Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Grüß euch! :-)

Regelmäßig werde ich mir der Stimme in meinem Kopf gewahr und kann die Gegenwärtigkeit fühlen.

Die restliche Zeit spüre ich zwar einigermaßen meinen Inneren Körper (in dieser Zeit begrenzt sich das auf Hände und Beine), aber die Gegenwärtigkeit ist verschwunden und stattdessen gaukelt mir mein Ego vor ich würde es hören, dabei erzeugt es irgendwie die Stimme (lasst es uns Oberflächenstimme nennen), bewertet das gehörte (das macht dann die Unterstimme - unbewusstere Ebene) und vergleicht es mit den Dingen die eigentlich die Wegweiser zur Gegenwärtigkeit sind. Von "Oben" schaut es so aus als würde die Oberflächenstimme keine Emotionen auslösen. Wobei die Unterstimme völlig mit einem schweren Gefühl in der Brust verbunden ist (--> mein Schatten).

Dadurch das mein Ego unter diese Bewertungen und Gedanken leidet, schafft es/ich (?)  immer wieder zurück zur Gegenwärtigkeit (die - wie tolle richtig sagt - auch immer länger wird). 

Wenn der bewertende Zustand mich absobiert hat, komme ich nicht mehr heraus, und mein Bewusstsein ist völlig in den Gedanken und der Emotion "Angst" untergegangen.

Mein Ego befindet sich im Überlebensmodus und da geht es blitzschnell das man einem Gedanken glauben schenkt und ehe man sich versieht hat man 1000 Gedanken + Emotionen im Bewusstsein.

Hat irgendjemand Tipps?

Danke!

Liebe Grüße

Christian

Seitenaufrufe: 140

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Christian

Du kannst JEDERZEIT innerhalb einer Millisekunde da herauskommen, indem Du präsent wirst, sei es Deinen Atem kurz wieder wahrzunehmen, wo steht er gerade, bist du am einatmen, am ausatmen (=einfacher) oder den Körper spüren oder einen Teil davon (=schwieriger) oder Dich umschauen, was siehst du gerade und gedanklich einige Gegenstände benennen, das bringt dich ins Jetzt. Wenns geht, das Gefühl FUEHLEN, die Angst fühlen, im Körper! Auch dann bist du präsent, denn du fühlst ja gerade JETZT dieses Gefühl. Wo fühlst du es? zulassen, annehmen, damit SEIN. atmen! :-) wenns dich wieder 'wegzieht', wann immer es dir einfällt, wiederholen. mit der zeit 'fällt' es dir tatsächlich immer häufiger ein, dh du bist schneller 'wieder da'.

LG
Andrea
Danke! Das hilft mir schon

lg
christian
Hallo Christian -
als Neuling mische ich mich mit ganz spontanen Gedanken einfach mal in die Diskussion ein.

Du schreibst:
Regelmäßig werde ich mir der Stimme in meinem Kopf gewahr und kann die Gegenwärtigkeit fühlen.

Die Stimme im Kopf, als der Verstand, programmiert auf die Lernerfahrungen, möchte erklären, definieren, bewerten.
Du nennst es die Oberflächenstimme. Das gefällt mir wirklich gut.
Die Unterstimme, d.h. das Unbewusste, erklärt, definiert und bewertet nicht.
Für mich ist sie der allein ausschlaggebende Impulsgeber.
Ist es nicht die uralte Geschichte des Widerspruchs zwischen Kopf/Verstand und Herz/Intuition, der dir Angst macht???

Wenn dieser Denkansatz bei dir eine Resonanz auslöst, lass uns weiter diskutieren, wenn du magst.

eine gute Zeit
wünscht und sendet dir

Merkur
hi!

@Ercüment Ulu Akyar: ja, genau mir gehts hier ums beschleunigen - weil schmerzhaft

@Merkur: Nein, als Unterstimme hatte ich nicht meine Intuition gemeint sondern den höchst unbewussten Teil meines Verstandes. Intuition würde ich Unterbewusst (vom Körper kommend, Intelligenz, Herz..) nennen. Ich meine jedoch UNbewusst :-)

aufgrund dessen das ich mir folgendes nicht bewusst war, waren die letzten paar monate etwas verwirrend.
Im Körperbewusstsein kann man tiefer gehen - die Tiefe ist ohne Ende
Nur der Gedanke den man in diesem Augenblick hat, das ist ein einzelner.
Da gibt es keine "Oberstimme" und "Unterstimme" - es gibt Gedanken die von Bewusstsein umgeben sind und es gibt (noch) unbewusste Gedanken - beide existieren jedoch nie zur gleichen Zeit (

Mein Versuch mein Gewahrsein gegenüber Gedanken zu verstärken, steiterte aus dem einfachen Grund da ich
"tiefer gehen wollte" - im Körper funktioniert das --> wenn man den gedanken "tiefer gehen wollen" loslässt - Im Kopf funktioniert das nicht - entweder man ist sich dem Gedanken in diesem Augenblick bewusst, oder nicht. 0 oder 1.
Die einzige Übung wie man das Gewahrsein von Gedanken stärken kann ist sich jeden Moment des jeweiligen Gedanken bewusstzusein.

Der "Fehler":
Meine Gedanken machten ein "Foto" vom "jetzigen Moment" dieser war dann laut meinem Verstand "erkannt" und somit
die "Arbeit" erledigt.

Dafür bin ich jetzt immer Präsent wenn die (fälschliche) Gewohnheit die ich mir in den letzten wochen angeeignet habe mir in den Kopf steigt. Anstatt das "Foto" zu machen sehe ich jetzt wie mein Verstand probiert den jetztigen Moment festzuhalten xD

Freue mich auf die Fortsetzung dieser Diskussion
LG
Hi!
das Buch hab ich vor 1 1/2 Jahren das erste mal gelesen. Ich hatte einige häftige Satori und war lange zeit ziemlich bewusst.
Ich kann mich noch erinnern wie ich einmal aus solchen "Erlebnis" wieder ins Denken zurückgefallen bin. Ich laß ein Straßenschild und hörte in meinem Kopf die Bezeichnung die da darauf stand. Ich musste so dermaßen lachen und es fühlte sich so an als sei mein Denken unglaublich stolz gewesen das es neben der ganzen Natur die ich vorher unglaublich schön wahrgenommen hatte endlich wieder einen Text gefunden zu haben.

Das es hier nicht um Satoris geht hab ich rausgefunden. Ich konnte mir das letzte Jahr auch alle Antworten die ich zu dem Thema hatte selbst beantworten. Hätte auch gesagt das ich vor einigen Monaten bewusster war als jetzt. Meinen Verstand loszulassen ist derzeit meine größte Furcht. Ich will nicht tiefer. (Das hier das Ego spricht weis ich, aber die Identifikation ist noch soweit vorhanden das ich noch daran festhalte).
Das führt zu weiterm leiden und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch ein wenig Zeit (ein wenig mehr Leiden) "brauche" damit ich meinen Frieden habe. Nur trotzdem zieht es mich immer wieder in Präsenz zurück - das mach aber nicht Ich sondern mein Bewusstsein - den Frieden den ich da empfinde zeichnet mir ein lächeln ins Gesicht.

Viele werden sagen ich "brauche" keine Zeit und kein Leiden, das stimmt. Mein Ego braucht es aber.
LG
Hoi Christian

Du schreibst, Dein Verstand wolle den Moment festhalten. Aber der Moment ist ja sowieso immer da. Wieso willst oder sollst Du etwas festhalten, was sowieso konstant vorhanden ist?
Kann es sein, dass da noch 'eingefrorene' Gefühle sind? Die lösen sich erst auf, wenn sie gefühlt wurden. Konkret, im Körper, nicht verbunden mit einer Geschichte, ohne Gedanken, nur fühlen. Mich haben u.a. die Inputs von Safi Nidiaye hier geholfen.
LG
Andrea
Lieber Christi-an :-),
so war "ich" auch lange auf der Suche, bis "ich" etwas wahrnahm:
da gab es etwas unterhalb meines Kopfes, tief in mir und zwar im Herzens - Bereich, innerhalb von mir.
Da öffnete sich ein plötzlich ein großer Raum.
Den Platz möchte ich so beschreiben: wenn Du Dir Deine Hand zwischen Deine Brust legst, da befindet sich innerhalb von Dir, 2/3 hinter Deiner Hand, in Dir, etwa 1/3 vor Deinem Rücken - Ausgang, der für mich so genannte "Innere Raum".
Hier spricht "Es", hier sieht "Es" und nimmt wahr.
Hier gibt es keinen Gedanken.
So habe ich gelernt, für mich, dass es zwei Ebenen gibt, 1. meine Seele, Kopf, Gedanken gibt und 2. den inneren Raum der Wahrnehmung mit der Geistigen Verbundenheit.
Für mich wurde es dann einfacher, durch das bewusste Wahrnehmen, den inneren Raum zu stärken.
Es gibt auch so einen wunderbaren Satz, der da heißt, wenn es um die Wahrheit geht: Hand aufs Herz :-)

Möge dieser Raum uns nahe sein

Herz lichte Grüße
Dharam

Später erfuhr ich, dass die Yogis diesen "Raum" auch aufsuchen.

Hi!

vielen Dank für die Antworten!

@Dharam: genau das ist die Stelle die bei mir unterdrückt wird.

Sie hängt auch eng mit der Atmung in zusammenhang, in letzter Zeit wurde ich mir regelmäßig meines Atemens bewusst, und darauf, dass mein Verstand sogar darauf einen Besitzanspruch angemeldet hat.

Es sagt "Ich atme", dabei spannt sich mein kopf an, und versucht die Wahrheit die in mitten meiner Brust zuhause ist, zu unterdrücken. Dann bringe ich meine Aufmerksamkeit zu diesem Bereicht, und anfänglich ist Angst da, die verschwindet dann und mein Atem atmet, nicht mehr der Kopf, danach ist der Druck weg, und jeder Atmenzug ist eine einzelne Köstlichkeit.

Auch mein Schmerzkörper ist dort zuhause, außerdem noch im unteren Rückenbereich. Aber das unechte verliert immer mehr halt. Parallel dazu kommen immer mehr erkenntnisse.

Liebe Grüße
Christian

Lieber Christian,

Da gibt es noch die andere Möglichkeit: Es atmet mich

Lieben Gruß

Dharam

Christian sagte:

Hi!

vielen Dank für die Antworten!

@Dharam: genau das ist die Stelle die bei mir unterdrückt wird.

Sie hängt auch eng mit der Atmung in zusammenhang, in letzter Zeit wurde ich mir regelmäßig meines Atemens bewusst, und darauf, dass mein Verstand sogar darauf einen Besitzanspruch angemeldet hat.

Es sagt "Ich atme", dabei spannt sich mein kopf an, und versucht die Wahrheit die in mitten meiner Brust zuhause ist, zu unterdrücken. Dann bringe ich meine Aufmerksamkeit zu diesem Bereicht, und anfänglich ist Angst da, die verschwindet dann und mein Atem atmet, nicht mehr der Kopf, danach ist der Druck weg, und jeder Atmenzug ist eine einzelne Köstlichkeit.

Auch mein Schmerzkörper ist dort zuhause, außerdem noch im unteren Rückenbereich. Aber das unechte verliert immer mehr halt. Parallel dazu kommen immer mehr erkenntnisse.

Liebe Grüße
Christian

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen