Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z
Hallo Ihr Lieben, .. erstmal danke für Eure Worte und Beiträge - sie tragen mich von Tag zu Tag :).

Erst dachte ich, mir dieses Phänomen nur einzubilden, oder es sei ein Zufall, doch mit der Zeit hat es sich mir eigentlich bestätigt: höre ich Abends Hörbücher von E. Tolle, oder lese intensiv in einem seiner Bücher, scheine ich den Tag darauf besonders starke 'Anfälle' von Unbewusstheit zu haben.. ? (Unbewusstheit in Form von schnell-gereizt-sein- oder Unruhe-Anfällen)
Es ist mittlerweile soweit, dass ich mich gar nicht mehr traue, E. Tolle zu hören oder zu lesen ..

.. Ich bin ein sehr intensiver Mensch, sensibel, viell. etwas kopflastig - viell. hängt es damit zusammen?
Wäre interessant zu hören, ob jemand dieses Phänomen kennt. ?

Ganz lieber Gruß,
Geli

Seitenaufrufe: 3

Antworten zu dieser Diskussion

Ich denke, dass Du Dir nur deiner Unbewusstheit bewusst wirst.
Das ist ein Schritt weg von der Identifikation mit Gedanken.
Was Dir "Anfälle" macht ist das sich wehren deiner Gedanken dagegen!

Ist vielleicht hilfeich

Liebe Grüße Kalle
Ja, Kalle, ich stimme Dir zu. Der Widerstand gegen eine so grundlegenden Bewusstseinsveränderung kann sehr gross sein. Ich beobachte dies vor allem bei sog. Normalinskis. Da entsteht ganz schnell Wut. Dennoch ist das einzige Weg Viele Grüsse. Nizan
Hi Geli,

da scheint etwas in Dir zu reagieren, ein innerer Widerstand ;-) Das, was Du bei Ecki Tolle gelesen hast, zeigt sich Dir jetzt. Du wirst Dir des Ego bewusst. Ist doch super, dass Du es merkst, oder?
Du brauchst überhaupt keine Angst davor haben. Akzeptiere es einfach mal, dass da mal Unruhe und Gereizt-Sein in Dir aufsteigen, Deine altbekannten Persönlichkeitsmuster. Wenn Du die stille Beobachterin im Hintergrund bist und es so sein lassen kannst, wie es gerade ist, dann hast Du selbst doch eigentlich gar kein Problem, oder?

Lieben Gruß
Unity
Hi Geli, ich denke, es ist völlig normal, wenn man sich mit intensiven spirituellen Themen auseinander setzt, daß dann die inneren Muster anfangen zu rebellieren. Wenn man eine Diät machen möchte, fängt man oftmals erstmal damit an, den Kühlschrank zu entdecken. Wer mal mit dem Rauchen aufhören wollte, weiß, daß der Schmachter erstmal größer wird. ... Setz dich einfach weiter mit dem Thema auseinander, vielleicht etwas weniger intensiv. Gib dir selbst auch die Chance, in Ruhe darüber nachzudenken ... Und neue Gedanken zu integrieren. Das dauert eben seine Zeit.

Liebe Grüße
Gudrun
www.gudrun-anders.de
Hi Geli,

wütend sein heißt nicht unbewusst zu sein. Das ist nicht dasselbe. Bewusstheit ist, wenn ich mir meiner Wut oder meiner Unruhe bewusst werde. In dem ich meine Achtsamkeit entwickele, taucht einfach das auf, was ist. Nehme es an, dass du wütend bist. Nehme es an, dass du unruhig bist, gerade in diesem Moment, Jetzt. Bewusst zu sein heißt zu verstehen, daß alles, was das Jetzt hervorbringt, seinen Platz hat, in Ordnung ist. Es ist in Ordnung, wütend oder unruhig zu sein. Das ist Deine Aufgabe in diesem Moment, eine Herausforderung. Und gerade in dem Moment, wenn du "Ja" zu Deinen negativen Gefühlen sagst, wenn Du das Jetzt und Dich in diesem Jetzt (weil es dasselbe ist) akzeptierst so, wie es gerade ist, in dem Du dich dem hingibst - verliert Deine Negativität an der Kraft. Das ist das wunderbare Paradox, ein wahres Mysterium. Aber das ist so, das weiß ich aus eigenen Erfahrung.
Und noch ewas. Obwohl Eckhart sagt, er gibt Dir keine ZEIT zum bewusst werden, was natürlich einen großen Sinn macht, weil die Achtsamkeit (was auch Bewusstheit hervorruft) nur JETZT stattfinden kann, aber selbst Achtsamkeit zu entwickeln ist ein Prozess. Das ist eine tägliche Übung. Hinter deiner Unruhe kann eine ERWARTUNG stecken, dass alles sofort funktionieren muss. So aber funktioniert es nicht. Es FUNKTIONIERT einfach nicht, weil es IST.
Ich würde Dir empfeheln, täglich eine Weile einfach in Stille zu sitzen, ganz absichtslos, einfach da zu sein. Und schauen, was passiert. Alle HInweise findest Du beim Tolle, mehr kann man nicht dazufügen.
Akzeptiere auch Deine Angst und lass los. Gib nur nicht auf!
Mit besten Wünschen,
Silence
Deine Worte erinnern mich an meine eigene innere Reaktion als ich vor vielen Jahren angefangen habe regelmässig Oshos Reden zu hören:

Es war damals nicht mein innerer Widerstand gegen das Bewusstwerden. Mich haben Oshos Worte (genau wie auch die Eckharts) auf einer ganz tiefen Ebene daran erinnert, wie viel Frieden, 'Zuhausesein', Lebensfreude und Kreativität uns allen möglich ist und zusteht in diesem Leben.

Und meine erste innere Reaktion auf diese Erkenntnis war Wut ! Weil mir bewusst wurde wie viel mir als Kind in den Weg gelegt wurde, wie oft mir gesagt wurde ich dürfte dies nicht wünschen & haben. Und noch wütender wurde ich als mir klar wurde dass ich selbst jahrzehntelang mein eigener Gefängniswärter war, mich selbst runtergemacht habe und mir selbst das wichtigste im Leben vorenthalten habe.

Im Rückblick sehe ich diese Wut als eine Art Wiedererwachen meines seelischen Immunsystems - ich begann endlich wieder mich zu wehren - die Wut war meine Triebfeder und es war ein wichtiger Teil meines Wachstums, dieser Wut auch Ausdruck zu geben (zum Glück hatte ich oft Hilfe dabei, sie nicht gegen mich zu richten).

Wir sind verschiedene Menschen und ich weiss nicht ob es eine Verwandschaft gibt zw. Deiner Wut und meiner.
Dennoch möchte ich das Erwachen Deiner Wut ganz herzlich begrüssen !!!
Hallo Wut - herzlich Willkommen !!! Welch schöne rote, heisse, authentische Energie !!

Es gibt kreative Wege, die eigene Wut zu spüren, begrüssen & auszudrücken ohne damit anderen oder Dir selbst Schaden anzurichten - go for it !!!
Liebe Geli, ich kenns auch! Während des Lesens oder youtube-Guckens von Tolle fühle ich mich wunderbar friedlich, ruhig, gelassen. Aber so bleibt es nicht, danach setzt der Verstand ein und will das, was er gehört hat, "in die Tat umsetzen", und ist dann wütend und enttäuscht, daß es da nichts umzusetzen gibt, daß das Leben einfach so weitergeht wie bisher. Das will er nicht wahrhaben. Mein Verstand glaubt, meine Lebenssituation müßte sich - nach all der Zeit, die er schon mit Tolle verbracht hat - doch allmählich mal wenigstens ein bißchen verbessert haben.
Mein Verstand verzweifelt daran, daß noch nicht einmal Herr Tolle ihn erlöst hat.
Das ist es! Der Verstand sucht im Außen nach etwas, das ihn von sich selbst befreit. Aber wenns da nicht ist - wo dann?

Lieben Gruß

Sven
.. ich finde es ist so bemerkenswert - ich schreibe nur drei sätze, und ich habe dass gefühl ihr kennt mich intensivst, und trefft meinen innersten kern. .. beim lesen eurer antworten musste ich einmal weinen, und einmal lauthals lachen . - lieben dank für eure antworten. .....
.............so jetzt möchte ich mein Empfinden und wie ich mit Tolle umgehe auch hier kundtun. Ich benutze
....................zum Beispiel "eine neue Erde" wie ein Duden oder ja, wie ein Nachschlagewerk!
..........................Immer wenn ich mich von meiner Seinsebene, Gefühlsebene entferne oder
.............................andere Menschen
..............................sich für mich unverständlich zeigen, dann suche ich Erklärungen in den einzelnen
................................ Kapitteln
...................................die mich wieder ins Gleichgewicht bringen. Auch eine Unruhe in mir, die ich mir
..................................... nicht so
.........................................richtig erklären kann kann ich auflösen und mich mit Tolle in Ruhe bringen.
einen lieben Gruss Klaus
wow!
Danke an alle!
Hallo Geli.
Auch ich wollte Dir gerne ein paar Zeilen zukommen lassen. Diese habe ich in dem wunderbaren Werk, empfohlen von Eckhart Tolle " Ein Kurs in Wundern" gefunden. Vielleich kannst Du dir diese Zeilen ins Gedächtnis rufen, wenn die Wut sich wieder regt:

"Unsere einzige Aufgabe in jeder Situation besteht darin, dass wir unseren Wiederstand gegen die Liebe aufgeben"

Schnell habe ich festgestellt, dass es wirklich so ist. Es ist mit bewusst geworden, dass all die Wutanfälle und andere Stimmungsschwankungen, ein sich-wehren gegen den Frieden und gegen die Liebe ist.
Ich wünsche uns allen, dass wir den Wiederstand aufgeben....

Liebe Grüsse
Beate

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

• Karmahain
  • Kameliendame
  • freiraum-Institut
  • Doris
  • Andrea
  • Ulrike Vahrenhorst
  • Adelheid
  • Andy
  • Miriam
  • Rupam
  • torres
  • Penelope28
  • Markus Nicklas
  • Thomas Stern
  • M.I.Sirius?
  • Lotosblüte
  • Human
  • Diotimos

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Kamphausen Mediengruppe Neuheiten:
Das innere Taijiquan:
Einführung in den authentischen Yang-Stil für beide Atemtypen
Das innere Taijiquan

Sehnsucht nach Stille:
Vorweihnachtlicher Erlebnisabend
Sehnsucht nach Stille

Fühlen ist klüger als denken!:
Mit Intuition die richtigen Entscheidungen treffen
Fühlen ist klüger als denken

Finde den Heiler in Dir:
Die Energie-Medizin des 21. Jahrhunderts
Finde-den-Heiler-in-dir

Freigang:
Warum es sich lohnt, unter allen Umständen Buddhist zu sein
Fühlen ist klüger als denken

Partner-Websites:

Abzeichen

Wird geladen…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB