Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Hallo allerseits,

habt ihr eine tägliche Praxis? Wie lebt ihr integral?

Seit meiner Trennung nehme ich mir Zeit, mich um mich selbst zu kümmern. Dazu gehören morgens Yoga, Pranayama und Meditation, oft eine zweite Meditation abends. Dazu 2* pro Woche Sport. Und Schattenarbeit habe ich in der Trennungsbewältigung genug ;-( - wobei ich das noch strukturieren müßte...

Gruß,
DanShi

Seitenaufrufe: 13

Antworten zu dieser Diskussion

Hallo DanShi,

mit dem Strukturieren geht es mir ganz ähnlich - ich hab vor anderthalb Jahren eine Ausbildung zum Yogalehrer in einer "integralen" Tradition nach Sivananda gemacht, die für jeden der Quadranten gute Ansätze liefert. Aber die beste Weisheitslehre bleibt fad, wenn sie nicht mit einer lebendigen Praxis gefüllt wird. Das ist mir wieder am letzten Wochenende klargeworden: Ein Asana-Intensiv-Seminar mit 6 Stunden Yoga täglich, und es war verblüffend, wie anders die Wahrnehmung doch funktioniert, wie geweitet das Lebensgefühl ist, wenn ich mich mal intensiv der Praxis widme. Täglich ist das natürlich nicht zu bewerkstelligen, aber das Seminar hat mir auf jeden Fall nochmal einen Schub gegeben, jeden Tag konsequent mit Yoga zu starten.

Ansonsten freu ich mich schon auf eine einleitende DVD zur "Integralen Lebenspraxis", die in den nächsten Wochen bei mir eintrudeln müsste - hast Du davon schon mal etwas gehört?

Und dann find ich es immer unterstützend, den Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen. Ich bin selbst noch Mitte 20 und hab das Glück, dass es eigens für junge Leute eine integrale Gruppe namens iMove gibt, die in den letzten Wochen wieder zu neuem Leben erweckt wird: Im kommenden Jahr wollen wir uns zweimal jährlich am Wochenende treffen und im Sommer ein längeres (wahrscheinlich einwöchiges) Retreat gemeinsam gestalten, wo es darum gehen soll, wie junge Menschen die integrale Lebenspraxis ganz praktisch und anwendbar in ihren Alltag holen können...ich würde auch gern dieses Jahr zum Integralen Kongress nach Berlin, aber bin noch nicht sicher, ob das klappen wird.

Super auf jeden Fall, dass es Dir gelingt, zweimal am Tag zu meditieren. "Mehr Meditation" wird auf jeden Fall den Weg in meine Vorsätze für 2010 finden, aber mein Geist ist einfach noch sehr wuselig...

Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Welcher integrale Kongress? Ich finde dazu nichts...

Gruß,
Steffen
Hallo,
gibt es eine netztzugängliche Def. für Integrale Lebenspraxis ? nicht dass ich nicht wüsste wer Wilber ist, ich bin altaktivist der Wilberszene. Nur scheint mir das was darunter verstanden wird oft etwas merkwürdig.
ala : teile deine freie Zeit durch 4 und widme die 4 Teile den 4 Quadranten.
Wilber hat als er EKL geschrieben hat ang. 2 Jahre lang nur 4 Menschen gesehen und nur gelesen, geschrieben und geschlafen.
war das nicht integral ?

Gruß Joe
Ich beziehe mich auf meinen Tantralehrer, von dem ich die Idee habe:
http://www.tantra-integral.de/5.html
Aber an anderen Definitionen bin ich durchaus interessiert.

Und nein, das was Du über Wilber schilderst war im ILP-Sinne sicherlich nicht besonders integral - aber es war bei ihm zu diesem Zeitpunkt wohl einfach dran ;-)

Gruß,
Steffen
Verzeih, DanShi, dass ich so ewig nicht geantwortet habe...Infos zu dem Kongress findest Du unter http://if.integralesforum.org/index.php?id=616.

Andreas

PS: Ganz aktuell könnte auch das Healing Event mit Thomas Hübl interessant für Dich sein (http://globalawareness.info/index_d.phtml)
Hi Andreas,

ich bin leider schon längst nicht in deiner Altersgruppe (bin fast 59). Trotzdem möchte ich mit Dir etwas über Yoga austauschen. Ich habe einst auch eine Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht, allerdings in der Krishnamacharya -Tradition. Aber ich kenne auch die Shivananda-Tradition (habe in einem Yoga-Vidya Zentrum eine Zusatzausbildung als Entspannungskursleiterin gemacht). Meine eigene langjährige Yoga-Praxis und die Lebenserfahrungen, die man im Laufe der Zeit und mit dem Älterungsprozess kriegt, hat mich dazu gebracht, meine frühere Vorstellungen und Einstellungen zum Yoga total zu verändern. Jetzt denke ich an ein wahrhaftig Integrales Yoga. Was meinst Du, wenn Du darüber sprichst? Warum hälst Du die Tradition nach Sivananda integral? Kannst Du es hier kurz erklären?
Integrale Lebenspraxis

Was ist das? Was bedeutet es? Soll es heissen, dass mein Leben so ausgerichtet wird, dass es weder Menschen noch Umwelt schadet und darüber hinaus den Schaden von Menschen an der Umwelt repariert? Lebe ich dann integral, jeden Tag? Ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur, dass man wohl mit einer Bilanz anfangen muss. Man muss wissen woher man kommt um planen zu können wohin man will.

Meine Bilanz habe ich seit Jahren gemacht. Ein Marker war der "Global Footprint", der darauf basiert, dass wir alle die gleichen Rechte haben sollten und somit unseren Konsum und unsere Zerstörung daran orientieren sollten, dass für andere etwas mehr übrig bleibt als Krümmel, nämlich gute Ernährung und dezentes Wohnen, was wir auch für uns beanspruchen. Das gibt es derzeit nur eine Zahl: 1,8 ha pro Person. In Industrieländern kommt man praktisch nicht auf diese Zahl herunter, da die Infrastruktur für alle schon zu weit ist. Selbst kam ich auf 2,7 ha, Frankreich, wo ich lebe, ist bei 5,6 ha im Durchschnitt, USA bei 7,8 ha und Dubai schlägt sie alle in den Schatten!

Ich habe also kein Auto mehr, fahre Fahrrad, bin schon 1998 von einer 3-Zimmerwohnung in eine 2-Zimmerwohnung umgezogen, kaufe möglichst Bioprodukte und habe dem Kapitalismus Adieu gesagt. Zur Zeit lebe ich sogar in dem "Aline Sitoé Diatta" humanistische Laienkloster", das aus allen Nähten platzt und eine neue Heimat sucht. Da wir doch ein einer kapitalistischen Welt und ich ein paar Euros brauche, zahlen mir meine Wähler (Kantonalswahlen 2004, Legislativswahlen 2007 und Kommunalswahlen 2008) ein paar Euros. Die Gesellschaft nennt es RMI oder RSA also Sozialhilfe, ich nenne es geringe Bezüge für politische Arbeit. Der Mensch ist politisch und wenn er es nicht ist, handelt er nicht integral. So sehe ich das. Und wie seht ihr es?

Schönen Gruss
Sonia

Hallo Wantus,

ich tue mir noch schwer mit Wilber, ziehe das Konzept von Clare Graves vor. Ich denke, wenn ich da mal richtig durch bin oder jemanden habe, mit dem ich den Wilber angehen kann, dann werde ich es wagen, aber derzeit liegen meine Interessen ehrlich woanders als bei Wilber, sowohl spirituell als auch ganz praktisch.

Herzliche Grüsse

Sonia

Es lässt sich auf einzelne Menschen beziehen, aber auch auf ganze Gruppen wie Gesellschaften.

Und ich würde eher sagen es geht Graves um ein Gleichgewicht, da wir auch ganz oben auf der Spirale auch negative Gedanken und Verhalten haben, Ziel ist, sie nicht überhand nehmen lassen, also alles in der Balance zu haben.

ich lebe zu sehr in den tag hinein, als dass ich mir "8 module" vornehmen würde.

die ILP zielt ja eher nur indirekt auf erwachen ab, und direkt auf integration als voraussetzung für den wachstum vertikaler struktur..

ein "modul" mit diesem struktur bildendem effekt, dessen potenzial noch nicht jeder erkannt hat und das aber sicher auch nicht für jeden funktioniert oder sinn macht ist typologie, genauer die erweiterung von theory of mind auf denkstiele, wie die von carl jung erkannten kognitiven funktionen.

rückblickend hatte meine obsession mit typologie als theorie eine relevante rolle in meiner kognitiven entwicklung. ich kann ihr keine ursächlichkeit unterstellen, aber sie war mindestens ausdruck und träger von einer entwicklung von geistiger beweglichkeit und einem abstraktionspotenzial das nötig ist um ... so ein richtiger wilberite zu werden

für die zukunft ist die selbe typologische theorie of mind auch ein spirituelles tool, denn sie macht mir subjektive welträume zugänglich, die sonst unsichtbar oder unverständlich blieben würden. diese welträume, als möglichkeiten, muss ich zulassen, rein-lassen, wahr-nehmen, mich spüren trauen, ohne deshalb gleich die übergangsstrukturen (verhaltens-stile und wert-systeme der dort beheimateten typen) zu imitieren.

ich bin so ein zerebraler typ dass ich das in der imagination üben kann, beim beobachten anderer, aber begegnungen in der wirklichkeit sind dann der test in dem sich diese praxis bewähren muss.

"und die Einfachheit der letzlich daraus resultierenden Empfehlung."

Und was ist die Empfehlung?

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

• freiraum-Institut
  • Doris
  • Andrea
  • Ulrike Vahrenhorst
  • Adelheid
  • Andy
  • Miriam
  • Rupam
  • torres
  • Penelope28
  • Markus Nicklas
  • Thomas Stern
  • M.I.Sirius?
  • Lotosblüte
  • Human
  • Diotimos
  • Lia
  • herzensglück

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Kamphausen Mediengruppe Neuheiten:
Das innere Taijiquan:
Einführung in den authentischen Yang-Stil für beide Atemtypen
Das innere Taijiquan

Sehnsucht nach Stille:
Vorweihnachtlicher Erlebnisabend
Sehnsucht nach Stille

Fühlen ist klüger als denken!:
Mit Intuition die richtigen Entscheidungen treffen
Fühlen ist klüger als denken

Finde den Heiler in Dir:
Die Energie-Medizin des 21. Jahrhunderts
Finde-den-Heiler-in-dir

Freigang:
Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein
Fühlen ist klüger als denken

Partner-Websites:

Abzeichen

Wird geladen…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB