebene einmischt. Der Meister läßt es nicht zu. Auch der Schmerzkörper ist gelöscht, es gibt keine Identifizierung mehr, man ist nicht mehr das "Kind seiner Eltern" oder der erfahrenen Umstände. Die Prägung ist erlöst.
Bevor man anfängt mit der Beratung und Therapie bei Menschen sollte dieser Zustand des Bewusst Seins erreicht sein!
Falls der Meister in einer Beziehung lebt wird es von seiner Seite aus keinen Rosenkrieg geben.
Soll "erwacht sein", bedeuten, dass jemand mit allen Facetten seines individuellen Selbst aufgeräumt hat?
Antwort: JA
Vermutlich ist es eher so, dass der sogenannte Erwachte in Frieden ist mit seinem individuellen SELBST, er ist einfach wie er ist, frei und bewusst.

Antwort: Quatsch
Warum sprichst du wie ein Meister der das durchschaut von was er spricht?
Halbgares Wissen meisterlich zu verbreiten bedeutet voll in der Ego-Falle zu sitzen!
sorry Mario

Mario sagte:
ahoi niene,

ich meine:

"erwacht sein" gibt es nicht.

erwachen und eine erfolgreiche therapie sind nicht das gleiche. manchmal kommt das eine vor dem anderen oder es ist umgekehrt oder gar nicht verbunden (durch und innerhalb der vergänglichen form eines menschenlebens).
erwachen ist ein mysterium, welches, ähnlich wie der wind nicht in flaschen gefüllt werden kann, nicht durch ein allgemeingültiges konzept nacherzählt werden kann, unberechenbar.

erwachen manifestiert sich für andere immer durch die linse die ein individum ist. das klare licht, bewusstsein, raum, leere, gott (?) wird gebrochen, zerstreut und eingefärbt...und dadurch erst konkret, zur welt, lebendig und erfahrbar.

aufräumen (vom unbewussten gestalten hin zum bewussten?) ist ein prozess (möglicherweise ein ewiger?), erwachen nicht. zum erwachen führt kein weg. erwachen ist u.a. auch die realisation dieser sichtweise.

erwachen ist...
aufräumen wird...

mit unaufgeräumten gruss
mario
Ob erwacht oder nicht, aufgeräumt oder auch noch nicht ganz heil - ich bin mir sicher, wir treffen im Leben auf die Begebenheiten und auch Lehrer (diese müssen sich ja nicht immer so nennen ...), die wir selbst, die wir uns auf
dem Weg befinden, in dem entsprechenden Moment für unsere Entwicklung brauchen. Meine größten Lehrer sind
definitiv meine Kinder! Auch hat jeder von uns in meinem Empfinden bestimmte Bereiche, in denen er besonderes
Potential entwickelt hat und dies kann für andere auf dem Weg wiederum hilfreich sein - aufs Aufwachen hinzuarbeiten (wie auch immer das gehen mag) oder darauf zu warten? Ich für meinen Teil gehe lieber jeden Tag
ein Stück weiter, im Gesamt-Prozess des Lebens, mit allen Höhen, Tiefen, Inspirationen, Lustigem und Lehrreichem - und den Spass an dem Ganzen bitte nicht vergessen!!!
moin johannes,

Warum sprichst du wie ein Meister der das durchschaut von was er spricht?

was du wohl für meister kennst? X)))
ich jedenfalls halte mich nicht für einen solchen.

ein "ego" hab ich bisher noch nicht gefunden.
dafür aber "egoistisches" handeln, bei mir selbst und bei anderen, immer wieder, mal mehr mal weniger...und falls du das mit "ego-falle" meinst in der ich sitze.
ok, von mir aus, dass wusste ich aber auch schon vorher.
Woran erkenne ich, das ich erwacht bin?…daran, dass ich diese Frage nicht stelle…und selbst daran kann ich es nicht erkennen...
(ein wundervolles Paradox! )

Vielen Dank für die erhellenden Antworten!
Was genau ist die unterschiedliche Qualität zwischen Nachtbewusstsein und Tagbewusstsein?

Ich kann einmal schauen, was ich so tue!
Also nach meinem dafürhalten liege ich nachts im Bett und tue nichts aktives, bewusstes (Atmen geschieht, etc).

Tags tue ich viele Dinge. (Jetzt sitze ich hier und tippe (bewege die Finger auf der Tastatur, wie ich es gewohnt bin,... ...und achte auf Signale meines Leibes, meiner Umwelt,......und versuche mit meinem Verstand Erklärungen zu kreiieren....und mein Verhalten entsprechend auszurichten...

Wach sein = bewusster Tiefschlaf (die Dinge geschehen ohne zutun meines Egos - das ich spüren kann)
schlafen = ich bin von meinem Ego getrickert ohne es zu merken (das Ego handelt z.B. in den Kategorien, besser, Recht haben agieren möchte!)

Thomas sagte:
Woran erkenne ich, das ich erwacht bin?

Woran erkennst du, dass dein Nachtschlaf vorbei ist?

Was genau ist die unterschiedliche Qualität zwischen Nachtbewusstsein und Tagbewusstsein?

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen