Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Selbsterkenntnis im Spiegel des Diskussionsverhaltens vs. Hahnen-/Hennenkämpfe nach dem Motto „Bin ICH jetzt weiter fortgeschritten oder Du?“ – zum Diskussionsverhalten im Weltinnenraum

Liebe Mitglieder,

ich stelle diese Diskussion zeitgleich auf die Hauptseite als auch zu Thomas Hübl, Christian Meyer und Eckhart Tolle in die Gruppen. Ich würde mich auch sehr über Beiträge von beiden erstgenannten als auch von Leander von Kraft als Erschaffer der Tolle-Gruppe freuen, da diese drei im Forum sehr präsent sind und mich ihre Ansicht zum Thema sehr interessiert.
Lasst mich zuerst folgendes loswerden: ich freue mich sehr und bin dankbar über ein Forum wie den Weltinnenraum, wo Menschen ihre Erfahrungen auf dem Weg des Wachstums miteinander teilen, sich austauschen und vernetzen. Ich halte solche Plattformen für sehr wichtig und hilfreich und bin froh über die Vielfalt der Mitglieder und das große Spektrum der Möglichkeiten des Austauschs.
Gleichzeitig möchte ich folgende Beobachtung zur Diskussion stellen:

In vielen Diskussionen scheint es mir trotz oft spannender Themen und teilweise auch sehr schöner und stimmiger Beiträge, dass eine Vielzahl von Mitgliedern sich (sicher oft, ohne sich dessen bewusst zu sein) häufig in einem „wer bringt die schlauesten und am meisten erwacht klingenden Beiträge“ - Gebaren verliert. Dies tritt oft nicht in auf den ersten Blick erkennbarer Weise auf, sondern versteckt sich auf subtile Art in einfühlsam bzw. lehrreich klingenden Worten. Andere Spielarten des unproduktiven Ego-Diskussions-Gebarens, die immer wieder mal auffallen, sind offensichtlich aus persönlicher Verletztheit resultierende verbale Tiefschläge, die im „Angegriffenen“ meist eine ähnliche Reaktion provozieren.
Nichts gegen eine zünftige Diskussionskultur, wo auch gerne die Fetzen fliegen dürfen - im Gegenteil. Schön fände ich jedoch vor allem mehr Authentizität und Offenheit, sich wirklich zu zeigen anstatt sich zu verstecken, und vor allem kein Drüberstellen ebenso wenig natürlich wie Drunterstellen nach dem Motto „ich weiß ja sowieso nichts“.
Wie gesagt, oft steckt der Teufel im Detail, will sagen, klingt erstmal toll, bei näherem Hinsehen jedoch blättert der Lack und das spirituelle Ego reckt sein hässliches Köpfchen aus dem Sumpf.

In diesem Sinne freue ich mich über zahlreiche Beiträge und Anregungen.

Mit der Bitte um authentisches Sein statt Ego-Gehabe sende ich liebe Grüsse an Alle, Ralf

Tags: Diskussion, Ego, Selbsterkenntnis

Seitenaufrufe: 7

Antworten auf diese Diskussion

Lieber Jürgen, lieber Ralf,

Es gibt keine Hintermänner. Wir haben ein Team von 3 Menschen die gemeinsam entscheiden.

Ich war im Urlaub auf der anderen Seite der Erde (im Dschungel) und habe Harald gebeten, dass er die anderen, gleichlautenden Beiträge löscht, damit - und das hat nicht das geringste mit Zensur zu tun - eine gewisse Struktur bzw. Ordnung erhalten bleibt. Genau genommen wäre die Diskussion im Hauptforum "WIR Forum" einzustellen, da Du aber Eckhart Tolle Gruppe Bezug genommen hast lassen wir es hier. Es macht nun mal alles unübersichtlich wenn ein und dieselbe Diskussion an verschiedenen Orten diskutiert werden, es ist eine Aufgabe der Moderatoren die Ordnung einigermassen zu wahren.

Bitte in Zukunft ggf. in den anderen Foren (Christian Meyer usw.) einen Link zu Deinem Beitrag reinnehmen, dann erreichst Du auch die Mitglieder dort.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
„wer bringt die schlauesten und am meisten erwacht klingenden Beiträge - Gebaren"

Stimmt solange wir, und damit meine ich 99% der Mitglieder noch nicht gänzlich vom Ego "befreit" sind und uns noch mit dem Denke identifizieren ist das normal. Aber wo ist das Problem?
Wenn diese "erwachten" Beiträge einem anderen helfen etwas klarer sehen zu können (und wenn es nur ist das er sieht das der andere aus dem Ego heraus handelt), dann ist doch etwas "sinnvolles" geschehen.

"Ego-Diskussions-Gebarens, die immer wieder mal auffallen, sind offensichtlich aus persönlicher Verletztheit resultierende verbale Tiefschläge, die im „Angegriffenen“ meist eine ähnliche Reaktion provozieren"

Stimmt, auch das kann ein Lernweg sein. Oftmals kommt die Einsicht halt auch erst später, dann sehe ich wieder das auch dieser Post wieder aus dem Ego heraus produziert wurde :)

Jesus sagte "Liebe deine Feinde wie Dich dich selbst". Das Forum ist eine auch eine Möglichkeit Toleranz zu üben.

"Schön fände ich jedoch vor allem mehr Authentizität und Offenheit, sich wirklich zu zeigen anstatt sich zu verstecken, und vor allem kein Drüberstellen"

Ich denke hier werden sich schon die richtigen Menschen gegenüberstehen, die richtige Resonanz finden. Die Offenheit entwickelt sich zwischen einzelnen Menschen, vielleicht in geschlossenen Foren oder per Mail! Wir haben vor auch mehr persönliche Treffen zu veranstalten um wirklich zu fühlen was dahinter steckt.

Einen herzlichen Danke für Deine Beitrag, es ist konstruktiv!
Leander
Lieber Leander,

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine wunderbare und wirklich meisterliche Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich kann Dir in den von Dir aufgezählten Punkten nur beipflichten.

Einiges möchte ich dem noch hinzufügen:

Meiner Erfahrung nach ist es das Allerwichtigste im Prozess, der zum Erwachen führt, sich seines eigenen Egos zunehmend bewusst zu werden, die Schichten der Unwahrheit als solche zu erkennen, um sie loslassen zu können, bis am Ende nichts mehr übrig bleibt, was man loslassen kann – dann ist man bei der Wahrheit angelangt.

All meine Beiträge hier, unter diesen obige Diskussion, sollen dazu beitragen, wem auch immer zu mehr Bewusstheit über das eigene Ego zu verhelfen.

Klar, dass dies auch nur bei den Menschen möglich ist, die dies auch wirklich wollen, alle anderen lassen sich davon sicher nicht in gewünschter Weise ansprechen.

Genau dies ist auch der Hauptpunkt dessen, worauf ich hinaus will: ich glaube, dass ein Großteil derer, die hier im Forum (oder sonst wo in der spirituellen Szene) unterwegs sind, gar nicht erwachen, sondern nur ein wenig spirituellen Balsam auf ihre Wunden streichen möchten oder zu denen gehören, für die das Forum eine ihrer wenigen Kommunikationsmöglichkeiten darstellt, was beides völlig in Ordnung ist.

Nur diejenigen, die wirklich erwachen WOLLEN, haben es oft schwer, bei der verwirrenden Vielfalt der spirituellen „Hilfsangebote“ herauszufiltern, wo steckt wirklich Bewusstheit dahinter und wo Ego - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Daher sind für mich auch alle Methoden legitim, um Menschen die Möglichkeit zu geben,

1. zu erkennen, was sie wirklich wollen und

2. zu erkennen, was bringt mich schnellstmöglich und ohne vermeidbare Umwege dorthin.

Als dann vor einigen Tagen der ZEN-senmann hier im Weltinnenraum aufgetaucht ist, hatte ich sofort das Gefühl, hier bringt jemand mit neuen Methoden frischen Wind herein, im von mir beschriebenen Sinne. Natürlich nimmt Jeder Unbekanntes auf ganz individuell geprägte Weise auf, so wird Neues oft (egal in welcher Art von Gemeinschaft) als gefährlich wahrgenommen, obwohl es sich hier in unserem Fall nur um Gefahr fürs Ego handelt. Schön war auch, zu spüren, dass es viele positiv überraschte Reaktionen gab.

Das Ego bewertet immer, es bewertet im Sinne des bisher Gelernten und grösstenteils im unbewussten Gespeicherten und wittert jegliche Gefahr bereits von Weitem.

Warum wohl erwachen so wenige? Bei der Vielzahl an „Hilfsangeboten“?

Weil die meisten es nicht wirklich wollen und lieber in der bekannten Sicherheitszone des Ego-Gebäudes verweilen.

Meiner Beobachtung nach haben sich durch die Interventionen des ZEN-senmannes hier einige schöne Veränderungen zugetragen, wie in Gedichtform verfasste Beiträge, witzig pointierte zen-meisterliche Hinweise als Antwort auf bestimmte Beiträge (ob diese dann verstanden werden, ist eine andere Frage), lustige Gruppeneröffnungen wie die von „Harry“, in denen anscheinend wirklich inspirierende Texte wahrhaft bewusster Meister gepostet werden…

All dies im Dienste der Bewusstmachung (wie erwähnt, die BewusstWERDUNG obliegt dem Empfänger, die BewusstMACHUNG dagegen dem meisterlichen Unterstützer), das Ego jedoch kann alles in seinem Sinne missverstehen und tut dies meist auch sehr gerne.

Das Kriterium ist nie eine Handlung, ein Wort oder ein Gedanke an sich, sondern der egoische bzw. meisterliche Hintergrund derselben.

Hier im Weltinnenraum gibt es ja einige ganz klar meisterliche Bestrebungen, dazu gehören meinem Empfinden nach die Eckhart Tolle- und Satyam S. Kathrein-Videos als auch einiges, was ich von Thomas Hübl mitbekommen habe (hab nur noch nichts von ihm gelesen) sowie die ZEN-senmann-Aktionen.

In diesem Sinne wünsche ich mir ein Forum mit Platz für jegliche Form von meisterlicher Aktivität und wer genau hinspürt, wird solche auch als solche erkennen, nur darf dafür nicht den einflüsternden Stimmen der Ego-Programme geglaubt werden, die uns meist durchs Leben führen, solange wir sie nicht als solche erkennen.

Ganz liebe Grüsse (freue mich immer noch sehr über Deine Antwort), Ralf
Lieber Ralf,

Einiges möchte ich dem noch hinzufügen:

Meiner Erfahrung nach ist es das Allerwichtigste im Prozess, der zum Erwachen führt, sich seines eigenen Egos zunehmend bewusst zu werden, die Schichten der Unwahrheit als solche zu erkennen, um sie loslassen zu können, bis am Ende nichts mehr übrig bleibt, was man loslassen kann – dann ist man bei der Wahrheit angelangt.

So sehe ich das auch. Ich durfte vor ein paar Monaten ein 11 tägiges Dunkelretreat machen und war erstaunt (eher entsetzt) wieviele unserer Taten, Gedanken, Gefühle vom Ego motiviert sind. Unglaublich da bleibt nicht so viel übrig :)

Genau dies ist auch der Hauptpunkt dessen, worauf ich hinaus will: ich glaube, dass ein Großteil derer, die hier im Forum (oder sonst wo in der spirituellen Szene) unterwegs sind, gar nicht erwachen, sondern nur ein wenig spirituellen Balsam auf ihre Wunden streichen möchten oder zu denen gehören, für die das Forum eine ihrer wenigen Kommunikationsmöglichkeiten darstellt, was beides völlig in Ordnung ist.

Das war einer der tiefsten Erfahrung für mich, dass mein Ego erleuchtet sein möchte. Das die ursprünglich Motivation "aufzuwachen" mein Ego war/ist. Das Ego glaubt wenn es erst mal "erleuchtet" ist, kann man es nicht mehr "vernichten".
Die andere Seite die Du ansprichst, warum sich Menschen auf den Weg machen ist gar nicht so wichtig. Sie kommen an einen Punkt wo Sie merken das es Ihr Ego ist was Sie hierhin geführt hat und das es nur weitergeht, wenn Sie es liegen lassen können.

Nur diejenigen, die wirklich erwachen WOLLEN, haben es oft schwer, bei der verwirrenden Vielfalt der spirituellen „Hilfsangebote“ herauszufiltern, wo steckt wirklich Bewusstheit dahinter und wo Ego - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Das ist ja fliessend, selbst bei den "großen" Meistern oft kaum wahrzunehmen. Ich glaube daran, dass jeder der sich ernsthaft "auf den Weg macht" sich selbst erkennen kann und die richtige Hilfe findet.

...
Als dann vor einigen Tagen der ZEN-senmann hier im Weltinnenraum aufgetaucht ist, hatte ich sofort das Gefühl, hier bringt jemand mit neuen Methoden frischen Wind herein, im von mir beschriebenen Sinne. Natürlich nimmt Jeder Unbekanntes auf ganz individuell geprägte Weise auf, so wird Neues oft (egal in welcher Art von Gemeinschaft) als gefährlich wahrgenommen, obwohl es sich hier in unserem Fall nur um Gefahr fürs Ego handelt. Schön war auch, zu spüren, dass es viele positiv überraschte Reaktionen gab.

Ja der Wind war sehr frisch und es war nichtklar ob er zu einem destruktiven Orkan wird oder nur aufwecken wollte. Nun denke ich aber er bleibt bei seiner frischen Briese und bereichert uns alle :)

...
Warum wohl erwachen so wenige? Bei der Vielzahl an „Hilfsangeboten“?

Weil die meisten es nicht wirklich wollen und lieber in der bekannten Sicherheitszone des Ego-Gebäudes verweilen.

Wollen ist hier ein schwieriges Wort. Das Ego will und hat doch angst. Wir leben immerhin in einer Gesellschaft die alles dafür tut nicht aufwachen zu müssen, ja es überhaupt "zu dürfen". Es erfordert sehr viel Mut sich absolut nackig zu machen. Und dann kommt wieder der Alltag :)

Hier im Weltinnenraum gibt es ja einige ganz klar meisterliche Bestrebungen, dazu gehören meinem Empfinden nach die Eckhart Tolle- und Satyam S. Kathrein-Videos als auch einiges, was ich von Thomas Hübl mitbekommen habe (hab nur noch nichts von ihm gelesen) sowie die ZEN-senmann-Aktionen.

In diesem Sinne wünsche ich mir ein Forum mit Platz für jegliche Form von meisterlicher Aktivität und wer genau hinspürt, wird solche auch als solche erkennen, nur darf dafür nicht den einflüsternden Stimmen der Ego-Programme geglaubt werden, die uns meist durchs Leben führen, solange wir sie nicht als solche erkennen.

Ja die Bestrebungen sind da. Die "Realität" ist oft eine andere. Wir geben unser Bestes um gemeinsam weiterzugehen, um die Liebe zu stärken und das Bewußtsein zu öffnen. Aber jeder ist letztendlich nur sich selbst und Gott gegenüber verantwortlich. Und ich persönlich glaube auch daran das manche von uns Seelen noch viele Erdenrunden drehen wollen :)

Herzlichen Gruss, Leander
Lieber Leander,

meine Tränen der Rührung, meine Liebe zu Dir, mein Respekt kennt keine Grenzen!
Wo immer Wahrheit spricht, klingt sie doch sehr ähnlich...
...in meinem Herzen erblüht dieselbe Realität, nachdem Satyam in den letzten 2 Jahren versucht hat, mich dorthin zu führen.
Unglaublich, wie identisch Deinen Worten die seinen immer wieder in meinen Ohren klangen.

In tiefer Verbundenheit, Dein Ralf
Lieber Leander,

schade, dass Du mir noch nicht geantwortet hast. Deine letzte Antwort liess mich wirklich tiefe Verbundenheit Dir gegenüber spüren, jetzt jedoch frage ich mich, inwieweit Du tatsächlich auch hinter dem stehst bzw. das lebst, wovon Du in so wunderbarer Weise geschrieben hattest.
Du schreibst, in dem Dunkel-Retreat sei Dir bewusst geworden, in welch mannigfaltiger Weise sich Dein Ego präsentiert und dies habe Dich erschreckt…
Kann ich nachvollziehen, geht mir immer wieder genauso, wenn ich mit mir bis dahin unbewussten „neuen“ Ego-Schichten konfrontiert werde.
Die Konsequenz daraus kann dann sein, besonders wachsam solchen Impulsen nicht mehr zu folgen, ihnen keinen Raum mehr zu geben…
Die Wahrheit ist das Einzige, was zählt - alles Unwahre kann, sobald es als solches erkannt ist, abgelegt werden…
Ich frage mich bereits seit einer ganzen Weile, wie viel die Wahrheit hier in diesem Forum wert ist, jedoch ist dies natürlich abhängig von den verschiedenen Teilnehmern, von denen jeder frei ist, zu entscheiden, welchen Wert er der Wahrheit beimisst.
Allerdings hatte ich nach Deinen letzten beiden Antworten in dieser Diskussion den Eindruck, Du fühltest Dich der Wahrheit verpflichtet, was ich bei einem der Forums-Moderatoren als besonders schön empfände.
Mittlerweile geriet dieser Eindruck wieder stark ins wanken, unter anderem durch Deine bestätigende und wohlwollende Beipflichtung zu einem Beitrag von Thomas, der sehr geschickt versucht hatte, die Zen-Meister mit Trollen in Verbindung zu bringen und dadurch deren Bemühungen um mehr Bewusstheit hier im Forum zu untergraben (weiss leider nicht mehr, wo der Beitrag war…) …
Schade…

Liebe Grüsse, Ralf
So lang man noch drüber redet, hat man es nicht erreicht. Bis auf Eckhart Tolle, Jesus und Buddha natürlich.
;-)

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen