Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Hallo,

ich möchte auf Deinen Beitrag antworten. Es ist sehr schwer, das EGO und das Nichtego zu unterscheiden, solange man nicht seinen Gedankenfluß, d.h. den ununterbrochenen inneren Dialog und die Emotionen, den ununterbrochenen Fluß von Gefühlen, bewußt und willentlich abstellen kann.

Erst wenn keine Gedanken mehr kommen und keine Gefühle mehr auftauchen, bewegt sich das Hirn in den Deltazustand, bei dem man Entscheidungsfreiheit hat. Da bei normalen Menschen außer Yogameistern und Erleuchteten der Deltazustand nur im Tiefschlaf vorkommt und nicht kontrollierbar ist, muss man davon ausgehen, dass jeder normale Mensch sich im Bereich des Ego-Einflusses befindet. WEnn Du also diese Wahrnehmungen hast, kannst Du sicher sein, dass sein Ego sich

Tags: Achtsamkeit, Buddhismus, Depression, Loslassen, Mentaltraining, Sedona, heilen, releasing

Seitenaufrufe: 69

Antworten auf diese Diskussion

Ich halte nicht viel von Ramana Maharshi, wenn Maharshi so denkt kann er sein Bewusstsein selbst nicht erweitern, weil er mit seinem Mind nicht umgehen kann!

Deshalb nicht, kluge Sprüche anderer Aufsagen... Sondern selber machem, selbst erleben, selbst Sein :-)

holger_k sagte:
Ramana Maharshi war ebenfalls ausdrücklich gegen jede Übung, den mind zu kontrollieren. Er pflegte zu sagen: "Zeige mir den mind, und ich werde dir sagen, wie du mit ihm umzugehen hast." Er behauptete, dass der mind, der nur eine Ansammlung von Gedanken ist, nicht von einem anderen Gedanken, einem Wunsch oder einer Entscheidung ausgelöscht werden kann. Der mind, (das Ego-Konzept) wird durch solch neue Gedanken nur gefüttert.

(Balsekar, Duett der Einheit)

Gruß,
Holger
Es geht nicht um Kontrolle, sondern um das Loslassen von Gedanken und Emotionen und der dahinter liegenden Wünsche nach Kontrolle, Sicherheit oder Bestätigung/Anerkennung. Dazu muss man auch auf die unterbewußten Gedanken und Emotionen einlassen können. Meditation ist ein Zugang, aber nicht der einzige. Es gehört Achtsamkeit dazu, Gefühle anzunehmen und dann loszulassen. Es gehört Disziplin dazu, dies ununterbrochen zu tun und nicht mehr zu unterdrücken oder zu dramatisieren.... Selbstbeobachtung im Sinne von Eckhard Tolle ist hier gemeint.

Den Mind kann man tatsächlich nicht kontrollieren, sondern nur loslassen. Die Erkenntnis der Wahrheit ist außerhalb des Body-Brain- Mind.
Stimmt schon, man kann nur die Wahrnehmung erweitern, mit der wir Bewusstsein wahrnehmen können.

Sowas wie dein Bewusstsein gibt es meiner Meinung nicht... Weil eine Tasse die du siehst, ist auch ein Teil deines Bewusstseins, wenn ein anderer die Tasse auch sieht... So sieht er den selben teil vom Bewusstsein wie sein Partner.

Bist du nicht fähig Objekte wahr zu nehmen, existieren sie ja trotzdem... Aber durch die Objektblindheit hat der Mensch nicht die fähigkeit diese Wahrzunehmen. Bewusstsein ist für mich der Teil der alles verbindet, Mensch, Pflanze, Tier und Stein.

Mhh ok. gebe zu machmal ecke ich ein bischen an gebe ich ja zu ;-)
Woher weißt Du denn, dass es grenzenlos ist? Hast Du es schon gefunden? Dann zeig mal her....

fredo sagte:
Hallo White
hast du "Dein" Bewustsein schon mal gefunden ? ... beschreib es doch mal ... bitte
und hast du es gar schon "erweitert" ? ... das interessiert mich ungemein, wie das geht ... etwas grenzenloses "erweitern" ...??
Es gibt eine bewußte Entscheidung, den Mind oder das Gedankengeplapper vorbeiziehen zu lassen und sich nicht darauf zu fixieren. Das Geplapper wird dann mit der Zeit weniger. Das ist der Weg der Achtsamkeit, wie er von vielen verschiedenen (buddhistischen) Meistern empfohlen wird. Es lohnt sich, das auszuprobieren. Das Geschnatter des inneren Dialoges und der anscheinend so unkontrollierbare Gedankenfluss hört dann einfach auf. Wer Näheres wissen will, dem empfehle ich die Chi-Fu Atemübung, eine alte chinesische Technik, die Gedanken ins Leere laufen zu lassen, bis sie von selber schweigen. Es geht auch hier nicht um Kontrolle (Zwang) sondern die Entscheidung loszulassen.

holger_k sagte:
Ramana Maharshi war ebenfalls ausdrücklich gegen jede Übung, den mind zu kontrollieren. Er pflegte zu sagen: "Zeige mir den mind, und ich werde dir sagen, wie du mit ihm umzugehen hast." Er behauptete, dass der mind, der nur eine Ansammlung von Gedanken ist, nicht von einem anderen Gedanken, einem Wunsch oder einer Entscheidung ausgelöscht werden kann. Der mind, (das Ego-Konzept) wird durch solch neue Gedanken nur gefüttert.

(Balsekar, Duett der Einheit)

Gruß,
Holger
Jup, klar gehört es auch dazu gefühle anzunehmen...

Aber wie soll man etwas annehmen, das einem nicht Bewusst ist, deshalb ist es besser bevor man Wutentbrand schreibt inne zu halten und wirken lassen. Deshalb kennt glaube jeder, das er später merkt... währe ich ruhig geblieben, währe es vielleicht halb so schlimm gewesen.

Deswegen muss man Achtsamkeit, auf die Gefühle lenken bevor der Vulkan losgeht.
Hallo Fredo, du befindest dich immer im ICH solang du etwas was vermehren, dich schützten vor dener Umgebung... damit dir nichts weggenommen wird.

Jetzt stell dir vor du hättest nichts zu essen, deine Familie hätte dich verlassen und deine Arbeit dich gekündigt. Du hättest nichts mehr was es nötig währe zu schützten, das einzige was übrig bleibt bist du selbst. Würdest du dein Ich in der situation nicht über Bord werfen... würde alles in Selbstzerstöhrung enden.

fredo sagte:
Auch das Nicht-Denken ist Ich-Aktivität ... denn da "denkt ein Ich halt nicht !"

An dieser Tatsache scheitern alle Versuche, übers Handeln oder handelndes Nicht-Handeln die Grenzen des Ichs zu überschreiten ...

Was da im Bemühen um Nicht-Denken geschieht, ist ein AUFBLASEN der Grenzen des Ichs, so dass es dem flüchtigen Beobachter "überschritten" dünkt ... dabei ist nur die Blase der Ich-Illusion erweitert worden ...
Du fährst volle Kanne deine EGO schine... nichtmal Jesus könnte dich überzugen zu dir zu finden.

Nun tust du das alles um den Erleuchtungsdödeln zu beweisen wie unrecht sie haben, um dein Ego weiter aufzubauen.

Stimmt das in etwa?
Ich finde es interessant, dass Du Dich so leicht damit tust, andere Menschen, die Du nicht kennst zu beurteilen. Ich bin tatsächlich in der Lage, meine Gedanken bewußt und willentlich abzustellen. Ich muss dazu nicht in den Deltazustand kommen, es ist durchaus im Alphazustand möglich. Ich befinde mich fast ständig in Alpha und wenn ich in Beta gerate, weil mich etwas stresst, sehe ich zu, dass ich schleunigst wieder in den Alphazustand zurückkehre. Soviel zu Deinen Aussagen. Sollte es Dich näher interessieren, wie man diesen Zustand des Frei von Gedanken seins, trainiert, kann ich Dir gern mehr dazu sagen. Anhaltspunkte findest Du auch in meinen Büchern.

Der innere Dialog ist durch mehrere moderne Methoden veränderbar und auch abstellbar. Schade, dass es so wenige Menschen wissen und nutzen. Anna Wise hat ein lesenswertes Buch über den Power Mind geschrieben. Es gibt nicht nur Meister auf dieser Welt, sondern auch Gesellen und Lehrlinge, die schon einiges mehr können als der normale Alltagsmensch, ganz so wie im normalen Handwerk. Auch die Meisterschaft ist ein Weg des Trainings. Jedem steht die Chance offen. Er muss nur bereit sein, das Ego abzulegen und mit Disziplin durchhalten. Es geht auch keineswegs darum, den Mind zu kontrollieren, sondern den Mind so zu akzeptieren, wie er ist und ihn dann loszulassen.
Ein sicherer Hinweis auf eine Egobetrachtung ist das Urteil über andere, dass deren Ego im Spiel sei.

Das Ego und das Nichtego sind unterscheidbar anhand der Wünsche. Solange ein Wunsch nach etwas der Antrieb ist, ist das Ego im Spiel. Die meisten Wünsche des Ego beziehen sich auf Kontrolle, Sicherheit und Anerkennung.

Gedanken kann jeder Mensch bewußt abstellen, wenn er bestimmte Übungen oder Atemmuster trainiert, das geht auch im Alphazustand nicht nur in Delta. Ich kann meinen Gedankenfluss willentlich und bewußt abstellen und kann Dir auch sagen, wie man das trainiert. Es erfordert allerdings große Disziplin und Geduld. Es ist für jeden Menschen möglich, so wie es auch jedem möglich ist, sich zu einem Meister zu entwickeln.

Es gibt eine bewußte Entscheidung, den Mind oder das Gedankengeplapper vorbeiziehen zu lassen und sich nicht darauf zu fixieren. Das Geplapper wird dann mit der Zeit weniger. Das ist der Weg der Achtsamkeit, wie er von vielen verschiedenen (buddhistischen) Meistern empfohlen wird. Es lohnt sich, das auszuprobieren. Das Geschnatter des inneren Dialoges und der anscheinend so unkontrollierbare Gedankenfluss hört dann einfach auf. Wer Näheres wissen will, dem empfehle ich die Chi-Fu Atemübung, eine alte chinesische Technik, die Gedanken ins Leere laufen zu lassen, bis sie von selber schweigen. Es geht auch hier nicht um Kontrolle (Zwang) sondern die Entscheidung loszulassen.
Meiner Erfahrung nach dreht sich das Ding da oben solang im Kreis bis es plopp macht und dann ist Frieden da :-)

AninaToskani sagte:
Ein sicherer Hinweis auf eine Egobetrachtung ist das Urteil über andere, dass deren Ego im Spiel sei.

Das Ego und das Nichtego sind unterscheidbar anhand der Wünsche. Solange ein Wunsch nach etwas der Antrieb ist, ist das Ego im Spiel. Die meisten Wünsche des Ego beziehen sich auf Kontrolle, Sicherheit und Anerkennung.

Gedanken kann jeder Mensch bewußt abstellen, wenn er bestimmte Übungen oder Atemmuster trainiert, das geht auch im Alphazustand nicht nur in Delta. Ich kann meinen Gedankenfluss willentlich und bewußt abstellen und kann Dir auch sagen, wie man das trainiert. Es erfordert allerdings große Disziplin und Geduld. Es ist für jeden Menschen möglich, so wie es auch jedem möglich ist, sich zu einem Meister zu entwickeln.

AninaToskani sagte:

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen