Schlagworte:
Hallo Wantus,
ich tue mir noch schwer mit Wilber, ziehe das Konzept von Clare Graves vor. Ich denke, wenn ich da mal richtig durch bin oder jemanden habe, mit dem ich den Wilber angehen kann, dann werde ich es wagen, aber derzeit liegen meine Interessen ehrlich woanders als bei Wilber, sowohl spirituell als auch ganz praktisch.
Herzliche Grüsse
Sonia
Es lässt sich auf einzelne Menschen beziehen, aber auch auf ganze Gruppen wie Gesellschaften.
Und ich würde eher sagen es geht Graves um ein Gleichgewicht, da wir auch ganz oben auf der Spirale auch negative Gedanken und Verhalten haben, Ziel ist, sie nicht überhand nehmen lassen, also alles in der Balance zu haben.
ich lebe zu sehr in den tag hinein, als dass ich mir "8 module" vornehmen würde.
die ILP zielt ja eher nur indirekt auf erwachen ab, und direkt auf integration als voraussetzung für den wachstum vertikaler struktur..
ein "modul" mit diesem struktur bildendem effekt, dessen potenzial noch nicht jeder erkannt hat und das aber sicher auch nicht für jeden funktioniert oder sinn macht ist typologie, genauer die erweiterung von theory of mind auf denkstiele, wie die von carl jung erkannten kognitiven funktionen.
rückblickend hatte meine obsession mit typologie als theorie eine relevante rolle in meiner kognitiven entwicklung. ich kann ihr keine ursächlichkeit unterstellen, aber sie war mindestens ausdruck und träger von einer entwicklung von geistiger beweglichkeit und einem abstraktionspotenzial das nötig ist um ... so ein richtiger wilberite zu werden
für die zukunft ist die selbe typologische theorie of mind auch ein spirituelles tool, denn sie macht mir subjektive welträume zugänglich, die sonst unsichtbar oder unverständlich blieben würden. diese welträume, als möglichkeiten, muss ich zulassen, rein-lassen, wahr-nehmen, mich spüren trauen, ohne deshalb gleich die übergangsstrukturen (verhaltens-stile und wert-systeme der dort beheimateten typen) zu imitieren.
ich bin so ein zerebraler typ dass ich das in der imagination üben kann, beim beobachten anderer, aber begegnungen in der wirklichkeit sind dann der test in dem sich diese praxis bewähren muss.
Willkommen bei
mein.weltinnenraum community
Registrieren
oder Anmelden
Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren
Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen
Kamphausen Mediengruppe Neuheiten:
Das innere Taijiquan:
Einführung in den authentischen Yang-Stil für beide Atemtypen

Sehnsucht nach Stille:
Vorweihnachtlicher Erlebnisabend

Fühlen ist klüger als denken!:
Mit Intuition die richtigen Entscheidungen treffen

Finde den Heiler in Dir:
Die Energie-Medizin des 21. Jahrhunderts

Freigang:
Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein

Partner-Websites: