Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Ralf Seifert

Selbsterkenntnis im Spiegel des Diskussionsverhaltens vs. Hahnen-/Hennenkämpfe nach dem Motto „Bin ICH jetzt weiter fortgeschritten oder Du?“ – zum Diskussionsverhalten im Weltinnenraum

Liebe Mitglieder,

ich stelle diese Diskussion zeitgleich auf die Hauptseite als auch zu Thomas Hübl, Christian Meyer und Eckhart Tolle in die Gruppen. Ich würde mich auch sehr über Beiträge von beiden erstgenannten als auch von Leander von Kraft als Erschaffer der Tolle-Gruppe freuen, da diese drei im Forum sehr präsent sind und mich ihre Ansicht zum Thema sehr interessiert.
Lasst mich zuerst folgendes loswerden: ich freue mich sehr und bin dankbar über ein Forum wie den Weltinnenraum, wo Menschen ihre Erfahrungen auf dem Weg des Wachstums miteinander teilen, sich austauschen und vernetzen. Ich halte solche Plattformen für sehr wichtig und hilfreich und bin froh über die Vielfalt der Mitglieder und das große Spektrum der Möglichkeiten des Austauschs.
Gleichzeitig möchte ich folgende Beobachtung zur Diskussion stellen:

In vielen Diskussionen scheint es mir trotz oft spannender Themen und teilweise auch sehr schöner und stimmiger Beiträge, dass eine Vielzahl von Mitgliedern sich (sicher oft, ohne sich dessen bewusst zu sein) häufig in einem „wer bringt die schlauesten und am meisten erwacht klingenden Beiträge“ - Gebaren verliert. Dies tritt oft nicht in auf den ersten Blick erkennbarer Weise auf, sondern versteckt sich auf subtile Art in einfühlsam bzw. lehrreich klingenden Worten. Andere Spielarten des unproduktiven Ego-Diskussions-Gebarens, die immer wieder mal auffallen, sind offensichtlich aus persönlicher Verletztheit resultierende verbale Tiefschläge, die im „Angegriffenen“ meist eine ähnliche Reaktion provozieren.
Nichts gegen eine zünftige Diskussionskultur, wo auch gerne die Fetzen fliegen dürfen - im Gegenteil. Schön fände ich jedoch vor allem mehr Authentizität und Offenheit, sich wirklich zu zeigen anstatt sich zu verstecken, und vor allem kein Drüberstellen ebenso wenig natürlich wie Drunterstellen nach dem Motto „ich weiß ja sowieso nichts“.
Wie gesagt, oft steckt der Teufel im Detail, will sagen, klingt erstmal toll, bei näherem Hinsehen jedoch blättert der Lack und das spirituelle Ego reckt sein hässliches Köpfchen aus dem Sumpf.

In diesem Sinne freue ich mich über zahlreiche Beiträge und Anregungen.

Mit der Bitte um authentisches Sein statt Ego-Gehabe sende ich liebe Grüsse an Alle, Ralf

Tags: Diskussion, Ego, Selbsterkenntnis

Seitenaufrufe: 5

Antworten zu dieser Diskussion

Quack-quack, hier ist das häßlichste aller Ego-Entlein! Ich hab schon oft spirituell klingende und erwacht wirkende Beiträge geschrieben, und ich werde nicht aufhören damit. Nein, jetzt erst recht! Denn ich bin so erwacht, ihr werdet euch noch wundern! Quack!
Und wie willst du die Authenzität der erwacht klingelnden Beiträge testen?
Wiso quack-quack??
Ich würde was Ralf sagt nicht ins Lächerliche ziehen. Ich glaube das viele von diesen spirituellen Lehrern echt nen Vogel haben. Wie man die Beiträge "testen" kann? Das meiste kann man mit einem normalen, gesunden Menschenverstand schon für Schwachsinn halten. Oder nicht für tief genug gehend. Ein wahrhaft erwachtes Bewusstsein erkennt ein anderes waches Bewusstsein. Aber was macht man wenn man selber noch halb schläft? Zum Beispiel schauen wer wann erstmal nur sich selbst der Nächste ist, die eigenen Videos promotet und andere wegdrängt um selbst das Geschäft zu machen. Oder wird auch jemand anders gefördert?
Hi. Wir können lange über dies und jenes reden oder posten, Beiträge austauschen, ergänzen - alles das ist ein schöner Zeitvertreib. Danke Dir lieber Ralf, das du das Thema angestossen hast. Die Antwort von Philip liegt gerade schon durch die Länge genau in der von dir erwähnten Schiene - wieder Zitate. Ich hab nach zwei Zeilen aufgehört zu lesen...
Heute morgen habe ich Bilder, die letzte Nacht eingestellt wurden freigeschaltet - eins hatte einen Textauszug aus einem Vortrag den Krishnamurti 1929 gehalten hat. WOW - hat mich ganz tief berührt und mir kamen die Tränen - vor Freude, Mitgefühl, Erkenntnis? Ich weis es nicht; aber es war schön, ein Gefühl, das sich Ausdruck verleiht.Link: http://mein.weltinnenraum.de/photo/krishnamurti-2009?context=latest
Und für jeden von uns passiert das an anderer Stelle - und wenn's passt an der gleichen. Schön und dann - ja das denke ich, ist das Wesentliche, was passiert dann - zwischen zwei Menschen, Resonanz entsteht, Gefühle werden getauscht, Gedanken. (ich kürze hier ab...)
Für mich ist genau das das Spannende, was mache ich mit all der Erkenntnis aus den schlauen Beiträgen, und wie bringe ich meine Berührtheit (und nur dann ist ein Beitrag für MICH wichtig), in meinen Alltag. Authentizität, Offenheit, Mitgefühl, Veränderung bewirken, Gegenüber sein, Verantwortung für unseren Planeten, das soziale Miteinander erforschen. Das sind meine Themen, schön wenn sich da Resonanz mit anderen entwickelt.
Umso mehr wundere ich mich über die schlappe Teilnahme der Community an der Gruppe MOTHERs EARTH von Dani zu Kopenhagen. Da gehts für mich hin, aus dem Erfahrenen und Erlesenen Konsquenzen in den Alltag tragen.
Genau das ist der Grund, aus dem z.B. ich für dieses Projekt und die Mediengruppe "arbeite"/lebe - und ich kann das fast nicht mehr trennen - und will es eigentlich auch nicht - leben und arbeiten. Schön, wenn das zusammenkommt.
Die Beiträge zu erleuchteten und anderen Themen in dieser Community sind für mich eine Möglichkeit mit anderen in einen Austausch zu kommen - und da fühlt, oder wird jedeR an einer anderen Stelle berührt oder bewegt, da gibts auch nix zu werten. Da hat alles seine Berechtigung und nix oder niemand ist besser oder weiter --> siehe den eben erwähnten Krishnamurti-Text. Und Ihr, das Forum, die Community seid da ein wunderbarer gegenseitiger Resonanzraum.
Dafür an Euch alle, UNS alle, ein großes fettes Dankeschön.
Harald
Schaut mal zu Dani rein, der sich da in MOTHER EARTH engagiert.
http://mein.weltinnenraum.de/group/mother
Und ich werde in Kürze mal umfragen, würde gern einen Mitgliederchat machen, gern auch u.a.zu dem Thema.
Welche Zeiten wären dafür gut?
Du erkennst einen authentischen Beitrag daran, ob er das in dir aktiviert, was man "mind-crushing power" nennen könnte - wenn dir nichts anderes mehr übrig bleibt als zu fühlen "Ja, das ist die Wahrheit." (Zu fühlen, wohlgemerkt!)

Besten Gruß

Sven
Genau - oder besser, wie zart und leicht und schön ausgedrückt. Ätherrauschen. Musste danach direkt auf dein Profil schauen. »Höre dem Schnee zu« Wunderbar.
Und es stimmt, wenn wir dieses Forum nicht hätten, dann könnten wir solche berührenden Worte nicht miteinander teilen - ich würde jedenfalls dann etwas vermissen.

Noch zu Philipp, der mir geschrieben hat und zu Recht anmerkt, das ich den Beitrag nicht ganz gelesen habe...
Lieber Philipp, danke für die Rückmeldung, geht nicht so sehr um die Inhalte, manchmal bin ich einfach des Lesens müde. Nicht noch mehr input.
Wir hatten hier gestern ein kleines Treffen mit Menschen die an Gemeinschaft interessiert sind, viel Austausch, reden, auch wie zeichnet sich denn ein spiritueller Lehrer aus, was macht ihn dazu, machen wir ihn nicht dazu, heben ihn dann auf ein Podest. Was wäre, wenn jetzt "so einer" reinkommt, geht das Gespräch dann einfach weiter, wie viel Projektionen machen wir ständig...

Konnte das natürlich nicht auf mir sitzen lassen, das ich da hast du recht, frühzeitig ausgestiegen bin. Was mich halt stört ist die Fragestellung, besser, weiter als andere. Aber das ist eigentlich Konfliktvermeidung. Klar, von MEINEM Standpunkt aus gesehen, gibt es weniger bewusste und mehr bewusste Menschen - vielleicht besser Situationen. Ich erfahre das täglich, in manchen Dingen bin ich mehr bewusst als andere, so würde ich mich selbst einschätzen. In anderen erlebe ich das auch umgekehrt, oder habe einen solchen Schatten auf meiner Wahrnehmung, das ich das gar nicht merke.
Das wir uns gegenseitig spieglen und unterstützen (können) damit, das ist für mich wichtig.

Daher hab ich jetzt gelesen....Und der Text ist gut...""in eine größere Verantwortung und Verletzlichkeit, in ein zusätzliches Tragen. Es heißt, neben die anderen gestellt zu sein in ein bedingungsloses Mitfühlen und eine totale Hingabe an diese.""
und dann gibt es die Frage der Trennung gar nicht mehr, sie stellt sich überhaupt nicht. Nur sein. Und vielleicht hören wir dann gemeinsam dem Schnee zu...
Harald
sehr toller kommentar!!
Irgendwie interessant...

Schon wieder eine Diskussion, die zunächst total spannend klingt, sich dann aber schnell als ziemlicher Langweiler entpuppt, andererseits, amüsant...

Seht Ihr denn nicht, was hier wirklich gespielt wird?

Da säuselt und süßholzraspelt eine sich räkelnde Yoga-Elfe möglichst spirituell daher und sofort hat sie zwei Männer am Wickel, die ihr Honig um den nicht vorhandenen Bart schmieren...

Meint Ihr das denn wirklich ernst, oder ist das ne Form von Kabaret, die ich nur nicht verstehe?

Nichts gegen Spiele, aber warum hinter dem spirituellen Mantel verbergen?

Vorne die Masken, dahinter das übliche Energie-Gewinn-Spiel...

Viel Spass beim Weiterspielen...

Roland
Hallo Ralf, liebe Freunde,
das Ralf die sehr interessante Diskussion an mehreren Stellen gleichzeitig gepostet hat, macht die Diskussion völlig chaotisch und unübersichtlich. Ich habe nach Rücksprache im Team alle anderen Diskussionen, im Hauptforum, bei Thomas Hübl und Christian Meyer gelöscht. Alle Beiträge habe ich kopiert und dann an die jeweiligen Autoren gesendet, evtl. posten die nochmals. Ist also nix verloren. Auch der interessante Text von Philipp zu Samuel Widmer.
Bitte macht mich in Zukunft direkt darauf aufmerksam, damit wir das früher umstellen können.
Mit der Bitte um Verständnis für diese Notoperation.
liebe Grüße
HA
om lokah samasta sukino bavantu

mögen alle wesen dieser welt glücklich sein

(eine jutani, die sich über manche beiträge hier wundert, während sie eigentlich aus anderen gründen mit dem eigenen ego kämpft..)
Lieber Harald,

ich habe nur eine Bitte an Dich: sieh doch mal in Dich hinein und versuche, zu erkennen, warum Du meine Diskussionen wirklich zensiert hast... (und es ist tatsächlich Zensur, wenn auch schön verkleidet..., bisher ist keiner der Beiträge wieder aufgetaucht). Gib Dich nicht mit den ersten Antworten zufrieden, hinter der ersten Kulisse unserer bewußten Wahrnehmung verbergen sich meist noch viele weitere Kulissen und die wirklich zugrundeliegende Motivation für unsere Handlungen haben wir meist selbst vor uns selbst tief im Unbewussten vergraben, um an der Oberfläche weiter unsere Spiele (um Macht, Geltung, Anerkennung usw.) betreiben zu können und uns wie auch unseren Mitmenschen dabei weiterhin in die Augen blicken zu können. Die Zensur war nicht nötig, oder glaubst Du, das Universum hat irgendetwas dagegen, eine Diskussion an verschiedenen Stellen eines Forums zu posten? Regeln sind immer von mit ihrem Ego verhafteten Menschen gemacht und dieselben Menschen pochen auf ihre Einhaltung bzw. setzen sie durch. Ich glaube auch nicht, dass DEIN Ordnungsbewusstsein das des Universum ist, auch nicht das Gruppenordnungsbewusstsein Deines Teams.

In diesem Sinne grüsst Dich Ralf
Lieber Ralf, lieber Harald,

die Freude über das Forum Weltinnenraum und die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren sollte nur bei Unsinn und wahrlich großem Ego-Schmarrn eingeschränkt werden.

Natürlich stellt sich für alle User die Frage, wer steckt eigentlich hinter diesem Forum, welche Werte verfolgen diese Leute und welches spirituelle Ziel steckt dahinter ? Ist hier die Hauptrichtung die Vorstellung des Kamphausen Verlages mit seinen Autoren und Meistern maßgebend und dadurch natürlich auch in diesem Sinne beschneidend ? Oder verstehen sich alle Beteiligten dieses Forums als freie, und diesen Wert wirklich hochhaltende Gemeinschaft - Community !!

Ich bin der Meinung das angeblichen spirituellen Größen wie Madhukar, die sich Freiheiten herausnehmen, die keinesfalls den Werten wahrlich großer Meister entsprechen, nicht so ohne weiteres eine Werbeplattform eingerichtet werden sollte. Zumindest ist es für alle Suchende von unglaublich großer Wichtigkeit von Dingen zu hören die sich in so manchen Gruppierungen abspielen, um dann eine wirkliche Entscheidungsfreiheit zu haben, ob sie daran teilnehmen wollen oder nicht !

Auch an Joe Schraube, liebenswerter Freund der Rezensionen von Gurus, hier mein Statement, die wichtigste Information über Madhukar ist die, das Du die Brandmarkung eines Triebgesteuerten aus dem offenen Verkehr gezogen hast, dies finde ich diesem Forum nicht würdig !

Den fleissigen Harald schätze ich so ein, das er nicht ohne Rücksprache an die Hintermänner einfach die Community beschneidet. Hier mein Statement an die Hintermänner, zeigt Euch und steht für die Zensur gerade!

Liebe User und Mitglieder, bekennt Farbe, widersprecht wo Ihr dies für richtig haltet, erlaubt diesem Forum nicht in eine beschönigende Richtung abzudriften, die im freien Fall, ähnlich unserer dunklen Vergangenheit, in einer Sackgasse endet.

Wer immer mich für diesen Klartext hier ausschließen möchte, sollte sich an seine egomanische Nase packen und bei einem geeigneten Meister ein paar Nachhilfestunden nehmen !

Euch allen, in Liebe verbunden

Herzlichst

Jürgen

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

• Karmahain
  • Kameliendame
  • freiraum-Institut
  • Doris
  • Andrea
  • Ulrike Vahrenhorst
  • Adelheid
  • Andy
  • Miriam
  • Rupam
  • torres
  • Penelope28
  • Markus Nicklas
  • Thomas Stern
  • M.I.Sirius?
  • Lotosblüte
  • Human
  • Diotimos

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Kamphausen Mediengruppe Neuheiten:
Das innere Taijiquan:
Einführung in den authentischen Yang-Stil für beide Atemtypen
Das innere Taijiquan

Sehnsucht nach Stille:
Vorweihnachtlicher Erlebnisabend
Sehnsucht nach Stille

Fühlen ist klüger als denken!:
Mit Intuition die richtigen Entscheidungen treffen
Fühlen ist klüger als denken

Finde den Heiler in Dir:
Die Energie-Medizin des 21. Jahrhunderts
Finde-den-Heiler-in-dir

Freigang:
Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein
Fühlen ist klüger als denken

Partner-Websites:

Abzeichen

Wird geladen…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB