Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Liebe Freunde,

das ist keine Diskussion im eigentlichen Sinne, da ich diesmal kein Problem habe. (Es kommen aber bestimmt wieder welche, da hab ich keine Sorgen.) Ich würde nur gern ein paar Worte zum Verhältnis von Ego und Gegenwart schreiben.

Warum existiert der gegenwärtige Moment für das Ego kaum?
Warum bewertet es ihn so oft als:

ungenügend
langweilig
unbefriedigend
unangenehm
uninteressant?

Es ist immer lustig für mich zu beobachten, wie das Ego - darauf aufmerksam gemacht - versucht, sich mit dem gegenwärtigen Moment zu befassen: wie es dann irgendetwas betrachtet und sich ein "schön" oder "wie interessant" abringt. Dabei ist deutlich zu spüren, wie sich alles in ihm gegen diese Fokussierung sträubt, wie sehr es sich dazu zwingen muß, und dabei wäre es doch so gern woanders! Wie schön könnte es jetzt die Zeit nutzen und in einer vorgestellten Zukunft rumtollen! Sich in der Erinnerung an einen vergangenen Ärger suhlen! Aber nein, jetzt muß es "stattdessen hier diese blöde Blume anstarren. Dafür ist doch noch später genug Zeit. Die Blume ist nachher auch noch da, und falls nicht, gibt es ja noch genug andere."

Wir wissen, daß das Ego es als Zumutung empfindet, sich ausschließlich mit dem, was jetzt ist, zu befassen. Ich beobachte gern dieses Gefühl, wie etwas in mir immer "weg" will: nicht das hier, sondern... irgendwas anderes, bloß nicht das.

Das Ego ist pausenlos damit beschäftigt, dem gegenwärtigen Moment zu entkommen, so wie vielleicht ein Verbrecher im Gefängnis jahrzehntelang Fluchtpläne schmiedet. Das ist, seit ich's einmal entdeckt habe, so lustig anzuschauen, wie es ständig versucht, einem imaginären Gefängnis - das Jetzt ist für es wie ein Gefängnis - zu entkommen. Es tut mir fast leid dabei.

Seit ich Eckhart Tolle gelesen habe, hat es die entgegengesetzte Strategie eingeschlagen. Jetzt kreist all sein Bemühen darum: "Wie kann ich den gegenwärtigen Moment betreten?" Wieder hat es sich eine unmögliche und damit zukunft-garantierende Aufgabe geschaffen. Wie kann ich etwas betreten, was ich nicht verlassen kann und was ich niemals verlassen habe (auch wenn es mir manchmal so vorkommt)?

Trotz Eckhart Tolle versucht es natürlich weiterhin, wenn unbeobachtet, aus dem gegenwärtigen Moment auszubrechen. Wenn es dabei erwischt wird, errötet es gleich und sagt schnell: "Nein-nein, ich war gerade dabei, den gegenwärtigen Moment zu betreten, wirklich." Ja-ja, schmunzelt man dann.

Es erfindet Parallel-Gegenwarten, entwirft unzählige Zukünfte (oder heißt es Zukunften?), suhlt sich in vergangenen Situationen mit wohligem Schauder wie ein Schwein im Schlamm... Es sorgt immer für Unterhaltung, ich langweile mich - dank seiner Gegenwart - eigentlich niemals.

Und ich sehe ein: Für das Ego ist Gegenwärtigsein so schwierig wie Seiltanzen auf dem Boden. Weder kann es herunterfallen noch ist es nötig, die Balance zu halten. Das erkennt es aber nicht, sondern imaginiert sich auf einem dünnen Seil (bestehend aus Gedanken) hoch über der harten, feindlichen Wirklichkeit, die sein Tod bedeutet, wenn es stürzt.

Darum habe ich beschlossen, mein Ego nicht mehr zu etwas zu zwingen, das ihm offenbar ganz und gar unmöglich, weil gegen seine Natur, ist. Das Ego, so wie es beschaffen ist, ist nicht dazu gemacht, sein Dasein als ein Dasein-in-der-Gegenwart zu erkennen. Es trotzdem dazu zwingen zu wollen ist im Grunde Tierquälerei. So, als ob man einem Schwein das Grunzen abgewöhnen wollte.

Was allerdings durchaus möglich ist (und das schreibt ja auch Eckhart Tolle), ist, einfach nicht mehr auf die Tollheiten des Ego zu reagieren, sondern, wie wir wissen, zu beobachten. Das genügt schon. Solange mit dem Beobachten kein Anders-haben-wollen verküpft ist, ist alles in bester Ordnung, und "mein Leben mit Ego" wird zu etwas wunderbar Unterhaltsamen.

Ich stelle mir gerade einen Raum vor: den unendlichen Raum der Gegenwart, voll mit Menschen im "normal-verrückten" Bewußtseinszustand: die Augen starr vor sich auf den Boden gerichtet, balancieren sie vor sich hin, mit ausgebreiteten Armen, die angespannten Oberkörper schwankend, mit zaghaft-schmalen Schrittchen und Angst in den Gesichtern. Die Armen! Warum tanzt ihr nicht schwungvoll durch den Saal, umarmt euch, lacht und singt? Ihr seid in Sicherheit, ihr seid angekommen, ihr seid zuhause. Ihr könnt nirgendwo anders sein als ihr seid, und da ist euer Zuhause.

Willkommen daheim!,

euer

Sven.

Tags: Beobachten, Ego, Gegenwart

Seitenaufrufe: 10

Antworten zu dieser Diskussion

Lieber Ercuement,

sorry, dass ich nicht schon beim ersten Mal geantwortet habe! Um auf deine Frage zu antworten: dieses Schaerfe-Sehen erlebe ich ueberhaupt nicht, eher im Gegenteil. Meine Augen sind nicht die besten. Ich empfinde Licht oft anstrengend, sogar schmerzhaft. Das ist meine Uebung, es zu akzeptieren. Physisch ist alles in Ordnung, nur eine starke Kurzsichtigkeit.

Auch in meinem Kopf immer wieder die Geschichte, "erleuchtet" zu sein, weil ich die Worte von Herrn Tolle so schoen auswendig hersagen kann, als waeren es meine... Gut, dass es genuegend Situationen gibt, in denen sich die Worte praktizieren lassen.

Tolle sagt: Die Worte in den Buechern "Kraft der Gegenwart" usw. verschmelzen mit dem Samen der Erleuchtung, der in jedem Menschen schlummert.
Heute ist mir klargeworden: das Ego ist der Samen der Erleuchtung.

Beste Gruesse (aus der "Tollen" Stadt Vancouver)

Sven

ercüment sagte:
ercüment sagte:
das was du dort schreibst finde ich gut. was soll ich dem hinzufügen- keine ahnung. die so einfache gegenwart soll es sein? ja . wenn ich gegenwärtig bin fühlt sich das ganz gut an. ich erlebe oft ewas das ich anderen so beschreibe:
dann sehen die dinge so aus wie neu erschaffen wie unberührt oder
kennst du die situation das erste mal im 3d-kino einen film zu sehen - da sehen ganz normale dinge so schön aus
oder du bekommst eine neue brille mit den richtigen werten und setzt sie das erste mal beim optiker auf - da sieht ein stuhl so perfekt sauber und toll aus
oder du siehst hd tv filme auf einem großen plasma schirm - der zweig wie der im wind wackelt einfach perfekt

und das habe ich ganz schön oft - dadurch entsteht das gefühl ein teil davon zu sein - ist ganz nett so ein erlebnis
aber jetzt kommt es - es ist nur so mehr nicht kein leuchten, keine erleuchtung, nur normales leben.
es gebt jedoch ein neues denken und das sagt zu mir du bist besser, weiter als .... oder so
so ist das mit den geschichten im kopf, sie versuchen sich zu vollenden in die perfekte persönliche lebensgeschichte
in der ich mich wiederfinde - die mir aufgaben und ziele gibt .....
aber der hd tv - 3d kino blick ist nicht so er zeigt nur einen schuh der auf dem boden liegt und so schön anzusehen ist
dabei ist nix anderes. ach noch was - das sonnenlicht ist , glaub ich , die steigerung
also das sonnenlicht ist auch ganz nett-
viele worte - alles nur geschichten - ziel bleibt : Bleib in der situation in der du bist. fühle deinen körper.
der rest kommt
Richtig, lieber Herr Adelmann! Sogar das Atmen wird zur Aufgabe. Das Sein zu lassen ist meine Lebens-Aufgabe.

Beste Gruesse

Sven

Erwin Adelmann sagte:
Das Ego fürchtet die Stille (das JETZT) weil es weiß, dass es in der Stille nicht mehr existieren kann
Denn in der Stille - im JETZT gibt es kein Ego.

Das Ego meint "zu Leben" hieße ständig was zu tun - und STILLE sei kein Leben.

Das Ego fürchtet die Stille wie "der Teufel das Weihwasser" ;-))
daher erfindet es alle möglichen Ausflüchte und ist dabei immer wieder sehr erfinderisch:

"Wichtige" Gedanken, die ihm dann einfallen
"Wichtige" Arbeit die gerade JETZT unbedingt getan werden muss
oder (ein wenig unauffälliger): intensives Meditieren
(WER könnte ganz intensiv und strukturiert meditieren? Das Sein ?
oder: sich intensiv mit dem SEIN "aus-ein-ander - zu - setzen" (= sich vom SEIN "weg-zu-setzen"? )

Das SEIN IST immer da (nur das Ego meint oft "wichtigeres" zu Tun zu haben - das die Vollkommenkeit des SEINS JETZT zu SEIN ;-)
Hi Ercuement,

dass mein Verstand von sich selbst begeistert ist, weiss ich schon. Und ich erlaube ihm das. Ich beobachte ihn, wie er mit den tollen Worten von Tolle herumspielt.
Und dann ist da noch mein Arsch, der total verkrampft ist. Deshalb setze ich mich hin und dehne meine Schliessmuskeln. Das fuehlt sich gut an. Ich kann es den meisten hier nur empfehlen.

Besten Gruss

Sven

ercüment sagte:
hallo presence
das ist die anwort von einem freund durch mich!
holger sagt folgendes:
heißt nicht dein nik name gegenwart?
das ist das einzige was ich dir emphehlen kann
so einfach und so schwierig es sich auch anhört:
mehr kann ich dir nicht sagen.
du meinst vielleicht tolle ist die lösung - für alle deine probleme
aber
jetzt redet ercüment:
dein problem ist wohl das folgende
dein verstand ist begeistert von tolle - gut so
jetzt kommt es: du bist begeistert von deinem vestand!
deshalb erlebt du nicht tolles ideen in orginal
sondern nur deinen gedanken apparat der tolle gut findet.

presence sagte:
Lieber Ercuement,

sorry, dass ich nicht schon beim ersten Mal geantwortet habe! Um auf deine Frage zu antworten: dieses Schaerfe-Sehen erlebe ich ueberhaupt nicht, eher im Gegenteil. Meine Augen sind nicht die besten. Ich empfinde Licht oft anstrengend, sogar schmerzhaft. Das ist meine Uebung, es zu akzeptieren. Physisch ist alles in Ordnung, nur eine starke Kurzsichtigkeit.

Auch in meinem Kopf immer wieder die Geschichte, "erleuchtet" zu sein, weil ich die Worte von Herrn Tolle so schoen auswendig hersagen kann, als waeren es meine... Gut, dass es genuegend Situationen gibt, in denen sich die Worte praktizieren lassen.

Tolle sagt: Die Worte in den Buechern "Kraft der Gegenwart" usw. verschmelzen mit dem Samen der Erleuchtung, der in jedem Menschen schlummert.
Heute ist mir klargeworden: das Ego ist der Samen der Erleuchtung.

Beste Gruesse (aus der "Tollen" Stadt Vancouver)

Sven

ercüment sagte:
ercüment sagte:
das was du dort schreibst finde ich gut. was soll ich dem hinzufügen- keine ahnung. die so einfache gegenwart soll es sein? ja . wenn ich gegenwärtig bin fühlt sich das ganz gut an. ich erlebe oft ewas das ich anderen so beschreibe:
dann sehen die dinge so aus wie neu erschaffen wie unberührt oder
kennst du die situation das erste mal im 3d-kino einen film zu sehen - da sehen ganz normale dinge so schön aus
oder du bekommst eine neue brille mit den richtigen werten und setzt sie das erste mal beim optiker auf - da sieht ein stuhl so perfekt sauber und toll aus
oder du siehst hd tv filme auf einem großen plasma schirm - der zweig wie der im wind wackelt einfach perfekt

und das habe ich ganz schön oft - dadurch entsteht das gefühl ein teil davon zu sein - ist ganz nett so ein erlebnis
aber jetzt kommt es - es ist nur so mehr nicht kein leuchten, keine erleuchtung, nur normales leben.
es gebt jedoch ein neues denken und das sagt zu mir du bist besser, weiter als .... oder so
so ist das mit den geschichten im kopf, sie versuchen sich zu vollenden in die perfekte persönliche lebensgeschichte
in der ich mich wiederfinde - die mir aufgaben und ziele gibt .....
aber der hd tv - 3d kino blick ist nicht so er zeigt nur einen schuh der auf dem boden liegt und so schön anzusehen ist
dabei ist nix anderes. ach noch was - das sonnenlicht ist , glaub ich , die steigerung
also das sonnenlicht ist auch ganz nett-
viele worte - alles nur geschichten - ziel bleibt : Bleib in der situation in der du bist. fühle deinen körper.
der rest kommt
Dann tun wir genau das gleiche. In den letzten zwei Jahren habe ich genauso im Bett gelegen und einfach nur gespuert, was in mir vorgeht. Zum Schluss bis zu vierzehn Stunden am Tag. Das ist natuerlich ein Extremfall, bei dem ich nicht mehr in der Welt funktionieren kann.

Ich habe dann eine Koerpertherapie begonnen, bei der ich alten, gespeicherten Gefuehlen erlauben kann, sich auszudruecken. Hier in Vancouver tue ich es auch, und die Natur, das Meer, die Tiere helfen mir dabei. Alte Muskelverspannungen, die durch traumatische Erlebnisse in der fruehen Kindheit entstanden sind, kommen zum Vorschein - sie waren da, ohne dass ich sie gefuehlt hatte, also konnte ich sie auch nicht akzeptieren - werden von mir akzeptiert und angeschaut. Dann kommt meist ein leichtes oder heftiges Zittern an einer Stelle, und der Muskel ist wieder frei. Manchmal verhaertet sich die Stelle wieder, dann muss ich den Prozess noch einmal durchlaufen.

Was ich hier in Vancouver entdeckt habe, ist, dass die meisten Verspannungen im Koerper ihren Ursprung im Anus haben. Der Schliessmuskel ist total verhaertet, mein energetisches Zentrum, der Dammpunkt (zwischen Po und Geschlecht) ist blockiert. Seit ich mich dem zuwende, loesen sich Blockaden in den Schultern, im Ruecken, in den Beinen viel leichter, der Atem fliesst freier.

Danke dir aber fuer den Tip. Ich bin froh, dass wir beide auf diesem Weg sind.

Beste Gruesse

Sven
Danke fuer den Todeswunsch! Es ist tatsaechlich ein sanftes Dahinsterben, bei dem ich mich Stueck fuer Stueck, das davonstirbt, lebendiger fuehle.

Natuerlich koennte ich viele Details erzaehlen, die ich bei diesen Koerperfahrten erlebt habe. Aber das waere viel zu muehsam. Reine Zeitverschwendung.

Ja, es gab in der Tat aufregende Traeume, solche, bei denen ich ueber brennende Kontinente geflogen bin, die ich dann als meine eigene Mitte erkannt habe. Traeume von brechenden Staudaemmen. Traeume von meiner Mutter, sehr oft. Luzide Traeume eigentlich gar nicht. Sehr selten der Traum, aufgewacht zu sein. Ich habe es erst dann als Traum erkannt, wenn ich versucht habe, das Licht anzuschalten, und es ging nicht. Leider ist es mir nie gelungen, mit dem im Traum erlangten Traumbewusstsein den Traum zu beeinflussen. Ich bin immer der passive Kinobesucher in meinem Kopf. Aber ich habe gar nicht den Ehrgeiz, irgendwas Spezielles zu erleben. Meine Traume duerfen mir so erscheinen, wie es ihnen passt.

Meine Uebungen in den letzten Jahren waren neben Tolle Yoga, Taiji, Zazen, Akupunktur, Rolfing, Osteopathie und Obertonsingen. Vieles davon fand/finde ich sehr nuetzlich und unterstuetzt mich in meinem taeglichen Spueren. Vor allem macht mich das konsequente Hoeren auf meinen Koerper unabhaengig von Leuten, die mir sagen wollen, wie mein Koerper funktioniert und dann Geld dafuer wollen.

Auf keinen Fall dabei war Esoterik im eigentlichen Sinne, also Fernheilung, Pendel oder Horoskope. Das alles brauche ich nicht. Mein Koerper ist unglaublich intelligent, und bei allen Schmerzen, die er vielleicht erlebt haben mag, mit sagenhaften Kraeften begnadet. Ich bin dankbar fuer jede Sekunde, die ich mit ihm verbringen darf.

Genug geschwaetzt, oder? Marsch an die Arbeit.

Besten Gruss

Sven

ercüment sagte:
hallo sven
da bin ich mal sprachlos - selten
ich freu mich oder mit anderen worten freu ich mich für dich, ich weiß ja nicht was du so alles an esoterik ausprobiert hast
und was dich veranlaßt hat dich ins bett zu legen und nur zu beobachten. wer weiß was du so alles erlebt hast. während dieser beobachtung und nach dem aufstehen.
oder was du geträumt hast, als du beobachtend eingeschlafen bist.
da werden auch mal luzide träume drin gewesen sein.
bestimmt auch tolle zufälle erlebt.
kennst du das phänomen,das du beim erklären, selbst lernst.
da erzählst du zusammenhänge, die du so noch nicht gesehen hast.
oder das hören verändert sich - rascheln der blätter im wind
die schattenspiele
und bei mir ganz viel das sonnenlicht.
das ist für mich zur zeit das größte
ich habe gestern gearbeitet und am abend was gegessen
also sven das essen auf dem teller - so wie gestern habe ich das noch nie gesehen.
am liebsten hätte ich in dem laden allen davon erzählt
das war mein größter handlungs-wunsch
aber das geht ja nicht.
ich habe wirklich das licht auf dem essen gesehen - unser sonnenlicht
ein beispiel zur erklärung:
fotografen machen fotos , klar
und um im studio gute fotos zu machen gibt es technische mittel
sie belichten ,mit lampen, an einer bestimmten stelle - auf die sie ihre aufmerksamkeit richten -
konstruieren sie einen schatten um das perfekte bild zu schaffen
und jetzt zum beispiel:
gehen diese menschen einkaufen, dann sehen sie schatten und farben
formen - alle möglichen perspektiven
sie sehen menschen wie sie sind - sie beurteilen die personen nicht
sie sehen die dinge in den regalen - sie fragen nicht was kostet das - wer hat das gebaut
ich hoffe ich kann es etwas erkären
ich wünsche dir einen tod der dir gut tut

presence sagte:
Dann tun wir genau das gleiche. In den letzten zwei Jahren habe ich genauso im Bett gelegen und einfach nur gespuert, was in mir vorgeht. Zum Schluss bis zu vierzehn Stunden am Tag. Das ist natuerlich ein Extremfall, bei dem ich nicht mehr in der Welt funktionieren kann.

Ich habe dann eine Koerpertherapie begonnen, bei der ich alten, gespeicherten Gefuehlen erlauben kann, sich auszudruecken. Hier in Vancouver tue ich es auch, und die Natur, das Meer, die Tiere helfen mir dabei. Alte Muskelverspannungen, die durch traumatische Erlebnisse in der fruehen Kindheit entstanden sind, kommen zum Vorschein - sie waren da, ohne dass ich sie gefuehlt hatte, also konnte ich sie auch nicht akzeptieren - werden von mir akzeptiert und angeschaut. Dann kommt meist ein leichtes oder heftiges Zittern an einer Stelle, und der Muskel ist wieder frei. Manchmal verhaertet sich die Stelle wieder, dann muss ich den Prozess noch einmal durchlaufen.

Was ich hier in Vancouver entdeckt habe, ist, dass die meisten Verspannungen im Koerper ihren Ursprung im Anus haben. Der Schliessmuskel ist total verhaertet, mein energetisches Zentrum, der Dammpunkt (zwischen Po und Geschlecht) ist blockiert. Seit ich mich dem zuwende, loesen sich Blockaden in den Schultern, im Ruecken, in den Beinen viel leichter, der Atem fliesst freier.

Danke dir aber fuer den Tip. Ich bin froh, dass wir beide auf diesem Weg sind.

Beste Gruesse

Sven
Ja, das stimmt. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen solchen, die ueber das Sein reden, ohne es gleichzeitig wahrzunehmen - in dem Fall ist das Reden darueber eine Strategie, dem Seinsbewusstsein zu entkommen - und solchen, die das Sein als ihr wahres Selbst wahrnehmen und aus praktischen Gruenden - etwa um anderen, die darum bitten, dass man ihnen hilft, das Sein auch zu fuehlen - darueber reden. So wie Herr Tolle es tut, und die meisten hier im Forum. Daran ist ueberhaupt nichts problematisch.

Erwin Adelmann sagte:
"Einfach nur zu beobachten", ist eine jahrtausende alte Meditationsübung
weder eine "Erfindung" von Herrn Tolle noch sonst "jemandens" Erfindung
(eher umgekehrt) eine Basis-Übung - in buddhistischen Traditionen
Damit soll der Anwender lernen, seine eigenen Gedanken und Gefühle nicht mit sich selbst zu verwechseln
sich so zu sagen zu "ent-identifizieren"

viele tausende Menschen haben diese Erfahrung bereits gemacht (und machen sie täglich)
was neu scheint (in unseren Breiten) dass man plötzlich darüber spricht - dass man dieses "SEIN" zu benennen beginnt

Doch genau darin besteht die Gefahr der nächsten "spirituellen Falle":
"ETWAS" wofür man Worte gefunden hat (das SEIN.. etc) ist von diesem Moment an nicht mehr "das reine SEIN (das unaussprechliche NICHTS) sondern: man hat es ausgesprochen - redet "darüber"
daher stelle ich die Frage: über WAS reden wir ? über das Unaussprechliche ? Wie bitte soll das gehen?

Jedes "Etwas" (auch wenn es "nur" gedanklich existiert) ist bereit eine Schöpfung
(und damit nicht mehr das reine ursprüngliche Sein - welches nur unmittelbar erfahren werden kann)

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

• freiraum-Institut
  • Doris
  • Andrea
  • Ulrike Vahrenhorst
  • Adelheid
  • Andy
  • Miriam
  • Rupam
  • torres
  • Penelope28
  • Markus Nicklas
  • Thomas Stern
  • M.I.Sirius?
  • Lotosblüte
  • Human
  • Diotimos
  • Lia
  • herzensglück

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Kamphausen Mediengruppe Neuheiten:
Das innere Taijiquan:
Einführung in den authentischen Yang-Stil für beide Atemtypen
Das innere Taijiquan

Sehnsucht nach Stille:
Vorweihnachtlicher Erlebnisabend
Sehnsucht nach Stille

Fühlen ist klüger als denken!:
Mit Intuition die richtigen Entscheidungen treffen
Fühlen ist klüger als denken

Finde den Heiler in Dir:
Die Energie-Medizin des 21. Jahrhunderts
Finde-den-Heiler-in-dir

Freigang:
Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein
Fühlen ist klüger als denken

Partner-Websites:

Abzeichen

Wird geladen…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB