Liebe Mitglieder,
ich stelle diese Diskussion zeitgleich auf die Hauptseite als auch zu Thomas Hübl, Christian Meyer und Eckhart Tolle in die Gruppen. Ich würde mich auch sehr über Beiträge von beiden erstgenannten als auch von Leander von Kraft als Erschaffer der Tolle-Gruppe freuen, da diese drei im Forum sehr präsent sind und mich ihre Ansicht zum Thema sehr interessiert.
Lasst mich zuerst folgendes loswerden: ich freue mich sehr und bin dankbar über ein Forum wie den Weltinnenraum, wo Menschen ihre Erfahrungen auf dem Weg des Wachstums miteinander teilen, sich austauschen und vernetzen. Ich halte solche Plattformen für sehr wichtig und hilfreich und bin froh über die Vielfalt der Mitglieder und das große Spektrum der Möglichkeiten des Austauschs.
Gleichzeitig möchte ich folgende Beobachtung zur Diskussion stellen:
In vielen Diskussionen scheint es mir trotz oft spannender Themen und teilweise auch sehr schöner und stimmiger Beiträge, dass eine Vielzahl von Mitgliedern sich (sicher oft, ohne sich dessen bewusst zu sein) häufig in einem „wer bringt die schlauesten und am meisten erwacht klingenden Beiträge“ - Gebaren verliert. Dies tritt oft nicht in auf den ersten Blick erkennbarer Weise auf, sondern versteckt sich auf subtile Art in einfühlsam bzw. lehrreich klingenden Worten. Andere Spielarten des unproduktiven Ego-Diskussions-Gebarens, die immer wieder mal auffallen, sind offensichtlich aus persönlicher Verletztheit resultierende verbale Tiefschläge, die im „Angegriffenen“ meist eine ähnliche Reaktion provozieren.
Nichts gegen eine zünftige Diskussionskultur, wo auch gerne die Fetzen fliegen dürfen - im Gegenteil. Schön fände ich jedoch vor allem mehr Authentizität und Offenheit, sich wirklich zu zeigen anstatt sich zu verstecken, und vor allem kein Drüberstellen ebenso wenig natürlich wie Drunterstellen nach dem Motto „ich weiß ja sowieso nichts“.
Wie gesagt, oft steckt der Teufel im Detail, will sagen, klingt erstmal toll, bei näherem Hinsehen jedoch blättert der Lack und das spirituelle Ego reckt sein hässliches Köpfchen aus dem Sumpf.
In diesem Sinne freue ich mich über zahlreiche Beiträge und Anregungen.
Mit der Bitte um authentisches Sein statt Ego-Gehabe sende ich liebe Grüsse an Alle, Ralf
Tags: Diskussion, Ego, Selbsterkenntnis