Tageslosung:
Heile Deinen Körper A-Z

Liebes Meinweltinnenraumforum,

Erschreckend sind  die Bilder in Japan und sie lassen wohl niemanden kalt .
Erst zwingt ein  Tzunami eine Ganze Nation zu Boden doch dann  sind die Kollateralschäden dieser
Naturkatastrophe noch bedrohlicher . Das AKW Fukushima scheint jetzt vor dem GAU und die Bilder der
zerstörten Kernkraftanlagen ähneln den aus Tschernobyl un grauenvoller weise.
Welche Folgeschäden so eine Atomkatastrophe haben kann kann man nur erahnen wenn man sich  die
Bilder zu Stichpunkt "Tschernobyl" im Netz anschaut .
Mich treiben diese Gefühle aus Sorge , Bestürzung aber auch Anteilnahme und Mitgefühl um und hin zu der Frage :
"Wann wird es endlich zu einem Paradigmenwechsel kommen ?"
Deutlich wird das die Agenda der Weltpolitik der westlichen Industrieländer die Bedürfnisse und sogar die Sicherheit der Menschen und Bürger ihrer Länder nicht berücksichtigt : Gescheiterte Klimakonferenzen , gescheiterte Finanzmarktsreformen , gescheiterte grüne Energiepolitik weltweit ,usw .

Während zum Beispiel die Miltiärindustrie weltweit immernoch die größten Summen verschlingt .

Da kann es nicht bei einem bloßen "Empört euch !" bleiben .
Überall wird immerwieder deutlich das unser  geliebte Wachstumsparadigma  ( die heilige Kuh das "Bruttoinlandsprodukt" ) , welches vorallem nur  das wirtschaftliche Wachstum wiederspiegelt zu einem Tanz um das golden Kalb geführt hat , und nun immer deutlicher seine Schattenseiten zeigt .

Wann also Beginnt ein Paradigmenwechsel in den Köpfen der Menschen ?

Beginnen wir erst aufzuwachen  wenn unvermeidliche Katastrophen wie der Tzunami in Japan
oder vermeidliche Katastrophen wie in Fukushima uns ihre grauenvolle Realität enthüllen ?

Mich treiben diese Fragen um !

Und ich bin mir sicher das es hier Menschen gibt den es genau so geht und deswegen will ich mit euch darüber reden und mit euch meine und eure  Gedanken und Gefühle dazu teilen...

Seitenaufrufe: 70

Antworten auf diese Diskussion

Das maschinenhafte stereotype massenhafte wiederholen dieses egozentrischen Prinzips "Jeder ist sich selbst der Nächste"  ist meiner Meinung der Anfang vom Ende . Dabei geht es doch gerade in unser Zeit um neue Verhaltensweisen ; neue Paradigmen , die uns ein nachhaltiges Überleben sichern könnten .

Irrsinn nenne ich das , wenn wir als menschliches Kollektiv das schon längst begriffen haben , uns jedoch tagtäglich für ein Lebensweise entscheiden die uns höchstwarscheinlich in den Untergang führen wird.

Selbst kleine Schritte werden mit so viel Abscheu vor der "Veränderung" ausprobiert:

Das Prinzip lautet :

"Weniger ist Mehr"

Abfallverminderung , Wiederverwendung oder Recycling ist dabei auch nicht genug.
Um unser  äusseres bestreben nach Nachhaltigkeit gerecht zuwerden  müßen wir unser innere Einstellung zur materiellen Welt verändern .
Verhältnisse  die Geiz , einer übertriebenen Identifikation mit Besitz  und dem Gebrauch von materiellen Gütern als  Status und Macht über andere zu etablieren versucht ,
kann nicht als Wertmaßstab oder Lebensstil angesehen werden , der uns zu einem gesunden  und würdevollen Beziehung mit allen Ressourcen der Erde befähigt .

Die Veränderung besteht darin wie wir über unsere planetaren Ressourcen denken und  in Verhältnis zu den Anforderungen der Nachhaltigkeit handeln . Und noch mehr als das , ist es eine Möglichkeit für die Menschheit unsere Verantwortwung innerhalb einer wirklich fundamental  nährenden und tragenden Lebenssystems zu machen .
Die grenzenlose Natur  aller irdischen Ressourcen kann nur entdeckt werden , wenn wir die Begrenzungen in unseren Leben und unserer Arbeit kreativ als das was direkt "vor unser Nase ist " erkennen .

http://www.globalonenessproject.org/themes/more-less

RSS

Das Forum für Spiritualität

Mein Weltinnenraum ist die deutsche spirituelle Community (= Gemeinschaft) der J.Kamphausen Mediengruppe.

Einheit - Vielfalt - Jetzt.
Spiritualität und spirituelles im Alltag.

Chat, Forum, Blog, Video, Trailer und vieles mehr.

Mitglieder

Moderatorenanfragen

Kontak zum Moderatorenteam
Infos über unsere Moderatoren

Bitte beachtet auch unsere >>Netiquette >> Massnahmenkatalog und den Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen

Geburtstage

Fotos

• Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Anzeigen:

Empfehlungen aus dem Weltinnenraum:

Therapeutic Touch
neu als
E-Book & Print on Demand erhältlich

Krieger: Therapeutic Touch

Das magische Kräuterjahr
Feste, Rituale, Kräutermagie, Küchenzauber

Das Magische Kräuterjahr

Herzenslust
Sprecher: Christoph Gaugler
Herzenslust

Achtsam leben
Wie geht das denn?
Thich Nhat Hanh Achtsam leben

Werden Sie zum Guerilla-Gärtner

Seedballs-Broschüre

Partner-Websites:

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von Leander von Kraft.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen