Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Hallo Laternenträger,

ich lese zur Zeit gerade wieder die Kapitel über den inneren Körper und habe keine Schwierigkeiten, diesen im Ruhezustand (sitzen, stehen, liegen) zu fühlen.
Anders verhält es sich, wenn ich in Bewegung bin. Da fällt es mir deutlich schwerer, einen Zugang zu meinem "energetischen" Sein zu finden. Statt dessen liegt der Empfindungsschwerpunkt deutlich auf der Wahrnehmung meines physischen Körpers. Wie ist das bei Euch?

Für einige Anregungen im Sinne eines Erfahrungsaustausches wäre ich dankbar.

Netter Gruß

k.

Seitenaufrufe: 29

Antworten zu dieser Diskussion

Hast du schon versucht, in der Bewegung den Atem zu spüren: wo fließt er hin, wie tief kommt er bei bestimmten Bewegungen? Auch mitkriegen, wo er vielleicht blockiert ist oder stockt (ohne zu werten, nur mitkriegen). Das Vollwerden beim Einatem, das Leerwerden beim Ausatem... während Bewegungen drumherum geschehen.

Besten Gruß

Sven
(fällt mir noch ein):

Was ich auch hilfreich finde, ist ETs Geschichte mit den Enten und seinem Ratschlag "Schlag mit den Flügeln", um überschüssige Energie loszuwerden, bevor sie sich im Körper festsetzt. Das ist vor allem gerade mein Thema: alte Emotionen aufspüren und freisetzen (meist Wut), ohne dabei Schaden anzurichten. Mein Körpertherapeut fragt mich wieder und wieder "Was fühlen Sie?" und ich weiß meist nichts anderes zu sagen als "verspannt und verhärtet". Erst neuerdings beginne ich wirklich zu FÜHLEN (nicht nur intellektuell zu begreifen), daß diese Verspannungen nichts als Abwehrversuche sind, um angeblich unerwünschte Gefühle (Zorn, Ärger, Haß, Wut, Angst) zu unterdrücken. Seit ich das weiß, verprügele ich regelmäßig mein Meditationskissen, statt darauf zu sitzen.
Hallo presence,

wo hast Du beim E.Tolle die Geschichte mit den Enten gelesen? in welchem Buch? Oder in einem Vortrag gehört? Ich kenne sie nicht. Wäre interessant zu wissen.

Gruß,
S.
Danke, Das was ist,
jetzt erinnere ich mich auch an diese Geschichte.

Nochmals vielen Dank!
Gruß,
S
Hallo Laternenträger,

habt Dank für Eure inspirierenden Anregungen, auf die ich zur Vertiefung meiner Achtsamkeitspraxis mein besonderes Augenmerk richten werde.

Für Dich Sven habe ich zum Thema Wut/Ärger/Angst/alte Emotionen noch einen kleinen Tip: Es kann unterstützend sein, zum besseren Umgang mit diesen Gefühlen Bachblüten einzusetzen.
Wenn es um Verletzungen emotionaler oder physicher Natur geht, die auch lange zurückliegen können (auch Traumata) und Blockaden hervorrufen, eignet sich Star of Bethlehem. Der Wut kann man gut mit der Blüte Holly begegnen, wohingegen im Zusammenhang mit Ängsten vorrangig Mimulus zu empfehen ist.

Falls Dich dieses Thema interessiert, hier noch zwei entsprechende Links:

www.bach-blueten-therapie.de
www.doc-nature.com

Die beiden Seiten finde ich aufgrund der recht umfangreichen Repertorien als hilfreich und empfehlenswert.

Liebe Grüße

k.

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

• freiraum-Institut
  • Doris
  • Andrea
  • Ulrike Vahrenhorst
  • Adelheid
  • Andy
  • Miriam
  • Rupam
  • torres
  • Penelope28
  • Markus Nicklas
  • Thomas Stern
  • M.I.Sirius?
  • Lotosblüte
  • Human
  • Diotimos
  • Lia
  • herzensglück

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Kamphausen Mediengruppe Neuheiten:
Das innere Taijiquan:
Einführung in den authentischen Yang-Stil für beide Atemtypen
Das innere Taijiquan

Sehnsucht nach Stille:
Vorweihnachtlicher Erlebnisabend
Sehnsucht nach Stille

Fühlen ist klüger als denken!:
Mit Intuition die richtigen Entscheidungen treffen
Fühlen ist klüger als denken

Finde den Heiler in Dir:
Die Energie-Medizin des 21. Jahrhunderts
Finde-den-Heiler-in-dir

Freigang:
Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein
Fühlen ist klüger als denken

Partner-Websites:

Abzeichen

Wird geladen…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB