Schlagworte:
Hallo Wolfgang. Es freut mich das du so offen bist, was ein deutliches Zeichen fürs Bewusstsein ist das spricht.
Ist dir aufgefallen, dass du schreibst: "Ich wollte das ICH/Ego mit „Eckharts Weg” umgehen/schwächen und damit eine noch länger andauernde Aufarbeitung (von Traumata ?) durch Psychotherapeuten vermeiden, die das ICH dann eh nur stärken und damit den unheilsamen Weg verlängern."
Hälst du das Ego eventuell für einen kleinen Feind der in deinem Kopf sitzt? Das habe ich eine gewisse Zeit getan. Aber das Ego ist eine Illusion und damit Nichts reales. Wenn du gegen etwas kämpfst das es nicht gibt erschaffst du es. Bei mir war es so, dass ich mich immer mehr in einen Kampf gegen diesen immaginären Feind hineingesteigert habe.
Fakt ist aber, wenn du die Angst die das Ego, die das Übermaß an Denken in Dir erzeugst bekämpfst, einen Widerstand gegen die negativen Emotionen aufbaust bleiben Sie bestehen, bzw. verschlimmern sich.
Ein Wort hilft und es heißt JA. Wenn du Angst hast... ja dann hast du Angst. Nimm es an. Nimm Alles an was Dich stört, was Dich blockiert und sag Ja dazu. Ich weiß aus eignener Erfahrung das das schwer ist, weil dein Denken sagt: "Aber ich kann doch das was mich stört nicht annehmen", aber mit dem Gefühl schaffst du es.
Ja zu etwas zu sagen heisst es anzunehmen, heisst den jetzigen Moment anzunehmen wie er ist und das bringt Dich ins Jetzt ins Gefühl und in die Freiheit im Inneren.
Wichtig ist das du dir klar machst: "Ich bin nicht was ich denke. Alle meine Gedanken dürfen sein. Meine Angst darf sein.
Wenn du aus dieser Haltung heraus genau in Dich hineinschaust, wirst du mit dem annehmen von dem was sit es nicht bekämpfen und schwächen wie du sagst, sondern du löst es Schritt für Schritt auf. Aber lass dir Zeit dazu, denn nur bei den Wenigsten funktioniert das von Heute auf Morgen so wie bei Eckhart.
Gruß
Willkommen bei
mein.weltinnenraum community
Registrieren
oder Anmelden

© 2010 J.KAMPHAUSEN MEDIENGRUPPE. Realisierung: metakraft web-serviceLeander von Kraft