Hallo,
ich möchte auf Deinen Beitrag antworten. Es ist sehr schwer, das EGO und das Nichtego zu unterscheiden, solange man nicht seinen Gedankenfluß, d.h. den ununterbrochenen inneren Dialog und die Emotionen, den ununterbrochenen Fluß von Gefühlen, bewußt und willentlich abstellen kann.
Erst wenn keine Gedanken mehr kommen und keine Gefühle mehr auftauchen, bewegt sich das Hirn in den Deltazustand, bei dem man Entscheidungsfreiheit hat. Da bei normalen Menschen außer Yogameistern und Erleuchteten der Deltazustand nur im Tiefschlaf vorkommt und nicht kontrollierbar ist, muss man davon ausgehen, dass jeder normale Mensch sich im Bereich des Ego-Einflusses befindet. WEnn Du also diese Wahrnehmungen hast, kannst Du sicher sein, dass sein Ego sich
Tags: Achtsamkeit, Buddhismus, Depression, Loslassen, Mentaltraining, Sedona, heilen, releasing
Permalink Antwort von White am 14. September 2010 um 4:00pm Ramana Maharshi war ebenfalls ausdrücklich gegen jede Übung, den mind zu kontrollieren. Er pflegte zu sagen: "Zeige mir den mind, und ich werde dir sagen, wie du mit ihm umzugehen hast." Er behauptete, dass der mind, der nur eine Ansammlung von Gedanken ist, nicht von einem anderen Gedanken, einem Wunsch oder einer Entscheidung ausgelöscht werden kann. Der mind, (das Ego-Konzept) wird durch solch neue Gedanken nur gefüttert.
(Balsekar, Duett der Einheit)
Gruß,
Holger
Permalink Antwort von White am 14. September 2010 um 4:32pm Hallo White
hast du "Dein" Bewustsein schon mal gefunden ? ... beschreib es doch mal ... bitte
und hast du es gar schon "erweitert" ? ... das interessiert mich ungemein, wie das geht ... etwas grenzenloses "erweitern" ...??
Ramana Maharshi war ebenfalls ausdrücklich gegen jede Übung, den mind zu kontrollieren. Er pflegte zu sagen: "Zeige mir den mind, und ich werde dir sagen, wie du mit ihm umzugehen hast." Er behauptete, dass der mind, der nur eine Ansammlung von Gedanken ist, nicht von einem anderen Gedanken, einem Wunsch oder einer Entscheidung ausgelöscht werden kann. Der mind, (das Ego-Konzept) wird durch solch neue Gedanken nur gefüttert.
(Balsekar, Duett der Einheit)
Gruß,
Holger
Permalink Antwort von White am 14. September 2010 um 5:02pm
Permalink Antwort von White am 14. September 2010 um 5:11pm Auch das Nicht-Denken ist Ich-Aktivität ... denn da "denkt ein Ich halt nicht !"
An dieser Tatsache scheitern alle Versuche, übers Handeln oder handelndes Nicht-Handeln die Grenzen des Ichs zu überschreiten ...
Was da im Bemühen um Nicht-Denken geschieht, ist ein AUFBLASEN der Grenzen des Ichs, so dass es dem flüchtigen Beobachter "überschritten" dünkt ... dabei ist nur die Blase der Ich-Illusion erweitert worden ...
Permalink Antwort von White am 14. September 2010 um 7:37pm
Permalink Antwort von White am 6. November 2010 um 2:46pm Ein sicherer Hinweis auf eine Egobetrachtung ist das Urteil über andere, dass deren Ego im Spiel sei.
Das Ego und das Nichtego sind unterscheidbar anhand der Wünsche. Solange ein Wunsch nach etwas der Antrieb ist, ist das Ego im Spiel. Die meisten Wünsche des Ego beziehen sich auf Kontrolle, Sicherheit und Anerkennung.
Gedanken kann jeder Mensch bewußt abstellen, wenn er bestimmte Übungen oder Atemmuster trainiert, das geht auch im Alphazustand nicht nur in Delta. Ich kann meinen Gedankenfluss willentlich und bewußt abstellen und kann Dir auch sagen, wie man das trainiert. Es erfordert allerdings große Disziplin und Geduld. Es ist für jeden Menschen möglich, so wie es auch jedem möglich ist, sich zu einem Meister zu entwickeln.
Es gibt eine bewußte Entscheidung, den Mind oder das Gedankengeplapper vorbeiziehen zu lassen und sich nicht darauf zu fixieren. Das Geplapper wird dann mit der Zeit weniger. Das ist der Weg der Achtsamkeit, wie er von vielen verschiedenen (buddhistischen) Meistern empfohlen wird. Es lohnt sich, das auszuprobieren. Das Geschnatter des inneren Dialoges und der anscheinend so unkontrollierbare Gedankenfluss hört dann einfach auf. Wer Näheres wissen will, dem empfehle ich die Chi-Fu Atemübung, eine alte chinesische Technik, die Gedanken ins Leere laufen zu lassen, bis sie von selber schweigen. Es geht auch hier nicht um Kontrolle (Zwang) sondern die Entscheidung loszulassen.
Permalink Antwort von Marietta Klass am 19. Dezember 2010 um 11:18am
AninaToskani sagte:
Ein sicherer Hinweis auf eine Egobetrachtung ist das Urteil über andere, dass deren Ego im Spiel sei.
Das Ego und das Nichtego sind unterscheidbar anhand der Wünsche. Solange ein Wunsch nach etwas der Antrieb ist, ist das Ego im Spiel. Die meisten Wünsche des Ego beziehen sich auf Kontrolle, Sicherheit und Anerkennung.
Gedanken kann jeder Mensch bewußt abstellen, wenn er bestimmte Übungen oder Atemmuster trainiert, das geht auch im Alphazustand nicht nur in Delta. Ich kann meinen Gedankenfluss willentlich und bewußt abstellen und kann Dir auch sagen, wie man das trainiert. Es erfordert allerdings große Disziplin und Geduld. Es ist für jeden Menschen möglich, so wie es auch jedem möglich ist, sich zu einem Meister zu entwickeln.
Es gibt eine bewußte Entscheidung, den Mind oder das Gedankengeplapper vorbeiziehen zu lassen und sich nicht darauf zu fixieren. Das Geplapper wird dann mit der Zeit weniger. Das ist der Weg der Achtsamkeit, wie er von vielen verschiedenen (buddhistischen) Meistern empfohlen wird. Es lohnt sich, das auszuprobieren. Das Geschnatter des inneren Dialoges und der anscheinend so unkontrollierbare Gedankenfluss hört dann einfach auf. Wer Näheres wissen will, dem empfehle ich die Chi-Fu Atemübung, eine alte chinesische Technik, die Gedanken ins Leere laufen zu lassen, bis sie von selber schweigen. Es geht auch hier nicht um Kontrolle (Zwang) sondern die Entscheidung loszulassen.
Willkommen bei
mein.weltinnenraum community
Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren
Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen
© 2012 Erstellt von Leander von Kraft.