Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Ich habe schon seit Jahren den Wunsch nach mehr Klarheit in mir zum Thema körperliche Freuden, Sexualität ....!!! Schon in meiner buddhistischen Zeit suchte ich hier vergebens nach innerer Klarheit. Ich kenne meine Anhaftungen und kann auch körperliche Freuden teilweise ohne (grosse ??) Anhaftung geniessen. Aber vieles bleibt unklar ? Leider äussert sich E.T. hierzu mir zu wenig, macht mir zu wenig klar (s. Punkt 1 bis 3). Hier meine Fundstellen aus dem „JETZT”:

1) „Ist (deine) Erfüllung immer...beschränkt auf kurzlebige Vergnügungen wie Sex, Essen, Essen, Trinken, Drogen....? (JETZT, S.70).”
2) „Die meisten Menschen finden nur eine Ruhepause von Ihrem Verstand, wenn sie gelegentlich auf die Stufe unterhalb der Gedanken zurückfallen...... auch ...durch Sex, Alkohol und andere Drogen. (S.113)”
3) „Die meisten Menschen sind auf der Jagd nach körperlichen Freuden..., weil sie glauben, dass diese Dinge sie glücklich machen”
4) „Auf der körperlichen Ebene stellt die sexuelle Vereinigung die grösstmögliche Annäherung an diesen Zustand (der Einheit) dar (S.160).

Ich könnte noch einiges zu 1) bis 4) sagen, freue mich aber zunächst auf eure Schilderungen euren inneren Erlebens -weniger auf Konzepte- von eurer Klarheit des bewussten Seins von euren (körperlichen) Freuden des Seins .
Liebe Grüsse
Wolfgang

Seitenaufrufe: 175

Antworten auf diese Diskussion

Wolfgang zitierte vier Passagen aus "Jetzt", u.a. diese:

2) „Die meisten Menschen finden nur eine Ruhepause von Ihrem Verstand, wenn sie gelegentlich auf die Stufe unterhalb der Gedanken zurückfallen...... auch ...durch Sex, Alkohol und andere Drogen. (S.113)”

Ich habe das mal nachgeschlagen und weiter gelesen: "... und andere Drogen, die die übertriebene Aktivität des Verstandes unterdrücken." So, und jetzt kommt es: "Ohne Alkohol, Beruhigungsmittel, pharmazeutische und illegale Drogen, die alle in enormen Mengen eingenommen werden, wäre der Wahnsinn des menschlichen Verstandes noch offensichtlicher, als er es bereits ist."

Da fiel mir auf, dass er in der Wiederholung der "Drogen" den Sex auslässt. Das dürfte kein Zufall sein. Aber, ich gebe Wolfgang Recht, gerade jetzt wüsste man genauer, wie E.T. insgesamt zum Sex steht in Zusammenhang mit Bewussheit etc.
LG
Till
Hallo Wolfgang, Hallo Till,

da uns E.T. an diesem Punkt keine Führung gibt, lasst es uns doch selbst erforschen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

LG Volker
Volker schrieb: "...da uns E.T. an diesem Punkt keine Führung gibt".
Das ist schonmal ganz interessant z.B. im Vergleich mit Rudolf Steiner. Der hat nun wirklich kein Thema dieser Welt ausgelassen, außer einem halt. Eben. Das hat dann mal vor ca. 20 Jahren ein gewisser Alan Howard übernommen mit seinem Buch: "Sexualität im Lichte von Reinkarnation und Freiheit".

Aber wir sind ja nicht in der RS-Gruppe, sondern in der ET-Gruppe. Er sagt also auch nichts. Volkers Anregung, dass wir das selber erforschen, begrüße ich.

Selbstverständlich kann Sex eine Sucht ein, das wissen wir. Mir sind persönlich zwei männliche und ein weiblicher Mensch bekannt, die sexsüchtig sind bzw. waren. Die beiden Männer haben sich in eine entsprechende Fachklinik zur Therapie begeben.

Ich bin nicht sexsüchtig, aber ich liebe Sex, finde Sex wundervoll, bereichernd, befriedigend, beglückend.
Being in the NOW beim Sex? Ja, in der Ekstase. Absolut. Vielleicht ist das schon ein Teil der Definition von sexueller Ekstase. Und damit meine ich nicht nur den relativ kurzen Zeitraum des Orgasmus.

Über Ergänzungen, andere Meinungen und eventuell auch Zustimmung würde ich mich freuen.

LG
Till
Ich finde auch das Sex sowohl betäubend als auch bewusstseinserweiternd gelebt werden kann.

Wie bei Drogen übrigens auch (sehr entscheidend um welche Drogen es sich handelt).

Sex ist allerdings wie viele andere Methoden, sehr mit Begebenheiten von Aussen verknüpft,
sprich ich benötige ja einen entsprechenden Sexualpartner dafür.
Sex kann durchaus eine Methode sein, um Stille zu erfahren.

> Ist (deine) Erfüllung immer...beschränkt auf kurzlebige Vergnügungen wie Sex, Essen, Essen,
> Trinken, Drogen....?

Bei den aufgezählen Dingen ist wohl der grösste Nachteil, dass eben keine Nachhaltigkeit entsteht.
Die Anhaftung besteht dann darin, dass ich für diese Methoden um Stille erfahren zu können
immer Dinge im Aussen benötige.
Gut'n Abend,
mein Senf dazu: Ich sah mal einen Vortrag von Tolle und am Ende wurde er von einer Frau nach seinen Essgewohnheiten befragt. Er hat dazu ein paar Sätze gesagt, aber die eigentliche Frage der Frau nicht beantwortet mit der Begründung dass er kein Guru sein will, dem die Leute blind folgen und der konkrete Richtlinien aufstellt wie seine Anhänger sich im täglichen Leben verhalten sollen. Das Thema Erwachen und Sexualität tangieren sich ja nicht unbedingt, auf der anderen Seite gibt's ja die tantrischen Wege wo man Sex als Möglichkeit ansieht ein "höheres Bewusstsein" zu erlangen. Wobei dieses "höhere Bewusstsein" ein Zustand gedankenloser Aufmerksamkeit ist, also das worum es ja letztlich bei ET ja auch geht ...
Eckhart Tolle hat unter seiner seiner Seite http://www.eckharttolletv.com/ unten ein paar videos veröffentlicht die ohne LogIn zugänglich sind.
Dort ist eine interessante Videoantwort zu sehen: "Sexuality & Instinctive Impulses" (Englisch)

Mein Versuch der Übersetzung:

Am wichtigsten ist nicht diesen Moment zu verleugnen, sondern ihn zuzulassen. Dazu gehört auch die unbewussten Dinge wie Essen und Sexualität.
Im Video vergleicht er es mit einer Frau der man beim Joggen zusieht.
"Ehre und genieße den Moment"
Das heißt Sexualität nicht zu verleugnen oder als "unbewusste tätigkeit" abzutun sondern Raum zu schaffen und entspannt die Freuden des Lebens zu genießen. Weiters sagt er, einfach zu schauen (jetzt, im Falle der Frau) und zuzulassen das die körperliche Natur sich angezogen fühlt ist kein Problem. Schafft man jedoch keinen Raum, ist man schon nicht mehr in diesem Moment, sondern Gedanklich mit dieser Frau schon irgendwo anders. Der Punkt ist, sobald die naturelle Anziehung zum Ego-Wollen wird; "ich will dort hin" - der jetztige Moment als Hindernis - verliert sich die Stille.

Manche die "glauben" spirituell zu sein, schauen dann ganz schnell weg sobald sie bemerken körperlich vom anderen Geschlecht angezogen zu werden. Das hat jedoch nichts mit erlauben des jetztigen Momentes zu tun sondern mit der Konditionierung.

Einfach bewusst alles was in diesem Moment entsteht anzuerkennen ist der Schlüssel.
Zuerst sollte man den naturellen Impuls beobachten. Danach kann man beobachten wie man der Frau hinterherrennt und auch alle weiteren Situationen die entstehen.
hallo, ich lese gerade eure beiträge und fühle mich zur thematik hingezogen.
geht es nicht beim sex, wie bei allem, darum sich selbst kennen zu lernen?
einen anderen menschen kennenzulernen bedeutet sich selbst kennen zu lernen.
und so dienen mir beziehungen auf allen ebenen dazu mich selbst zu erforschen
und mich zu fühlen, und das ist einfach wunderbar.
mit lieben grüßen
angelika
Hallo Till, danke für deinen Beitrag/Ergänzung. Tut gut. Der Buddha (meine vorherige Heimat) hätte gesagt, sagt man, er häbe nichts gegen Sex, aber mit Sex (Anhaftung) könne man sich den den Erleuchtungsweg abschminken. Soweit Buddha -im Gegensatz zu sog. Tantrikern- . Kann man Eckhart eigentlich Fragen übers Internet stellen ?
LG Wolfgang

Till sagte:
Wolfgang zitierte vier Passagen aus "Jetzt", u.a. diese:

Ich habe das mal nachgeschlagen und weiter gelesen: "... und andere Drogen, die die übertriebene Aktivität des Verstandes unterdrücken." So, und jetzt kommt es: "Ohne Alkohol, Beruhigungsmittel, pharmazeutische und illegale Drogen, die alle in enormen Mengen eingenommen werden, wäre der Wahnsinn des menschlichen Verstandes noch offensichtlicher, als er es bereits ist."

Da fiel mir auf, dass er in der Wiederholung der "Drogen" den Sex auslässt. Das dürfte kein Zufall sein. Aber, ich gebe Wolfgang Recht, gerade jetzt wüsste man genauer, wie E.T. insgesamt zum Sex steht in Zusammenhang mit Bewussheit etc.
LG
Till
Shakti, vielen Dank für die Fundstelle. Hier lese ich genau das wieder heraus, was mich beschätigt, weshalb ich diesen Beitrag gestartet habe: "Obwohl du sinnliche Freuden genießen kannst (A), ist das Verlangen nach sinnlichen Erfahrungen verschwunden (B)". A stimmt bei mir, aber nicht B. Und das nicht nur bei Sex, sondern auch auch bei anderen sinnlichen Erfahrungen. So z.B. die Übung auf Seite 135 in Jetzt, das Energiefeld meines inneren Körpers zu spüren. Ich mache diese Übung seit 3 jahren -ohne ein Tag ausgesetzt zu haben- und wenn es so schön strömt auch stundenlang. Auch hier gibts Verlangen.
LG Wolfgang
Shakti Devi sagte:
Hallo,
in E.T.´s Buch "JETZT" auf Seite 208, oben - schreibt er etwas zu "sinnlichen Freuden". >>Es ist nicht deine vorrangige Aufgabe, durch die Erschaffung einer besseren Welt die Erlösung zu suchen, sondern aus deiner Identifikation mit Form aufzuwachen. Dann bist du nicht länger an diese Welt und diese Ebene der Realität gebunden. Du kannst deine Wurzeln im Unmanifesten fühlen und bist damit von der Bindung an die manifeste Welt befreit. Du kannst weiterhin die vergänglichen Freuden dieser Welt genießen, aber du hast keine Angst mehr vor Verlust, also brauchst du an nichts mehr festzuhalten. Obwohl du sinnliche Freuden genießen kannst, ist das Verlangen nach sinnlichen Erfahrungen verschwunden, wie auch die ständige Suche nach Erfüllung durch psychologische Bestätigung, durch das Füttern des Ego. Du bist mit etwas verbunden, das unendlich viel größer ist als jedes Vergnügen, größer als jedes erschaffene Ding.
Hallo,

obwohl wir - wie Till - sagt - eine E.T. Gruppe sind, ist es für mich für die Frage nach dem Zusammenhang von Sexualität, Bewusstsein und Erwachen nicht nur hilfreich sondern auch wünschenswert andere Lehren einzubeziehen, die sich mehr mit diesen Themen beschäftigen, als es bei E.T. der Fall ist. Ob Sex Erwachen verhindert - wie Wolfgang über den Buddhismus erzählt - oder gar ein Zugang zur Erleuchtung sein kann, wie die Tantralehren sagen, scheint mir nicht generell beantwortbar und hängt vielleicht auch von der Persönlichkeitsstruktur ab. Bin ich eher jemand,der Extase-erlebnisse zur Vertiefung oder zur flucht nutzt, beziehungsweise ist auch davon abhängig, wo hemand in seienr Entwicklung steht. Letzlich bleibt bei mir die Frage - ob Sex erfüllt und das hier und Jetzt sein öffnet - das Fließen der Energie (und damit auch die Auflösung des Schmerzkörpers) fördert oder eher blockiert - eine des Kontaktes: wieviel Kontakt habe ich dabei mit mir und der Energie und dem Herz des Partners? Nutze ich es, um den Kontakt zu vertiefen oder ihn auszuweichen? Hafte ich beim Partner an und geh dabei aus dem Kontakt mit mir selbst? Flieh ich vor beiden? usw.....

David Deida, der für mich hinsichtlich der Rolle von Sexualität und der Anziehung von Femininen und Maskulinen Energien bei der Öffnung zu Gott im Moment der inspirierenste Lehrer ist, unterscheidet zwei verschiedenen Typen von Menschen: die, die diese Öffnung zu Gott eher alleine suchen und die, die es in (sexueller) Begegnung suchen. Beides geht, sind nur unterschiedliche Zugänge.
Auch unterscheidet er drei Stufen der Entwicklung: in der ersten Stufe brauchen wir einander, um uns ganz zu fühlen. In der zweiten Stufe beschränken wir uns auf uns selbst und in der dritten Stufe möchten wir den anderen, nicht um uns ganz zu fühlen sondern um über unserer Ganzheit hinauszuwachsen und uns für Gott zu öffnen. Im folgenden Beispiel auf dei feminine Energie angewendet beschreibt er (http://www.youtube.com/watch?v=5IZrkMZyEWY&feature=related):
1. Stufe: ich brauche einen Mann (you need a man to be whole)
2. Stufe: ich brauche niemanden (whole onto yourself)
3. Stufe: Ich brauche eine mann nicht, um mich ganz zu fühlen, aber ich will über die Ganzheit hinauswachsen in den kontinuierlichen Fluss und dafür will ich ihn...(when whole is not enough, You want to be god).

Aus dieser Energie heraus finde ich Sex immerwieder etwas, was mich sehr nah dorthinbringt, Energien in Fluss bringt, mehr Licht und Liebe durch meinen Körper fließen lässt und Schmerzkörper auflöst. Daher kann ich für mich sagen, dass Sex meine Bewussheit fördern kann und die Bewusstheit für den Kontakt zu mir und dem Partner wiederum den Sex zu etwas macht, was mich "Beyond" meine Strukturen bringen kann. Und Spaß macht es dann auch noch....

Ob Sex den Weg der Bewusstwerdung hindert oder fördert könnte aber auch damit zusammenhängen, wo innerhalb dieser drei Stufen sich jemand gerade bewegt.

Eine Zusammenfassung, was er dazu zu sagen hat, findet ihr u.a. unter http://www.david-deida.de/grund.html. Schön auch seine Seminarvideos auf Youtube...

Bei einem sehr inspirierenden Satsang von Edgar Hofer (OWK) - ein Tantrayogi - wurde dieser gefragt, wie das mit dem Sex sei, seit seiner Erleuchtung. OWK erzählte, dass er zunächst sehr viel Sex gehabt habe, ca. ein Jahr lang, dann total zolibatär gelebt habe und nun wieder eine Partnerin habe, mit der er monogam sei. Es sei für ihn gerade so, dass er diesen Energiezuwachs, den wir durch guten Sex erleben, quasi immer und allein zur Verfügung habe seit er erleuchtet sei und daher Sex dafür nicht mehr brauche. Daher sei er insgesamt sehr wählerisch geworden, genieße ihn aber noch, aber seltener.

Liebe Grüße und weiteres Forschen;
Julia

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen